|
|
|
|
|
Dienstag, 30. April 2019
– Am Main unterwegs
|
|
|
Wie angesagt waren die Wolken
über Nacht abgezogen und es begann ein durch und durch sonniger
Tag, an dessen Abschluss abendliche Szenen in Gemünden am Main
stehen sollten. Bis dahin war mit zahlreichen Güterzügen auf
der Main-Spessart-Bahn zu
rechnen, also alles als Langeweile. Auf der
morgendlichen Erkundung war das erste Ziel die zur Staustufe Haarbach
führende Brücke. Nach einigem Warten ließ sich doch
noch ein Güterzug
blicken, die 193 811 von Railpool passierte vor der Kulisse von Gambach
mit einem Ganzzug den Fotografen.
|
|
Anschließend ging es
zügig in die
Berge, in die Weinberge bei Stetten. Etwas abseits der Wege findet man
diese Aussicht auf die Main-Spessart-Bahn mit herrlicher Fernsicht und
Ruhe. Ein nummernmäßig nicht bekannter TWINDEXX-Triebzug der
BR 445
rollt in Richtung Würzburg – mit den Zügen hat sich für
die Fotografen
das Steuerwagenproblem gelöst, nun sind die Steuerwagen
„Lokomotiven
mit Fahrgastbeförderung“.
|
|
Eine ebenfalls unerkannte Lok der
BR 193, in Diensten der ELL Austria
GmbH stehend, passiert mit einem
Trailerzug die Weinberge.
|
|
In den 1970er Jahren war der
fränkische Weinbau in einer Krise, die zersplitterten
Weingüter
fusionierten zu größeren Unternehmen und die Weinberge
wurden im Zuge
einer Flurbereinigung teilweise völlig neu angelegt. Viele alte
Hütten
und Skulpturen erzählen noch heute viel über die Geschichte
des
Weinbaues.
|
|
Entlang der Wandwege erfährt
der
Tourist einiges über den fränkischen Weinanbau.
|
|
Zurück im Tal ein Wechsel nach
Karlstadt, wo am Laudenbacher Weg diverse Industriebetriebe angesiedelt
sind. Im Hintergrund das mächtige Werk der Schwenk Zement KG. 185 265 passiert
mit einem Kesselwagenganzzug die Anlagen.
|
|
Am Ortseingang von Himmelstadt
ergibt sich dieser herrliche Blick auf den Stettener Stein mit seinen
Weinhängen. Im Hintergrund ist auch das drei Fotos weiter oben
gezeigte
Häuschen am Hang zu sehen. Derweil passiert der Alstom Coradia Continental 440 807
als RB58049 nach Bamberg den Fotografen.
|
|
Mit der 185 399 als 399. Lok der BR
185 trug man 2010 zusammen mit Bombardier
„Eine erfolgreiche Partnerschaft mit Zukunft“ in die Welt. Neun Jahre
später hat sich diese Partnerschaft eher zum Problemkind
entwickelt –
aus den zuletzt vereinbarten Optionen über Lokomotiven der
TRAXX-Reihe
sind lange keine neuen Loks mehr abgerufen worden. DB Cargo beschafft seit einiger
Zeit Lokomotiven der Reihe Vectron
aus dem Hause Siemens und
bietet zeitgleich die
Loks der TRAXX-Reihe zum Verkauf an.
|
|
Bewährt und noch immer auf dem
Gebrauchtmarkt gut nachgefragt sind die Einheitslokomotiven der
Deutschen Bundesbahn, bzw.die Loks der
Deutschen Reichsbahn. Die Bayernbahn
GmbH, das Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) des Bayerischen
Eisenbahnmuseums (BEM) in Nördlingen hat
sich mit einer
ganzen Flotte an Loks aus den Beständen der DB eingedeckt und
fährt
u.a. regelmäßig Güterzüge für den
Henkelkonzern von Langenfeld nach
Gunzenhausen. Seit Jahresbeginn 2019 hat die BYB mit dem Erstling 151
001 eine
weitere Lok der BR 151 im Einsatzbestand, leider noch in der
verkehrsroten Farbgebung der DB – die Farbgebungen der Bayernbahnloks
sind ansonsten schon recht vielfältig.
|
|
Anschließend folgte der
Wechsel
nach Gemünden am Main – hier war ich nach rund 30 Jahren im Februar
2019 das erste Mal wieder, auch war die
Mainbrücke
lange Zeit für einen Neubau gesperrt und erst wenige Tage vorher
wieder
freigegeben worden. Gleichzeitig arbeitet sich die Lärmsanierung
der
Main-Spessart-Strecke allmählich in Richtung Gemünden vor, so
dass
dieses Klassikermotiv mit der Ortslage Gemünden nur noch ein Motiv
auf
Zeit ist, ehe Lärmschutzwände die Sicht versperren werden.
Zunächst war der Fotograf mit dem ersten Motiv auf der
Mainbrücke so
beschäftigt, dass er die aus Richtung Fulda kommende Railpool-155 138 nicht bemerkte,
welche sich zum entsetzen des Fotografen in das Motiv schob. Zwar
wäre
das Foto in Gegenrichtung ohne Frontlicht gewesen, aber dennoch
motivlich in Ordnung. So bleibt „nur“ der Nachschuss auf den
Einzelgänger 155 138, während 440 801 als RB58296 nach
Aschaffenburg
ausfährt.
|
|
445 060 passiert als RE4626 auf der
Linie RE55 die Stadtkulisse von Gemünden.
|
|
Güterverkehr rollte in
Richtung
Süden recht rege – aus Richtung Süden war ungewohnte Flaute.
Gegen
18 Uhr war die Flaute beendet und einige Züge rollten
Gemünden fotogerecht durch, hier quert die von der Rurtalbahn Cargo GmbH genutzte 193
249 die Fränkische Saale.
|
|
Die an die NS vermietete 186 148
der luxemburgischen Macquarie
European Rail Ltd hat zahlreiche Luxusautos vom Typ Jaguar
F-Pace geladen.
|
|
Etwas bescheidener die Autos auf
dem von 185 388 bespannten Ganzzug. Der Transporter mit der
örtlichen Neuwagenzustellung hatte seine Orientierung offenbar
verloren und fuhr dem Fotografen anschließend auf dem
Rückweg zum Wagen noch mehrfach über den Weg.
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2019 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|