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Sonntag, 16. August 2020
– Digitale Schiene Hamburg wird real
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Die S-Bahn Hamburg wurde 2018 im Zuge des Projekts „Digitale Schiene Deutschland“ zum Pilotprojekt „Digitale Schiene Hamburg“ (DSH). Bis zum ITS-Weltkongress
im Oktober 2021 wird die Strecke der S21-Ost Berliner Tor – Aumühle mit ETCS-Level
2 ausgerüstet und vier Züge der BR 474/874 erhalten die ETCS-Ausrüstung –
zusätzlich zu ETCS wird der europäisch angestrebte Standard ATO (Automatic Train Operation)
installiert, welcher einen automatischen Fahrbetrieb möglich machen
soll.
Das 60 Millionen EUR umfassende Pilotprojekt wird von der Stadt
Hamburg, SIEMENS und der DB zu je einem Drittel finanziert. Auf der vierten Fahrt des Tages fährt der 642 300 (welcher einst 642 236 werden sollte, aber von SIEMENS aus der laufenden Produktion genommen wurde) im Gegengleis in den Bf Billwerder-Moorfleet ein.
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Für
die Abnahmefahrten wurde heute zwischen 7 und 17 Uhr der Betrieb auf
der S21-Ost zwischen Berliner Tor und Aumühle eingestellt. Der TRAINGUARD
genannte 642 300/800 hatte somit die ganze Strecke für sich alleine und
alle denkbaren Fahrmöglichkeiten und Szenarien konnten erprobt werden.
Hier fährt 642 800 aus Aumühle kommend in den Bf Bergedorf ein.
Die veränderte Streckenausrüstung ist deutlich zu erkennen. Die
flächendeckend verlegten Balisen senden Telegramme an die Züge und da
für ETCS-Level 2 geführte Züge die ortsfesten Signale nicht gelten,
sind an den Standorten der Hauptsignale als Rückfallebene Ne14-Tafeln montiert worden,
welche als ETCS-Halt-Tafeln bezeichnet werden und für Züge in ETCS-Betriebsart SR (Staff Responsible) gelten.
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Bei
den Fahrten heute war gut zu beobachten, dass Fahrstraßen für ETCS-Züge
zunächst wie üblich einlaufen und die Signale auf Fahrt gehen. Nähert
sich der ETCS-Level 2-geführte Zug, erlöschen diese Signale da sie für
diese Zugfahrt nicht gelten – die Signalisierung findet auf den
Instrumenten im Führerraum statt. Das Signal 865 ist entsprechend
erloschen, die Weiterfahrt erfolgt nach der Führerraumsignalisierung
oder entsprechender Befehle der Fahrdienstleiter – alles wurde heute
praktisch erprobt.
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Der früher VT 1.0/1.5-ETCS
genannte Zug trägt die Bezeichnung VT 1.0/1.5 noch heute. Zunächst
wurde der 642 300/800 direkt von SIEMENS über das eigene
Leasingunternehmen Dispolok (D-DISPO) eingesetzt, aktuell ist der Zug über die Emons Bahntransporte GmbH (D-EBT)
eingestellt. Für die ab Herbst 2021 im Wirkbetrieb geplanten Fahrten werden
die Tz 4046, 4047, 4048 und 4051 umgerüstet. Weitere Umrüstungen
umfasst das Projekt zunächst nicht.
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Während überzählige Züge der BR 490 im Bf Bergedorf
abgestellt sind, setzte der 642 300 auf der Fahrt von Berliner Tor nach
Aumühle nach Ankunft auf dem Regelgleis in die Kehranlage, um auf dem
Gegengleis weiter in Richtung Aumühle zu fahren.
Aktuell wird bei den Fahrzeugen der BR 490 eine neue Software
aufgespielt, die die Aktivierung der seit Zulassung für den
Fahrgastbetrieb im Gleichstrombetrieb deaktivierten elektrischen Bremse
zulassen soll und dann auch die Heraufsetzung der Höchstgeschwindigkeit
von zuletzt 95 km/h auf 100 km/h mit sich bringt. Nettes Detail am
Rande – die Fahrzeuge ohne neue Software waren in Bergedorf
entsprechend den Weisungen ohne Zugschluss abgestellt, die bereits
umgerüsteten Fahrzeuge mit Zugschlusssignal.
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Der
SIEMENS-TRAINGUARD setzt zur Fahrt nach Aumühle nach Gleis 4 ein, beim letzten
Aufenthalt des Fotografen hier im Juli 2018 standen die Züge der BR 490 noch vor der Premiere und das ETCS-Projekt war gerade erst verkündet.
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Zur
absehbar letzten Fahrt begann das Zocken. Nach Reinbek, wo die Sonne
schon recht spitz kommt und auf eine weitere Runde Bergedorf – Aumühle
setzen oder save nach Billwerder-Moorfleet und dort die Aussetzfahrt
abwarten, die auch im Gleis der Gegenrichtung stattfinden könnte?
Die Wahl erwies sich als richtig – der TRAINGUARD drehte keine weitere
Runde, auch wenn er die letzte Runde noch einige Zeit in Bergedorf
stand. Die folgende Fahrt zum Aussetzen zum Hauptbahnhof wurde mit
Streckenhöchstgeschwindigkeit durchgeführt und der 642 800 passiert in
schneller Fahrt den Bf Billwerder-Moorfleet.
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Fotos
in Google Earth |
©
2020 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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