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7. Oktober – Rübensaison mit Bundesbahngroßdiesel 25. Oktober – Neue Farben an der Marschbahn
9. Oktober – Schrubbi macht auf Museum 28. Oktober – Bunte Farben im goldenen Herbst
10. Oktober – Schrubbi und die Technik von morgen 29. Oktober – Wandel an der Baumschule
11. Oktober – Weltpremiere in Hamburg 30. Oktober – 50 Jahre Intercity
12. Oktober – Autonome Rüben aus China? 31. Oktober – Saisonabschluss mit S80 und V200
13. Oktober – Blick in die Zukunft der Mobilität
14. Oktober – Autonom auf der Straße und klassischer 472
15. Oktober – Finale für die DSH-Projekte
20. Oktober – Zeitreise im Deutschen Technikmuseum
24. Oktober – Der Plan kann noch so gut sein…

Montag, 11. Oktober 2021 – Weltpremiere in Hamburg

Tz 4051

Am 18. Juli 2018 schloss die DB mit der Stadt Hamburg und SIEMENS eine Kooperationsvereinbarung zur „Digitalen S-Bahn Hamburg“ ab, welche die Ausrüstung der Strecke und vier Fahrzeugen der BR 474/874 mit ETCS-Level 2 sowie die Automatisierung des Fahrbetriebs mit Hilfe des Systems Automatic Train Operation (ATO) umfasst. Das 60 Mio EUR Investionsvolumen umfassende Projekt sollte bis zum ITS-Weltkongress abgeschlossen werden, welcher vom 11. bis zum 15. Oktober 2021 in Hamburg stattfindet.
Heute schreiben wir den 11. Oktober und pünktlich zum Start des Weltkongresses fährt der erste automatische Zug der S-Bahn Hamburg mit den Premierengästen von Dammtor nach Bergedorf – gebildet ist der Zug aus den Zügen 4051 und 4048. An Bord des Zuges – und vorne im Führerstand – sind unter anderem der Erste Bürgermeister der Stadt Hamburg, Peter Tschentscher und der DB-Vorstand Richard Lutz. Bei bestem Wetter erreicht der Zug den Hp Billwerder-Moorfleet. Im Gleis zu sehen die Balisen der ETCS-Streckenausrüstung sowie neben den Gleisen Sensoren für die Erfassung der Besetzung der vorbeifahrenden Züge und ihrer Länge bzw. des Zugtyps. Diese Informationen sollen an der nächsten Station zur Darstellung der Wagenbesetzung und der Einstiegsbereiche genutzt werden.


Prominenz im Bf Bergedorf

Am Bahnhof Bergedorf angekommen gibt Peter Tschentscher der anwesenden Presse Interviews, bevor die S-Bahn erstmals ohne Fahrpersonal in die Kehre fahren wird.

Tz 4048

Während der ATO-Betrieb zwischen Berliner Tor und Bergedorf mit überwachendem Personal gefahren wird, wird während des ITS-Kongresses der Kehrbetrieb in Bergedorf vollautomatisch durchgeführt – der Tf steigt am Bahnsteig aus und übergibt den Zug an die Steuerzentrale. Diese kehrt den Zug selbstätig – rüstet den Zug am Wendepunkt ab, auf der anderen Seite wieder auf und fährt den Zug zurück an den Bahnsteig.
Im aktuellen Ausrüstungsstandard übernimmt den Start und die Überwachung der autonom durchgeführten Fahrt ein
im Stellwerk Bergedorf Bfs sitzender Triebfahrzeugführer, welcher in Funkkontakt mit dem Tf auf dem Bahnsteig steht. Weder der Zug noch die Strecke ist derzeit mit Einrichtungen zur Hinderniserkennung ausgerüstet, die Kehranlage nicht eingezäunt. Ungewohnt auf jeden Fall der Blick auf die führerlos einsetzende S-Bahn nach Hamburg.

Fotografen

Der Zug wird von den Premierengästen erwartet und bei Einfahrt die Smartphones gezückt. Die funkbasierte Kommunikation zwischen den Fahrzeuggeräten und der Streckenausrüstung wird im ETCS-Betrieb über den Bahnfunk-Standard GSM-R realisiert, während im ATO-Betrieb über ein 4G-Netz kommuniziert wird. Für die vollautomatische Rangierfahrt, die temporär während des ITS-Weltkongresses im Oktober 2021 in Bergedorf demonstriert wird, wurde ein eigens konfigurierter Rechner im Fahrzeug installiert. Dabei erfolgt die Kommunikation in einem erstmalig aufgebauten 5G-Netz.

Anzeiger

„ATO over ETCS“ – der Pilotbetrieb in Hamburg ist der erste vollautomatische Eisenbahnbetrieb. In Stadtverkehrssystemen sind automatische Betriebe zwar bereits Alltag und gelten als Stand der Technik, doch im Bereich der Eisenbahn konnte sich die Technik bisher noch nicht durchsetzen. Sämtliche Schnittstellen dieses Projekts sollen internationalen Standards entsprechen, so dass die Technik nach Aussage von DB und SIEMENS als Blaupause des automatischen Betriebes in Europa herstellerübergreifend in alle Fahrzeugsysteme mit ETCS übertragen werden kann.
Entsprechend auch die Schilderung am Bahnsteig für die erste ATO-Fahrt mit Publikum – der normale Reisende muss sich noch bis Dezember 2021 gedulden, nach Pressemitteilungen der DB ist die Aufnahme des regulären Betriebes mit Fahrgästen auf der S21 zum Fahrplanwechsel vorgesehen. 

BR 490 und Tz 4051

In die Fahrzeuge implementiert ist ETCS Trainguard 200 des Herstellers SIEMENS in Baseline 3 Release 2, kombiniert mit dem automatischen Zugsteuerungssystem ATO – derzeit sind die vier Triebzüge 4046-4048 und 4051 damit ausgerüstet, die Umrüstung der Bestandsfahrzeuge soll demnächst europaweit ausgeschrieben werden.
D
ie für den Betrieb auf der S4 nach Bad Oldesloe im Rahmen der bei Bestellung der BR 490 vereinbarten Option nachbestellten 64 Triebzüge werden von ALSTOM direkt ab Werk mit ETCS und ATO ausgestattet, was nach Zeitungsberichten bei SIEMENS für Verstimmungen gesorgt hat und die DB zum Verweis auf die kommende Ausschreibung zur Umrüstung der Bestandsfahrzeuge bewegte.

Tz 4048

Die funkbasierte Kommunikation zwischen den Fahrzeuggeräten und der Streckenausrüstung wird im ETCS-Betrieb über den Bahnfunk-Standard GSM-R realisiert, während im ATO-Betrieb über ein 4G-Netz kommuniziert wird. Für die vollautomatische Rangierfahrt, die temporär während des ITS-Weltkongresses im Oktober 2021 in Bergedorf demonstriert wird, wurde ein eigens konfigurierter Rechner im Fahrzeug installiert. Dabei erfolgt die Kommunikation in einem erstmalig aufgebauten 5G-Netz. Am Bahnsteig hat die Triebfahrzeugführerin den Zug wieder übernommen und wird in Kürze in Richtung Hamburg starten (lassen).

Fotos in Google Earth © 2021 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben