Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30












3. April – DT3 nach Lübeck zum Schrott
6. April – Endzeitstimmung an der Seenplatte
7. April – Hafen im Wandel
9. April – Mobilität im Wandel
15. April – Vier neue DT3 für Hamburg
18. April – Auf der RIG-Infrastruktur
21. & 22. April – Zu Ostern durch die Probstei
28. April – Zurück in die 1980er
29. April – Spuren der Bundesbahn im Spessart
30. April – Am Main unterwegs

Dienstag, 30. April 2019 – Am Main unterwegs

Vectron

Wie angesagt waren die Wolken über Nacht abgezogen und es begann ein durch und durch sonniger Tag, an dessen Abschluss abendliche Szenen in Gemünden am Main stehen sollten. Bis dahin war mit zahlreichen Güterzügen auf der Main-Spessart-Bahn zu rechnen, also alles als Langeweile. Auf der morgendlichen Erkundung war das erste Ziel die zur Staustufe Haarbach führende Brücke. Nach einigem Warten ließ sich doch noch ein Güterzug blicken, die 193 811 von Railpool passierte vor der Kulisse von Gambach mit einem Ganzzug den Fotografen.

TWINDEXX

Anschließend ging es zügig in die Berge, in die Weinberge bei Stetten. Etwas abseits der Wege findet man diese Aussicht auf die Main-Spessart-Bahn mit herrlicher Fernsicht und Ruhe. Ein nummernmäßig nicht bekannter TWINDEXX-Triebzug der BR 445 rollt in Richtung Würzburg – mit den Zügen hat sich für die Fotografen das Steuerwagenproblem gelöst, nun sind die Steuerwagen „Lokomotiven mit Fahrgastbeförderung“.

Vectron

Eine ebenfalls unerkannte Lok der BR 193, in Diensten der ELL Austria GmbH stehend, passiert mit einem Trailerzug die Weinberge.

Winzer

In den 1970er Jahren war der fränkische Weinbau in einer Krise, die zersplitterten Weingüter fusionierten zu größeren Unternehmen und die Weinberge wurden im Zuge einer Flurbereinigung teilweise völlig neu angelegt. Viele alte Hütten und Skulpturen erzählen noch heute viel über die Geschichte des Weinbaues.

Winzer

Entlang der Wandwege erfährt der Tourist einiges über den fränkischen Weinanbau.

BR 185

Zurück im Tal ein Wechsel nach Karlstadt, wo am Laudenbacher Weg diverse Industriebetriebe angesiedelt sind. Im Hintergrund das mächtige Werk der Schwenk Zement KG. 185 265 passiert mit einem Kesselwagenganzzug die Anlagen.

BR 440

Am Ortseingang von Himmelstadt ergibt sich dieser herrliche Blick auf den Stettener Stein mit seinen Weinhängen. Im Hintergrund ist auch das drei Fotos weiter oben gezeigte Häuschen am Hang zu sehen. Derweil passiert der Alstom Coradia Continental 440 807 als RB58049 nach Bamberg den Fotografen.

BR 185

Mit der 185 399 als 399. Lok der BR 185 trug man 2010 zusammen mit Bombardier „Eine erfolgreiche Partnerschaft mit Zukunft“ in die Welt. Neun Jahre später hat sich diese Partnerschaft eher zum Problemkind entwickelt – aus den zuletzt vereinbarten Optionen über Lokomotiven der TRAXX-Reihe sind lange keine neuen Loks mehr abgerufen worden. DB Cargo beschafft seit einiger Zeit Lokomotiven der Reihe Vectron aus dem Hause Siemens und bietet zeitgleich die Loks der TRAXX-Reihe zum Verkauf an.

151 001 BYB

Bewährt und noch immer auf dem Gebrauchtmarkt gut nachgefragt sind die Einheitslokomotiven der Deutschen Bundesbahn, bzw.die Loks der Deutschen Reichsbahn. Die Bayernbahn GmbH, das Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) des Bayerischen Eisenbahnmuseums (BEM) in Nördlingen hat sich mit einer ganzen Flotte an Loks aus den Beständen der DB eingedeckt und fährt u.a. regelmäßig Güterzüge für den Henkelkonzern von Langenfeld nach Gunzenhausen. Seit Jahresbeginn 2019 hat die BYB mit dem Erstling 151 001 eine weitere Lok der BR 151 im Einsatzbestand, leider noch in der verkehrsroten Farbgebung der DB – die Farbgebungen der Bayernbahnloks sind ansonsten schon recht vielfältig.

155 138 und BR 440

Anschließend folgte der Wechsel nach Gemünden am Main – hier war ich nach rund 30 Jahren im Februar 2019 das erste Mal wieder, auch war die Mainbrücke lange Zeit für einen Neubau gesperrt und erst wenige Tage vorher wieder freigegeben worden. Gleichzeitig arbeitet sich die Lärmsanierung der Main-Spessart-Strecke allmählich in Richtung Gemünden vor, so dass dieses Klassikermotiv mit der Ortslage Gemünden nur noch ein Motiv auf Zeit ist, ehe Lärmschutzwände die Sicht versperren werden.
Zunächst war der Fotograf mit dem ersten Motiv auf der Mainbrücke so beschäftigt, dass er die aus Richtung Fulda kommende Railpool-155 138 nicht bemerkte, welche sich zum entsetzen des Fotografen in das Motiv schob. Zwar wäre das Foto in Gegenrichtung ohne Frontlicht gewesen, aber dennoch motivlich in Ordnung. So bleibt „nur“ der Nachschuss auf den Einzelgänger 155 138, während 440 801 als RB58296 nach Aschaffenburg ausfährt.

BR 445

445 060 passiert als RE4626 auf der Linie RE55 die Stadtkulisse von Gemünden.

RTB 193

Güterverkehr rollte in Richtung Süden recht rege – aus Richtung Süden war ungewohnte Flaute. Gegen 18 Uhr war die Flaute beendet und einige Züge rollten Gemünden fotogerecht durch, hier quert die von der Rurtalbahn Cargo GmbH genutzte 193 249 die Fränkische Saale.

E186

Die an die NS vermietete 186 148 der luxemburgischen Macquarie European Rail Ltd hat zahlreiche Luxusautos vom Typ Jaguar F-Pace geladen.

BR 185

Etwas bescheidener die Autos auf dem von 185 388 bespannten Ganzzug. Der Transporter mit der örtlichen Neuwagenzustellung hatte seine Orientierung offenbar verloren und fuhr dem Fotografen anschließend auf dem Rückweg zum Wagen noch mehrfach über den Weg.

Fotos in Google Earth © 2019 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben