Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember





1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31








7. Oktober – Rübensaison mit Bundesbahngroßdiesel 25. Oktober – Neue Farben an der Marschbahn
9. Oktober – Schrubbi macht auf Museum 28. Oktober – Bunte Farben im goldenen Herbst
10. Oktober – Schrubbi und die Technik von morgen 29. Oktober – Wandel an der Baumschule
11. Oktober – Weltpremiere in Hamburg 30. Oktober – 50 Jahre Intercity
12. Oktober – Autonome Rüben aus China? 31. Oktober – Saisonabschluss mit S80 und V200
13. Oktober – Blick in die Zukunft der Mobilität
14. Oktober – Autonom auf der Straße und klassischer 472
15. Oktober – Finale für die DSH-Projekte
20. Oktober – Zeitreise im Deutschen Technikmuseum
24. Oktober – Der Plan kann noch so gut sein…

Sonnabend, 9. Oktober 2021 – Schrubbi macht auf Museum

BR 474

Der Herbst ist da. Das Laub färbt sich allerorten in die Herbstfarben und zumindest heute strahlt die Sonne dazu von Himmel. 474 102 ist auf der S1 zum Airport im Einsatz, die Zielanzeige des neuen Fahrgastinformationssystems verrät es allerdings nicht – sie ist dunkel.

472 562

Seit Anfang Oktober ist auch „Schrubbi“, der Schienenreinigungswagen der S-Bahn Hamburg, wieder unterwegs. Im Gegensatz zu den Vorjahren kommt der Zug dieses Jahr erstmals mit einem Zug der 2. Bauserie, dem Tz 262, zum Einsatz. Der Reinigungswagen war 2007 aus dem 473 010 hergerichtet und bisher entsprechend mit Triebwagen der 1. Serie betrieben worden.
Nun sind die Fahrzeuge der BR 472/473 bereits seit Dezember 2018 nicht mehr Bestandteil des Verkehrsvertrages zur S-Bahn Hamburg, doch waren sie
aufgrund der mangelnden Verfügbarkeit der Neubaufahrzeuge der BR 490 bisher noch nicht verzichtbar. Inzwischen hat sich die Einsatzstabilität der BR 490 soweit gebessert, dass prinzipiell ohne die BR 472/473 ausgekommen werden kann.
Noch bis Dezember sind zwei Züge der BR 474/874 in Neumünster zum Redesign und vier Züge dienen dem ETCS-Projekt, welches in der kommenden Woche anlässlich des ITS-Kongresses offziell vorgestellt werden und in Betrieb gehen soll. Sechs Züge der BR 472/473 waren daher dieses Jahr noch in Betrieb geblieben – im Dezember soll endgültig das „Aus“ für die fünf verbliebenen 472/473 kommen. Entsprechend dem Engagement der S-Bahn Hamburg GmbH für die historischen Fahrzeuge des Unternehmens ist früh die Erhaltung eines Zuges der BR 472/473 vorgesehen worden – einzig der Beschluss und die Zugauswahl fehlte noch.
Um den Reinigungswagen für die Dauer seiner Restnutzung weiterbetreiben zu können, besteht die Option ihn mit den Museumswagen zu betreiben – ein winwin-Geschäft. Nachdem zunächst der Tz 261 ins Auge gefasst worden war, wurde der 473 010 im Herbst 2018 zwischen die 472 061 und 561 gekuppelt – erfolglos und der 473 010 fuhr die Herbstsaison mit Triebwagen der ersten Serie.
Dieses Jahr wurde der 262 als Museumszug ausgewählt. Das Projekt Museumszug BR 472 soll von der Stadt Hamburg mit bis zu 500.000 EUR gefördert werden (
Drucksache 22/5775), die S-Bahn Hamburg GmbH wird den gleichen Betrag zusteuern. Entsprechend wurden dieses Jahr die 472 062 und 562 mit dem 473 010 gekuppelt und die Fahrzeuge erfoglreich angepasst. Hier fährt 472 562 als „Schrubbi“ in den Hauptbahnhof ein. Die unerwartet hoch gewachsene Vegetation im Gleistrog sorgte dann noch für eine Umplanung des eigentlich beabsichtigten Motivs.

473 010

Die Funktionsweise des Schienenreinigungswagens war im November 2020 im Fototagebuch zu sehen, hier ist vor dem ersten Drehgestell des (antriebslosen) 473 010 die Sprüheinrichtung im Betrieb zu sehen. So kommt auf die letzten Tage der geliebt oder gehassten Züge nochmals Bewegung in ihre Historie – kommende Woche wird der zunächst als Museumszug gehandelte Tz 261 eine nicht ganz unwesentliche Rolle im S-Bahngeschehen spielen. Coming soon

Fotos in Google Earth © 2021 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben