|
|
|
|
|
Montag, 15. April 2019
– Vier neue DT3 für Hamburg
|
|
|
Für heute war die
Rücküberführung der noch bei den Fahrzeugwerken Miraustrasse GmbH (FWM)
weilenden DT3 807, 808, 834 und 865 vorgesehen – passende Gelegenheit
mit einem Abstecher in die Prignitz in Richtung Berlin zu fahren. Heute
kam vor dem EK53059 die frisch hauptuntersuchte
Neuerwerbung der Eisenbahngesellschaft
Potsdam mbH (EGP) zum Einsatz, welche lange im
DB-Stillstandsmanagement Hamm stand, 2018 an die EGP verkauft und zum
25. Februar 2019 exakt 10 Jahre nach ihrer z-Stellung abgenommen wurde.
Die Loks strahlt noch werksfrisch – die EGP-Fahrzeuge werden recht
selten gewaschen, so dass die Lok sicher nicht mehr lange so frisch
aussehen wird. Hier passiert sie entlang der zahllosen Windräder
in der Region den Feldweg zwischen Kuhsdorf und Kuhbier. Der Name
Kuhbier geht übrigens mitnichten auf Rindvieh zurück,
auch wenn Bullendorf um die Ecke ist. Die älteste bekannte Urkunde
von
1438 schreibt „Cubier“, was auf wendisch Weberdorf heißt.
|
|
Nach Durchfahrt ging es zügig
nach Perleberg, wo ausreichend Zeit war ein zweites Foto des Zuges zu
machen. Bei Ankunft begrüsste die beiden Fotografen jedoch eine
Baustelle. Das nur noch von ohne Verkehrshalt durchfahrenden Zügen
nutzbare Gleis 2 in Perleberg wird derzeit erneuert und das für
Abstellungen vorgesehene, nicht in die Fahrstraßentechnik
einbezogene Gleis 3 durchgearbeitet. 218 201 nutzt das derzeit einzig
befahrbare Gleis 1 und passiert verfallene Reste des einst
riesigen Bahnhofs Perleberg am früheren Abzweig zur Kreisringbahn.
In den Gebäuden wurde ab 1905 von den
Gebrüdern Schultz eine Seifenfabrik betrieben, 1925 wurde das
Unternehmen zur Chemische Werke
Gebrüder Schultz AG. Zum Hauptgebäude gehören
neben dem Fachwerkschuppen noch zwei eingeschossige
Nebengebäude sowie der Wasserturm, in der DDR nutzte die Deutsche
Reichsbahn die Räume als Wohnheim für ihre Angestellten.
|
|
Danach war der Wechsel nach
Brieselang angesagt, an der Bredower Allee fand sich unterhalb der A10
eine geeignete Stelle für die von Railadventure gefahrene
Überführung der DT3 nach Hamburg. Aus Reichsbahnzeiten ist
die Trasse noch recht breit, beim Ausbau in den 1990er Jahren sind die
alten Fahrleitungsmasten oft stehengeblieben, so auch hier an der
Brücke über die Bredow.
Ein derzeit zur Entlastung des knappen Fahrzeugbestandes des Berliner
Regionalverkehrs eingesetzter Doppelstockzug passiert – geschoben von
143 248 – als RB18520
der Linie RB10 die Fotografen. Für Berlin bisher
ungewohnt die Form der Steuerwagen der Do'94-Reihe
DABpbzf762, welche einst in Sachsen und Trier beheimatet
waren und heute meist um München eingesetzt werden.
|
|
Inzwischen Alltag vor den
EuroCity-Zügen Prag – Hamburg sind die von CLL geleasten ČD-Loks der Vectron-Reihe.
193 291 „Linda“ bespannt hier den EC174 Praha hl.n. –
Hamburg-Altona.
|
|
Stand der 3. April im Zeichen der
Verschrottung ausgemusterter DT3, war für heute die Zuführung
von vier um die 50 Jahre alten, bei FWM in Henngsdorf beinahe fabrikneu
aufgearbeiteten DT3 vorgesehen. Eigentlich sollten die DT3 807 und 808
bereits Mitte Oktober 2018 wieder nach Hamburg zur HOCHBAHN
überführt werden, jedoch wurde die bereits eingelegte und
bereitgestellte Fahrt
nach Hamburg nicht angetreten.
Nach anfänglichem Rätselraten stellte sich heraus, dass die
Kuppelwagen der BVG 4198 und 4199 vom Typ SU90 nicht mehr zur Verfügung
standen. Ein angedachter Transport auf der Straße wurde
verworfen nachdem sich das Münchner Unternehmen RailAdventure GmbH fand, welches
bundesweit Überführungsfahrten anbietet und dazu unter
anderem drei von der Deutschen Bahn
AG übernommene E-Loks der BR 111 im Bestand hat. Mit vier
DT3 und rund 300 Metern Zuglänge passiert der DbZ 93113
Hennigsdorf – HH-Barmbek mit der Zuglok 111 215 die Fotografen bei
Brieselang.
|
|
Mit seinen 50 km/h
Höchstgeschwindigkeit war der Zug auf der fast geradewegs nach
Hamburg führenden Strecke bequem einholbar, jedenfalls solange die
Sonne noch hoch genug stand – hier an der B5-Brücke nahe Friesack
als letzte Fotomöglichkeit auf dem Weg nach Hamburg. Hinter dem Habfis-Kuppelwagen die DT3 808,
807, 834 und 865. Buchstäblich auf die letzte Sekunde – nicht
wegen des Lichtes, sondern weil genau fünf Sekunden nach dieser
Aufnahme ein Doppelstocktriebzug der ODEG durch das Bild rauschte...
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2019 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|