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3. April – DT3 nach Lübeck zum Schrott
6. April – Endzeitstimmung an der Seenplatte
7. April – Hafen im Wandel
9. April – Mobilität im Wandel
15. April – Vier neue DT3 für Hamburg
18. April – Auf der RIG-Infrastruktur
21. & 22. April – Zu Ostern durch die Probstei
28. April – Zurück in die 1980er
29. April – Spuren der Bundesbahn im Spessart
30. April – Am Main unterwegs

Sonntag, 28. April 2019 – Zurück in die 1980er

218 003

Für einen Tag hieß es abtauchen in eine Zeit, als bei der Deutschen Bundesbahn Einzelwagenverkehr in der Fläche noch üblich war. Zum Einsatz kam die 2018 ozeanblau/beige lackierte 218 003 der Train4Train GmbH mit sieben Güterwagen, welche noch aus dieser Zeit stammen – aber bei DB Cargo noch im Einsatz sind. Am frühen Morgen des 28. April 1987 passiert die Üg 90970 auf der seit 1980 nur noch im Güterverkehr betriebenen Ohmtalbahn Amöneburg mit der markanten, namensgebenden Burg.

218 003

Vor der Kulisse der Burg Gleiberg und der Vogelsberglandschaft passiert die Üg 68766 Gießen – Maberzell am 28. April 1987 die Fotografen.

218 003

Ehringshausen, Bü Hauptstraße.

218 003

Telegrafenleitungen waren 1987 noch übliche Ausrüstung zahlreicher Haupt- und Nebenbahnen. Im Westen Deutschlands fallen derzeit die letzten Masten außerhalb von Museumsbahnen – aber auch im Osten sind es nur noch wenige Strecken und auch nur eine Frage der Zeit, bis das typische Erscheinungsbild klassischer Eisenbahn verschwunden ist. 218 003 verlässt Lauterbach.

Güterzug

Die Zeit ist nicht aufzuhalten, klassische Eisenbahn wird Zug um Zug Vergangenheit. Da fährt sie hin, die gute alte Bundesbahn – sie kommt nicht wieder.

218 003

Die Sonne zeigt sich erstmals länger in Bad Salzschlirf, als 218 003 mit der Rückleistung Üg 68767 den Bf Bad Salzschlirf verlässt.

218 003

Üg 68767 passiert bei strahlendem Sonnenschein die Burgruine Wartenberg bei Angersbach.

218 003

Anno 1987 hätte der Fotograf bei diesem Foto vermutlich gar nicht mehr ausgelöst, oder das Dia im Giftschrank versteckt. Aber wir schreiben das Jahr 2019 und die digitale Fotografie hat längst die analoge Fotografie verdrängt. 218 003 erreichte kurz nach der Abschattung des geplanten Fotomotivs die Fotostelle mit dem Örtchen Altenburg. Mit dem Photoshop-Addon Sonne 2.0 konnte das Motiv dieser einmaligen Zeitreise zum Vogelsberg gerettet werden.

218 003

Ähnlich am Hof Sorge, warten auf Sonne ist im dichten Stundentakt der Vogelsbergbahn kaum möglich. Die 218 003 mit ihrer Übergabe nach Gießen versank in einem Wolkenkrimi par excellence. Dank einer passenden Vorauslösung und einem stillstehend den Atem anhaltenden Fotografen konnten zwei Auslösungen pixelgenau zu einer Aufnahme verschmolzen werden.

218 003

218 003 hat Lehnheim passiert und erreicht den Bü Stangenröder Weg.

218 003

Vor Grünberg zeigt sich 218 003 mit Üg 68767 in bester Sonne, im Hintergrund wieder Lehnheim.

218 003

Das letzte Foto des Tages war das wohl schönste des Tages. 218 003 hat Einfahrt in den Bahnhof Großen Buseck. Mein Dank gilt den Organisatoren der Fahrt, welche eine bestmögliche Zeitreise in das Jahr 1987 ermöglicht haben und dem beteiligten Zug- und Stellwerkspersonal, welches viele Dinge möglich gemacht hat die im heutigen Eisenbahnbetrieb eigentlich undenkbar sind.

Fotos in Google Earth © 2019 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben