Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember





1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31








7. Oktober – Rübensaison mit Bundesbahngroßdiesel 25. Oktober – Neue Farben an der Marschbahn
9. Oktober – Schrubbi macht auf Museum 28. Oktober – Bunte Farben im goldenen Herbst
10. Oktober – Schrubbi und die Technik von morgen 29. Oktober – Wandel an der Baumschule
11. Oktober – Weltpremiere in Hamburg 30. Oktober – 50 Jahre Intercity
12. Oktober – Autonome Rüben aus China? 31. Oktober – Saisonabschluss mit S80 und V200
13. Oktober – Blick in die Zukunft der Mobilität
14. Oktober – Autonom auf der Straße und klassischer 472
15. Oktober – Finale für die DSH-Projekte
20. Oktober – Zeitreise im Deutschen Technikmuseum
24. Oktober – Der Plan kann noch so gut sein…

Sonntag, 10. Oktober 2021 – Schrubbi und die Technik von morgen

Tz 262

Nachdem am Sonnabend nur ein Motiv mit dem Schienenreinigungszug der S-Bahn möglich war, führte der Weg am Sonntag nochmals an die Strecke – an Sonnabenden fährt der Zug in der Regel etwa zwei Stunden früher und die herbstliche Sonne wird derzeit wieder zum Langschläfer.
Beim Blick auf die aktuelle Wetterlage machte sich jedoch etwas Ernüchterung breit, ein breiter Schlonzstreifen zog über Norddeutschland – mal dichter mal weniger dicht, klare Sonne war heute nicht zu erwarten. 472 562 fährt am Hauptbahnhof aus, das klassische Motiv mit dem Museum für Kunst und Gewerbe ist seit einigen Jahren nur noch mit dem Hilfsmittel einer Leiter möglich da aufgrund der problematischen Szene rund um den Bahnhof der Gleisbereich eingezäunt wurde.


Tz 262

Einfahrt in Bergedorf nach Gleis 4 zur Mittagspause. Die Balisen weisen auf die besondere Ausstattung der Strecke hin, welche im Laufe der Woche im Rahmen des ITS-Weltkongresses internationale Beachtung finden wird.

Tz 262

Doch heute ist noch klassischer Betrieb auf der S21 und diesen Herbst kommt es wohl letztmals zum Zusammentreffen eines (roten) Zuges der BR 472/473 mit seinem Nachfolger der BR 490. 472 062 trifft auf den 490 532 nach Elbgaustraße.

Tz 262

Klassische Seitenansicht des Schienenreinigungszuges in der Konfiguration 2021. Ob der 473 010 im nächsten Jahr wieder mit den als Museumszug vorgesehenen 472 062 und 562 zum Einsatz kommt, oder andere Triebwagen der BR 472 genutzt werden, bleibt abzuwarten.
Der Betrieb von „Schrubbi“ ist dem Vernehmen nach bis zum Fristablauf vorgesehen, danach ein Ersatz durch ein (Container-)Fahrzeug von DB Netz. DB Netz ist in der deutschen Eisenbahnstruktur eigentlich für die Schienenreinigung verantwortlich, doch sind in Hamburg
einige Aufgaben von DB Netz durch Geschäftsbesorgungsverträge an die S-Bahn Hamburg abgetreten.

473 010

Klare Aussage der Aufgaben des 473 010, welcher inzwischen durch den ausgebauten Antrieb eigentlich ein Fahrzeug der BR 873 wäre.

Tz 262

Nur diffuse Sonne bei der Einfahrt von 472 062 in den Hp Dammtor. Aber inzwischen zeigte sich von Nordwesten her eine wolkenfreie Zone, die nicht im Satellitenbild zu sehen war. Sollte sich das Feld etwa auflösen?

Tz 262

Kurzzeitig hatte der Fotograf schon an einen Abbruch der Schrubbi-Verfolgung gedacht – Fotos mit klarer Oktobersonne waren Ziel, am Sonntag war das zunächst nicht absehbar. Bei den scheinbar abziehenden Wolken wäre ein Rückzug dämlich gewesen und so wurde noch das Nachmittagsmotiv an der Brücke Holstenkamp aufgesucht. Und was soll man sagen – Herbstlicht allerbest, wie im November 2020

ETCS-Probezug

Zwischenzeitlich hatte eine Vermutung über eine nachmittägliche Fahrt mit den Fahrzeugen der Digitalen S-Bahn Hamburg die Runde gemacht, aber weder Fahrzeuge noch Zeiten waren zunächst klar. Auf „Verdacht“ ging es im Anschluss noch nach Bergedorf, schauen ob es was zu sehen gibt. Es gab verwirrende Anzeigen über endende Züge zu sehen, aus denen nicht klar wurde ob das ein Systemfehler war oder so geplant war. Die Frage klärte sich schnell, auf Gleis 4 fuhr ein ETCS-Vollzug der BR 474/874 ein – frisch mit Folierung für die Digitale S-Bahn Hamburg versehen.
Für Fotos war der Sonnenstand in Bergedorf ungünstig, die Fahrt in die Kehre verzögerte sich etwas so dass kurzentschlossen nach Allermöhe gewechselt wurde, wo die Sonne für eine zeitnahe Rückfahrt passend stand. Bloß ob die Rückfahrt zeitnah stattfinden würde? Es wären auch Demonstrationsfahrten für die vollautomatische Kehrfahrten denkbar gewesen, welche in Bergedorf Bestandteil des Projektes sind. Doch auch diese Frage klärte sich sogleich, der ETCS-Zug sollte direkt der S21 folgen. Der „lediglich“ auf ETCS und ATO umgebaute 474 048 fährt zusammen mit 474 551 in den Hp Allermöhe ein.

ETCS-Probezug

Der Tz 4051 wurde im Werk Neumünster im Rahmen des Projekts zum Ideenzug umgestaltet, der Mittelwagen hat eine neue Sitzlandschaft erhalten, neue Stehgelegenheiten sollen Arbeit mit dem Notebook o.ä. ermöglichen. Äußerlich ist der umgestaltete Mittelwagen 874 051 in der Gestaltung hervorgehoben. Sein Innenleben wird sicherlich im Laufe der Woche noch näher betrachtet.

ETCS-Signal

Wenn Signale erlöschen ist das meist kein gutes Zeichen. Anders beim ETCS-Betrieb – wenn das Signal erlischt kommt der Zug bald. Wird eine Fahrstraße eingestellt, erlöschen die Außenanlagen da bei ETCS die Signale in den Führerraum übertragen werden und nur diese für den ETCS-geführten Zug Gültigkeit haben. Die Pfeile zeigen ETCS-Blöcke an, in den Texten zu den Fotos der Abnahme der ETCS-Anlagen im August 2020 finden sich weitgehende Informationen.

ETCS-Probezug

Die Fahrten heute dienten als Generalprobe, war zu erfahren. Der ETCS-Zug hielt an jeder Station und die Türen öffneten bzw. schlossen sich automatisch. Im ATO-Betrieb hat der Triebfahrzeugführer nur noch eine überwachende Funktion, die Regelbedienhandlungen übernimmt das ATO (Automatic Train Operation)

Tz 261

Eigentlich war dann nun endgültig der Heimweg angesagt, da dem sensors4rail-Zug 261 eine temporäre Nichteinsatzfähigkeit nachgesagt wurde. Durch Smalltalk verzögerte sich die Heimfahrt, bis es dann doch noch eine Sichtung des 261 gab. Auch hier war eine Generalprobe geplant, die nun deutlich verspätet noch durchgeführt wurde. Die Sonne stand inzwischen sehr tief, weitere zehn Minuten später hätten wohl für „Licht aus“ gesorgt. 472 561 fährt beinahe in Schrittgeschwindigkeit in den Hp Allermöhe ein und lässt sich von 146 281 mit RE4312 überholen, welcher fast das letzte verbliebene Sonnenlicht verdeckt hätte.

Tz 261

Der 261 war im Herbst 2020 in Neumünster im branchenübergreifenden Pilotprojekt „Sensors4Rail“ umgebaut worden, die Kooperationspartner Siemens Mobility, HERE Technologies, ibeo automotive und Bosch Engineering testen mit dem Zug sensorbasierte Wahrnehmungssysteme live im Zugbetrieb.
Eine Beschreibung des Zuges findet der Leser des Fototagesbuchs im
Januar 2021 anlässlich einer der ersten Versuchsfahrten. Für die Demonstrationsfahrten in der kommenden Woche wurde der Zug im August im Werk Neumünster nochmals innerlich augefrischt und teilweise neue Inneneinrichtungen montiert. In den letzten Tagen vervollständigte dann eine Folierung die Ausstattung des Zuges.

Fotos in Google Earth © 2021 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben