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Donnerstag, 1. Oktober 2020
– Nachtsprung bei Tag
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Gestern
abend hätte der erste – seit längerem geplante – Intermodal-Verkehr im
Nachtsprung auf der Route Neumünster – Duisburg Ruhrort Hafen starten
sollen. Die gegen 19 Uhr geplante Abfahrt hatte sich jedoch bis heute
Mittag verschoben, so dass der Nachtsprung heute bei Sonne – und nicht
der Cargo-Sonne – möglich sein sollte.
Entsprechend ging es früh an die Strecke, den aktuellen Stand an
potentiellen Fotostandorten prüfen – eine Abfahrtsmeldung aus
Neumünster fehlte noch und die zu erwartende Zugdurchfahrt fiel im
Hamburger Stadtgebiet ohnehin in den Bereich des nahenden Sonnenstandes
in Gleisachse. Von daher wurde zunächst entspannt an der Veddel
Position bezogen und auf das gewartet was da kommt. Güterzugtechnisch
recht wenig – vermutlich werden die Containerzüge aus Richtung
Berlin/Polen derzeit über Uelzen nach Hamburg fahren, da die Verbindung
über Kattwyk bis Jahresende nicht befahrbar ist. So passiert der auf
der S31 eingesetzte 490 511 den Fotografen, während ein Kesselwagenzug
im Gleis der Gegenrichtung gen Norden fährt.
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Wirkt die der Transdev Regio GmbH gehörende 146 522 – 2005 für die geplanten durchgehenden Verkehre der Nord-Ostsee-Bahn GmbH (NOB)
von Westerland über Hamburg hinaus beschafft – vor den Metronom-Zügen
schon farblich stilistisch nicht wirklich passend, werden die
aufzuarbeitenden Loks der BR 146 des Metronom für noch größeres Runzeln
der Augenbrauen sorgen. Nach rund 15 Jahren Betrieb benötigen Loks und
Wagen dringend eine Überarbeitung, was man besonders an den ersten
beiden Wagen hinter der Lok anschaulich sieht. Zur Abfahrtsmeldung aus
Neumünster folgte der Wechsel zur Wandsbeker Chausse – schauen, was der
herbstliche Sonnenstand im Einschnitt noch möglich macht.
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Das Unternehmen Intermodal.sh GmbH & Co KG
hat in den vergangenen Monaten
die Anlagen des
Kombiverkehrsterminals in Neumünster auf dem früheren Güterbahnhof
Neumünster mit Bundesförderung errichtet, Anbieter der Zugverbindung
nach Duisburg Ruhrort Hafen
ist die 2013 gegründete Nordliner Gesellschaft für Eisenbahnverkehr mbH
in Hannover.
Zum Einsatz kommen vor den Zügen Loks der Schlünß
Eisenbahn Logistik (SEL)
aus Wankendorf. Das Unternehmen hat dazu
inzwischen vier Loks der BR 181.2 von der DB gekauft, die Loks 181 204,
213 und 215 sind bereits aufgearbeitet. Die
Aufarbeitung der zuletzt noch in Leipzig-Engelsdorf im
Stillstandsmanagement der DB stehenden 181 211 ist aktuell als Option
geplant.
Die rot/elfenbein lackierte Lok 181 215
ist an Nordliner vermietet und trägt deren Logos. Die
angelehnt an den Auslieferungszustand blau lackierte Lok 181 204 wurde in
Tradition der früheren (europäischen) Loknamen der BR 181.2 auf den Namen „Rügen“ getauft, wo das Instandhaltungswerk der Baltic Port Services GmbH – ein Unternehmen der ENON Gesellschaft mbH & Co. KG in Putlitz – ansässig ist.
Kernstück des KV-Verkehrs ist die umkomplizierte Umladung der Trailer
bzw. Wechselbrücken vom Lkw auf den bereitstehenden Zug, welcher dann
im Nachtsprung zum Terminal in der Nähe des Bestimmungsortes fährt. Die
in Neumünster geplante Abfahrt gegen 19 Uhr macht die Verkehre im
Norden zu einem absoluten Hochsommermotiv, so dass sich die Fotografen
keine großen Erwartungen machten, den Zug in den kommenden Monaten
hierzulande am Tage aufnehmen zu können.
Dass die Premierenfahrt DGS60997 im Norden bei bestem Sonnenschein
stattfand, war für das Unternehmen fraglos unglücklich – für die
Fotografen ein unerwartetes Highlight an einem nochmals angenehmen
Frühherbsttag. Im April
konnte der Fotograf hier den letzten Einsatz der 181 213 gen Süden vor
der zum 30.9.20 abgeschlossenen HU in Mukran im Bild festhalten. Den beteiligten Unternehmen
allzeit Gute Fahrt!
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Fotos
in Google Earth |
©
2020 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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