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8. Februar – VT11.5 auf Reisen
9. Februar – VT11.5 auf Abruf
15. Februar – Der Frühling kommt
16. Februar – Ersatzprogramm 472/473
24. Februar – Rund um den Kirchturm
25. Februar – Kleine Runde in die Prignitz
26. Februar – Zeit für neues
27. Februar – Vorfrühlingsabschluss in der Prignitz



Freitag, 8. Februar 2019 – VT11.5 auf Reisen

BR 151

Seit über 30 Jahren sind die früheren TEE-Triebzüge der Reihe VT11.5 bei der DB außer Dienst gestellt, ein Verkauf und Weiternutzung der damals 30 Jahre alten Züge schien quasi als Selbstgänger. Durch den in den 1980er Jahren geregelten Markt in Deutschland war eine Nutzung eher im Ausland zu erwarten, wo die Züge durch den TEE-Verkehr ohnehin oft eine Zulassung hatten. Letztlich kam es anders und – obwohl auch über 30 Jahre nach Einsatzende noch 9 von 19 gebauten Triebköpfen erhalten sind – blieb den verkauften Zügen eine Weiternutzung weitgehend verwehrt.
Im Bahnpark Augsburg haben zwischenzeitlich zahlreiche der Fahrzeuge eine neue Heimat gefunden gehabt, darunter die 2005 aus Italien nach Deutschland zurückgekehrten Fahrzeuge 601 006 und 015 mit neun Mittelwagen als Blue Star Train (BST). Dieser Zug war 1989/90 in Italien bei der Fa. FERVET zusammen mit dem 601 013 als Vorführfahrzeug betriebsfähig aufgearbeitet worden und wurde 1990 von der Deutschen Reichsbahn für sechs Wochen als IC Max Liebermann zwischen Berlin und Hamburg eingesetzt.
Nachdem der Betrieb des Augsburger Bahnparks in der bisherigen Form nicht mehr möglich war, wurde der Restaurantbetrieb des Blue Star Trains 2017 eingestellt und der Zug zum Verkauf ausgeschrieben. Dieser wurde im Dezember 2018 formell abgeschlossen und der Zug im Januar 2019 zum Abtransport bereitgestellt. Höchste Eisenbahn für den Fotografen noch eine Fotoreihe vom BST anzufertigen ehe das Kapitel BST Augsburg nach 14 Jahren abgeschlossen ist.
Eigentlich war die Anreise am Vortag als Direktverbindung gebucht, um ausgeschlafen in München anzukommen. Doch nichts ist so beständig wie der Wandel – auch Reisepläne bei Verbindungen mit Zugbindung können sich wandeln, wenn der Anlass entsprechend ist. Die der ENON Gesellschaft mbH & Co. KG in Putlitz gehörende und von der Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH (EGP) genutzte 151 139 mit ihrer an das frühere DB-Lackierungsschema angelehnten neuen blauen Farbgebung war in Gemünden zwar ein willkommenes Motiv an einem noch trüben Freitagvormittag, aber ganz sicher nicht der Anlass den Reiseplan über den Haufen zu werfen.

E40 128

Wenn sich die Reise ohnehin um den VT11.5 dreht elektrisiert natürlich die Nachricht, dass am Reisetag die vom DB Museum erhaltenen Wagen des VT11.5 nach ihrer Ausstellung beim DB Museum in Nürnberg wieder in ihre Heimat, dem Depotstandort des DB Museums in Koblenz-Lützel, überführt werden sollen.
Zunächst ob der Zugbindung frustriert, wissend dass die Überführung dem Fotografen im Zug sitzend vor Nürnberg entgegen kommen wird, kam noch rechtzeitig die Erleuchtung „zum Teufel mit der Zugbindung, ein Bayern-Ticket bringt einen auch nach München“. Die Fahrzeiten passten bestens um zum markanten Motiv nach Gemünden zu kommen und dort auf den Zug zu warten.
Im April 1988 wartete der Fotograf hier schon einmal auf einen VT11.5 – er übersah dabei jedoch dass die Leerüberführung aus Hamburg nach
Hamm und nicht nach Bayern in die Feriengebiete lief, da an diesem Wochenende der VT11.5-Betrieb mit den Reisebürosonderzügen auslief.
Die 2017 vom DB Museum neu hauptuntersuchte und dabei weitgehend in den optischen Auslieferungszustand von 1959 versetzte E40 128 glänzt in der flaschengrünen Farbgebung, welche noch 1959 bei Neumaschinen zum bekannten Chromoxidgrün geändert wurde. Die Lok quert in Gemünden(Main) die Fränkische Saale – hinter der Lok drei TEE-Abteilwagen als Bremswagen, dahinter der „Mini-VT11.5“ des DB Museums und 218 824 am Zugschluss.

602 003

Der Abbruch der Restaurierung des VT11.5 als betriebsfähiger Museumszug im Dezember 2004 ist für die deutsche Eisenbahngeschichte ein Desaster – viele Millionen EUR wurden sinnlos verbraten, während zahlreiche andere Fahrzeuge mit diesen Geldern problemlos am Fahren gehalten oder hätten restauriert werden können. Am Ende standen zahllose angearbeitete Fahrzeuge – wirklich fertiggestellt waren nur wenige Mittelwagen und ein Triebkopf war noch im im Probelauf getestet worden.
Die 601 008, 901 122, 901 203 und 602 003 wurden 2007 anlässlich „50 Jahre TEE“ zu einem Vierwagenzug zusammengestellt, zunächst in Nürnberg ausgestellt und am 17. April 2011 zur SVG in die „Erlebniswelt“ in Horb überführt. Nach Schließung der Ausstellungsbetriebs in Horb und Abstellung im Freien kam der Zug am 14. Juni 2017 nach Koblenz und war im Sommer/Herbst 2018 zusammen mit einem Teil des VT18.16 der Deutschen Reichsbahn im DB Museum in Nürnberg ausgestellt.
Hier passiert der Verband mit dem auf Gasturbinenantrieb umgebauten 602 003 an der Spitze den Fotografen auf der erst wenige Wochen zuvor fertiggestellten neuen Mainbrücke.


Fotos in Google Earth © 2019 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben