Der Sonntag zeigte sich im wahrsten Sonne des Wortes – sonnig.
Es bot sich eine Runde in den Hafen an, um dort zu schauen was man
mitnehmen kann – Optionen gab es reichlich:
In Hamburg Süd standen 120.2 von Bahnlogistik24, passende Containerzüge standen in der Ausfahrgruppe, sonntagmittags fährt in der Regel eine EuroDual der BSAS EisenbahnVerkehrs GmbH & Co. KG von Hohe Schaar nach Kiefersfelden, am Nachmittag sollte eine EuroDual der HVLE von der Peute starten, auch der FLIXTRAIN
fährt am Nachmittag Richtung Salzwedel/Berlin. Als Zwischenmotiv wäre
ggf. die Museumsbuslinie zum Museum der Arbeit eine weitere Option
gewesen.
Es wäre zu einfach, wenn alles (oder auch nur ein Teil davon)
klappt: die 120er in Hamburg Süd blieben kalt, die EuroDual von BSAS
rührte sich in der Abstellung Hohe Schaar nicht, auf der Museumslinie
war der „falsche“ Bus im Einsatz und die Abfahrt der EuroDual der HVLE
auf der Peute verzögerte sich betrieblich deutlich. Nun, man kann ja in
der Einfahrt Hohe Schaar Stellung beziehen und auf einfahrende Züge
warten. Wenn denn welche kämen …
Immerhin kam ganz zu Beginn noch ein Zug nach Hohe Schaar gefahren, dass gerade rechtzeitig Position bezogen werden konnte. Die für LTE fahrende 185 607 von Alpha Trains
erreicht mit einem Kalizug Hohe Schaar. Die vordere Schleusenkammer ist
seit 2003 gesperrt und soll mit der (eigentlich bereits ab 2019 vorgesehenen und nun ab Frühjahr 2023 terminierten) über vier Jahre geplanten Sanierung der Schleuse verfüllt werden.
|