|
|
|
|
|
Montag, 29. April 2019
– Spuren der Bundesbahn im Spessart
|
|
|
Dir Wetterprognose für die
Tage war durchwachsen, ließ aber für den 30. April Sonne
erwarten – so dass es einen Tag zu überbrücken galt. Dabei
kamen die beiden wieder in mintgrün lackeirten 628-Triebzüge
der Westfrankenbahn in den
Sinn. Der 628 436/526 fuhr die Mittagsleistung auf der Maintalbahn von Miltenberg nach
Wertheim.
Der angekündigte Regen zierte sich noch und blieb zunächst am
Thüringer Wald hängen, so dass der als RB23345 in den Hp
Faulbach(Main) einfahrende 628 526 noch
ohne Regen abgelichtet werden konnte. Die Maintalbahn folgt dem sich
durch das Tal schlängelnden Fluss. Bei einem Klick auf das Foto öffnet sich die Aufnahme als
Panorama im Full HD-Format mit 1920 Pixeln Breite.
|
|
In Amorbach hat die Westfrankenbahn
den „Erlebnisbahnhof Amorbach“ aufgebaut, dessen Kern das für
einen Restaurantbetrieb ausgebaute Bahnhofsgebäude ist. Das Museum
im Bahnhof wird von den Eisenbahnfreunden
Westfrankenbahn e.V. betrieben und beherbergt unter anderem
diverse Fahrzeuge des DB Museums als Leihgabe – so unter anderem die
Lok des „Sonderzuges nach Pankow“, welcher am 3. Oktober
2003 durch 218 212 bespannt von Berlin nach Magedeburg fuhr.
Seit Dezember 2014 steht die Lok mit weiteren Wagen im Bahnhof Amorbach
und wird vorbildlich gepflegt, die über vier Jahre Abstellung im
Freien sieht man der Lok kaum an. Links ein Rheingold-Salonwagen.
Einige Zeit stand auch die Aufstellung des „Kanzlerwagens“ zur
Diskussion und der Wagen bereits bereit. Das DB Museum entschied sich
glücklicherweise zu einem Weiterbetrieb des einst oft von Helmut
Schmidt genutzten Wagens.
|
|
Ausgedient haben inzwischen die
„Karlsruher Steuerwagen“, von denen bei der DB fünf erhalten sind.
Im Museumsgarten wurde Ende 2014 der Bndzf477.3 50 80 82-34
140-7 aufgestellt und nach und nach gesammelte Originalteile um den
Wagen herum aufgestellt.
|
|
Während die drei
Gepäckwagen bereits seit Ende 2014 im Bf Amorbach hinterstellt
sind, ist der jüngst hinzugekommene Steuerwagen einer von zwei aus
frühen Umbauten, die ihre Gepäckraumtüren zunächst
behalten hatten.
Der Bnrdzf463.0 50 80 82-34 096-1 wurde 1972 als einer der
ersten „Karlsruher Steuerwagen“ (BDnrzf740)
in Dienst gestellt und im Jahr 1989 für die CityBahn Hannover umgebaut und
stand noch bis 2016 im Einsatz, ehe das DB Museum den Wagen
übernahm.
|
|
Der Speisewagen WRmh132.1
61 80 88-90 103-7 der DB RegioNetz
Verkehrs GmbH kam bis zur Aufgabe des „Profitcenter
TEE-Rheingold“ Ende 2012 im TEE-Rheingold zum Einsatz. Er dient nun den
Übernachtungsgästen im Schlafwagen als
Frühstücksraum.
|
|
Die BR 628/928 kommt bei der
Westfrankenbahn noch zum Einsatz – das Unternehmen wird die noch
verbliebenen Züge allmählich durch modernisierte
Triebzüge der BR 642 (Desiro)
ersetzen und zwei mintgrün lackierte Triebzüge der BR 628 (436/526 „Anna“ und 486/673 „Maria“)
bis etwa 2032 als Reserve behalten. Hier fährt 628 440 als
RB23524 vor der Kulisse des Erlebnisbahnhofs Amorbach nach Miltenberg
aus.
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2019 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|