Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30












15. Juni – Blauer Himmel und blaue Loks
16. Juni – Ozeanblau/beige war gestern
18. Juni – Saisonvorbereitung am Strand
26. Juni – Nach über 40 Jahren ans Tageslicht
28. Juni – OHE-Güterzug nach Bleckede






Sonntag, 28. Juni 2020 – OHE-Güterzug nach Bleckede

46-01

Die von der Corona-Pandemie schwer getroffenen Vereine mit Museumsbahnbetrieb haben praktisch ein halbes Jahr ohne nennenswerte Einnahmen aus dem Museumsbetrieb hinter sich. Allmählich wird der Betrieb wieder hochgefahren, im Falle des von der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg e.V. (AVL) betriebenen HEIDE-EXPRESS zwischen Lüneburg und Bleckede beginnt der Fahrgastbetrieb am kommenden Wochenende mit den entsprechenden hygienischen Auflagen. Um abseits des noch ruhenden Touristikverkehrs Einnahmen zu generieren, hatte die AVL für den Sonntag einen Fotogüterzug mit historischen OHE-Fahrzeugen aus dem AVL-Bestand ausgeschrieben, welcher von Lüneburg nach Bleckede und zurück verkehren sollte. Die Teilnehmer hatten die Wahl, ob der zweiachsige Deutz-Diesel 23 041 (57201/61) vom Typ KS 230 B oder die vierachsige 46-01 vom Typ MaK 600 D (500013/55) zum Einsatz kommen sollte.
Die Wahl fiel auf die große MaK und entsprechend machte sich die 46-01 am Sonntagvormittag im Bw Lüneburg Süd zur Fotofahrt bereit, als sie den Bahnübergang am Bahnbetriebswerk der AVL in Richtung DB-Bahnhof passierte. Am Haken hat die Lok neben zwei Wagen des Güterzuges auch die 181 215 der Schlünß Eisenbahn Logistik (SEL), welche am
14. Mai die Dampflok „Karoline“ von Hamburg-Tiefstack nach Lüneburg überführt hatte und seitdem in Lüneburg Süd abgestellt war. Die Lok überführte heute die am Zugschluss befindliche OHE 23 042 (57200/61) nach Kiel, wo sich ein Käufer für die bei der OHE nicht mehr benötigte Lok fand.

46-01

Die Sonnenstundenprognose sank von Tag zu Tag, aber nach einem Wetterdienst sollten dennoch am Sonntag noch fünf Stunden übrig sein. Real sah das Wetter dann doch leicht anders aus, als die 46-01 mit ihren vier Güterwagen den Hp Erbstorf erreicht hatte. Eine fette Regenzelle zog heran und sorgte einige Minuten später für einen heftigen Regenguss. So bot die Zelle vor dem Guss einen fotogenen Bildhintergrund.

46-01

Der folgende Fotopunkt an der Unterquerung des Elbe-Seiten-Kanals fiel sprichwörtlich ins Wasser und vor Scharnebeck wurde zunächst das Ende des Schauers abgewartet. Die 46-01 passiert das frühere Bahnhofsgebäude von Scharnebeck, hinter dem Bü wurden im April 600 Meter Gleis durchgearbeitet und von Kiesbettung mit Holzschwellen auf Schotterbettung mit Betonschwellen umgebaut – der sich anschließende Abschnitt Richtung Neetze liegt weiter in Kiesbettung, einzelne Schwellen dieses Abschnitts wurden ebenfalls getauscht.

46-01

In Boltersen wurde der Stückgutwagen ausrangiert, man könnte auf dieser Aufnahme wirklich die Zeit vergessen.

46-01

Das Bahnhofsgebäude ist längst privat genutzt, der einst hier für die Umladung vorhandene Portalkran Geschichte, nur die Fundamente sind noch erkennbar. Der Zug wird zur Weiterfahrt neu zusammengestellt, denn neben der Durchführung als Fotofahrt wurden bei der Fahrt auch reale Güter transportiert – auf dem Güterwagen hinter der Lok befanden sich Schwellen, die nach Bleckede gebracht werden sollten. 

46-01

Perfekt zur Zeitblase kam am Bü Bruchweg in Boltersen einer der typischen italienischen Kleinwagen der 1960er und 1970er Jahre gefahren. 

46-01

Der Zug hatte es dem Fahrer offenbar angetan, denn entlang des Weges Kleiner Rehberg vor Neetze kam der Fiat 500 erneut gefahren.  

46-01

Hinter Neetze führt die K5 nach Karze entlang der Bleckeder Kleinbahn. An der Bockelheide zweigt die Kleinbahn in Richtung Bleckeder Moor ab.

46-01

Im Bleckeder Moor am Bü Moorweg.

Drehscheibe EAW Bleckede

In Bleckede war Zeit für einen kleinen Blick zum Eisenbahnausbesserungswerk (EAW) Bleckede, welches aus der Zeit gefallen zu sein scheint – aber bis heute in der Fahrzeug- bzw. Komponentenaufarbeitung aktiv ist.
Die im Jahr 1996 vom MaK-Nachfolgeunternehmen Siemens Schienenfahrzeugtechnik (SFT) in Kiel
als MK 602 (220121/96) an die Danske Statsbaner (DSB) ausgelieferte Lok 60025 ist seit 2003 bei der OHE, aktuell die letzte noch aktive OHE-Lok und eigentlich in Uelzen im für die Instandhaltung der Metronom-Züge genutzten Bahnbetriebswerk als Rangierlok beheimatet. 

46-01

Der neu zusammengestellte Zug steht zur Rückfahrt nach Lüneburg bereit. Im Hintergrund das EAW Bleckede, welches Jahr schreiben wir?

46-01

Im Bleckeder Moor die 46-01 mit ihrem Güterzug.

46-01

Der hier Ende Mai gefahrene Wildkrautbekämpfungszug hat an der Bockelheide die gewollten Spuren hinterlassen, auch wenn das Grün im nächsten Jahr wieder da sein wird. Zu Diuronzeiten wäre nach der Durchfahrt die reine Kiesbettung übrig geblieben. 

46-01

Einfahrt im abseits gelegenen Bf Boltersen. 

46-01

Fünf Stunden Sonne waren zunächst prognostiziert, gegen 16 Uhr waren in der Ferne erste Wolkenlücken zu ahnen. Vor Rullstorf kam erstmals ein Hauch Sonne durch. 

46-01

Üblicherweise werden Straßen oder Bahnstrecken auf Brücken über Kanäle geführt, eher selten Kanäle in Brückenbauwerken über Straßen und Bahnstrecken. Bei Erbstorf ist es anders, hier quert der Elbe-Seiten-Kanal in einem Brückenbauwerk die K2 und die Bahnstrecke nach Bleckede. Leider fuhr gerade kein Schiff auf dem Kanal unweit des Schiffshebewerks Scharnebeck, sonst wäre sicher noch ein Schiffsfoto in der +1 Ebene abgefallen...

46-01

Hinter Erbstorf passiert die 46-01 den Bü Grünberger Straße und erreicht die Ortschaft Ebensberg.

46-01

Ein Hauch Sonne kam dann wieder pünktlich zum Ende der Fahrt durch, als die 46-01 die DB-Strecke in Lüneburg gekreuzt hatte und in Lüneburg Süd einfuhr. Links das Bw Lüneburg Süd.

46-01

Rangieren in Lüneburg Süd.

46-01

Feierabend für Lok und Mannschaft. Ein großes Dankeschön an die Aktiven der AVL, die eine solche Fotofahrt erstmals auf die Beine gestellt haben und den Tag völlig entspannt und professionell gestaltet haben – und Sonne muss nicht immer sein!

Fotos in Google Earth © 2020 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben