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3. April – DT3 nach Lübeck zum Schrott
6. April – Endzeitstimmung an der Seenplatte
7. April – Hafen im Wandel
9. April – Mobilität im Wandel
15. April – Vier neue DT3 für Hamburg
18. April – Auf der RIG-Infrastruktur
21. & 22. April – Zu Ostern durch die Probstei
28. April – Zurück in die 1980er
29. April – Spuren der Bundesbahn im Spessart
30. April – Am Main unterwegs

Montag, 29. April 2019 – Spuren der Bundesbahn im Spessart

628 436

Dir Wetterprognose für die Tage war durchwachsen, ließ aber für den 30. April Sonne erwarten – so dass es einen Tag zu überbrücken galt. Dabei kamen die beiden wieder in mintgrün lackeirten 628-Triebzüge der Westfrankenbahn in den Sinn. Der 628 436/526 fuhr die Mittagsleistung auf der Maintalbahn von Miltenberg nach Wertheim.
Der angekündigte Regen zierte sich noch und blieb zunächst am Thüringer Wald hängen, so dass der als RB23345 in den Hp Faulbach(Main) einfahrende
628 526 noch ohne Regen abgelichtet werden konnte. Die Maintalbahn folgt dem sich durch das Tal schlängelnden Fluss. Bei einem Klick auf das Foto öffnet sich die Aufnahme als Panorama im Full HD-Format mit 1920 Pixeln Breite.

218 208

In Amorbach hat die Westfrankenbahn den „Erlebnisbahnhof Amorbach“ aufgebaut, dessen Kern das für einen Restaurantbetrieb ausgebaute Bahnhofsgebäude ist. Das Museum im Bahnhof wird von den Eisenbahnfreunden Westfrankenbahn e.V. betrieben und beherbergt unter anderem diverse Fahrzeuge des DB Museums als Leihgabe – so unter anderem die Lok des „Sonderzuges nach Pankow“, welcher am 3. Oktober 2003 durch 218 212 bespannt von Berlin nach Magedeburg fuhr.
Seit Dezember 2014 steht die Lok mit weiteren Wagen im Bahnhof Amorbach und wird vorbildlich gepflegt, die über vier Jahre Abstellung im Freien sieht man der Lok kaum an. Links ein Rheingold-Salonwagen. Einige Zeit stand auch die Aufstellung des „Kanzlerwagens“ zur Diskussion und der Wagen bereits bereit. Das DB Museum entschied sich glücklicherweise zu einem Weiterbetrieb des einst oft von Helmut Schmidt genutzten Wagens.

Steuerwagen

Ausgedient haben inzwischen die „Karlsruher Steuerwagen“, von denen bei der DB fünf erhalten sind. Im Museumsgarten wurde Ende 2014 der Bndzf477.3 50 80 82-34 140-7 aufgestellt und nach und nach gesammelte Originalteile um den Wagen herum aufgestellt.

Steuerwagen

Während die drei Gepäckwagen bereits seit Ende 2014 im Bf Amorbach hinterstellt sind, ist der jüngst hinzugekommene Steuerwagen einer von zwei aus frühen Umbauten, die ihre Gepäckraumtüren zunächst behalten hatten.
Der Bnrdzf463.0 50 80 82-34 096-1 wurde 1972 als einer der ersten „Karlsruher Steuerwagen“ (BDnrzf740) in Dienst gestellt und im Jahr 1989 für die CityBahn Hannover umgebaut und stand noch bis 2016 im Einsatz, ehe das DB Museum den Wagen übernahm.

Speisewagen

Der Speisewagen WRmh132.1 61 80 88-90 103-7 der DB RegioNetz Verkehrs GmbH kam bis zur Aufgabe des „Profitcenter TEE-Rheingold“ Ende 2012 im TEE-Rheingold zum Einsatz. Er dient nun den Übernachtungsgästen im Schlafwagen als Frühstücksraum.

628 440

Die BR 628/928 kommt bei der Westfrankenbahn noch zum Einsatz – das Unternehmen wird die noch verbliebenen Züge allmählich durch modernisierte Triebzüge der BR 642 (Desiro) ersetzen und zwei mintgrün lackierte Triebzüge der BR 628 (436/526 „Anna“ und 486/673 „Maria“) bis etwa 2032 als Reserve behalten. Hier fährt 628 440 als RB23524 vor der Kulisse des Erlebnisbahnhofs Amorbach nach Miltenberg aus.

Fotos in Google Earth © 2019 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben