Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember





1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31








7. Oktober – Rübensaison mit Bundesbahngroßdiesel 25. Oktober – Neue Farben an der Marschbahn
9. Oktober – Schrubbi macht auf Museum 28. Oktober – Bunte Farben im goldenen Herbst
10. Oktober – Schrubbi und die Technik von morgen 29. Oktober – Wandel an der Baumschule
11. Oktober – Weltpremiere in Hamburg 30. Oktober – 50 Jahre Intercity
12. Oktober – Autonome Rüben aus China? 31. Oktober – Saisonabschluss mit S80 und V200
13. Oktober – Blick in die Zukunft der Mobilität
14. Oktober – Autonom auf der Straße und klassischer 472
15. Oktober – Finale für die DSH-Projekte
20. Oktober – Zeitreise im Deutschen Technikmuseum
24. Oktober – Der Plan kann noch so gut sein…

Sonntag, 24. Oktober 2021 – Der Plan kann noch so gut sein…

BR 186

Der Sonntag zeigte sich im wahrsten Sonne des Wortes – sonnig. Es bot sich eine Runde in den Hafen an, um dort zu schauen was man mitnehmen kann – Optionen gab es reichlich:
In Hamburg Süd standen 120.2 von Bahnlogistik24, passende Containerzüge standen in der Ausfahrgruppe, sonntagmittags fährt in der Regel eine EuroDual der BSAS EisenbahnVerkehrs GmbH & Co. KG
von Hohe Schaar nach Kiefersfelden, am Nachmittag sollte eine EuroDual der HVLE von der Peute starten, auch der FLIXTRAIN fährt am Nachmittag Richtung Salzwedel/Berlin. Als Zwischenmotiv wäre ggf. die Museumsbuslinie zum Museum der Arbeit eine weitere Option gewesen.
Es wäre zu einfach, wenn alles (oder auch nur ein Teil davon) klappt: die 120er in Hamburg Süd blieben kalt, die EuroDual von BSAS rührte sich in der Abstellung Hohe Schaar nicht, auf der Museumslinie war der „falsche“ Bus im Einsatz und die Abfahrt der EuroDual der HVLE auf der Peute verzögerte sich betrieblich deutlich. Nun, man kann ja in der Einfahrt Hohe Schaar Stellung beziehen und auf einfahrende Züge warten. Wenn denn welche kämen …
Immerhin kam ganz zu Beginn noch ein Zug nach Hohe Schaar gefahren, dass gerade rechtzeitig Position bezogen werden konnte.
Die für LTE fahrende 185 607 von Alpha Trains erreicht mit einem Kalizug Hohe Schaar. Die vordere Schleusenkammer ist seit 2003 gesperrt und soll mit der (eigentlich bereits ab 2019 vorgesehenen und nun ab Frühjahr 2023 terminierten) über vier Jahre geplanten Sanierung der Schleuse verfüllt werden.

BR 101

Als an den Süderelbbrücken die Sonne weit genug herum war, bot es sich an, hier auf die HVLE-Euro Dual zu warten. Die Abfahrt verzögerte sich auf der Peute letztlich bis nach 17 Uhr und der FLIXTRAIN, der um 16 Uhr hier kommen sollte, hatte zunächst 40 Minuten Verspätung als Prognose und fiel am Ende komplett aus. So muss das Foto der 101 132 mit dem IC1985 nach Karlsruhe reichen, inzwischen werden lokbespannte IC-Züge ohnehin seltener – so dass man bald schon froh um ein 101er-Foto sein muss, so ändern sich die Zeiten …

BR 101

Über Züge aus Hohe Schaar konnte man sich am Sonntagnachmittag nicht beklagen, am Nachmittag gegen 16 Uhr ist dann die Klassikerstelle an den Süderelbbrücken gut im Licht. 152 064 mit einem Schüttgutganzzug, bemerkenswerterweise erhalten inzwischen Güterwagen von DB Cargo wieder die klassische braue Farbgebung, nachdem Wagen von DB Cargo rund 25 Jahre üblicherweise verkehrsrot lackiert wurden.

Fotos in Google Earth © 2021 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben