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3. April – DT3 nach Lübeck zum Schrott
6. April – Endzeitstimmung an der Seenplatte
7. April – Hafen im Wandel
9. April – Mobilität im Wandel
15. April – Vier neue DT3 für Hamburg
18. April – Auf der RIG-Infrastruktur
21. & 22. April – Zu Ostern durch die Probstei
28. April – Zurück in die 1980er
29. April – Spuren der Bundesbahn im Spessart
30. April – Am Main unterwegs

Montag, 15. April 2019 – Vier neue DT3 für Hamburg

218 201

Für heute war die Rücküberführung der noch bei den Fahrzeugwerken Miraustrasse GmbH (FWM) weilenden DT3 807, 808, 834 und 865 vorgesehen – passende Gelegenheit mit einem Abstecher in die Prignitz in Richtung Berlin zu fahren. Heute kam vor dem EK53059 die frisch hauptuntersuchte Neuerwerbung der Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH (EGP) zum Einsatz, welche lange im DB-Stillstandsmanagement Hamm stand, 2018 an die EGP verkauft und zum 25. Februar 2019 exakt 10 Jahre nach ihrer z-Stellung abgenommen wurde.
Die Loks strahlt noch werksfrisch – die EGP-Fahrzeuge werden recht selten gewaschen, so dass die Lok sicher nicht mehr lange so frisch aussehen wird. Hier passiert sie entlang der zahllosen Windräder in der Region den Feldweg zwischen Kuhsdorf und Kuhbier. Der Name Kuhbier geht übrigens mitnichten auf Rindvieh zurück, auch wenn Bullendorf um die Ecke ist. Die älteste bekannte Urkunde von 1438 schreibt „Cubier“, was auf wendisch Weberdorf heißt.

218 201

Nach Durchfahrt ging es zügig nach Perleberg, wo ausreichend Zeit war ein zweites Foto des Zuges zu machen. Bei Ankunft begrüsste die beiden Fotografen jedoch eine Baustelle. Das nur noch von ohne Verkehrshalt durchfahrenden Zügen nutzbare Gleis 2 in Perleberg wird derzeit erneuert und das für Abstellungen vorgesehene, nicht in die Fahrstraßentechnik einbezogene Gleis 3 durchgearbeitet. 218 201 nutzt das derzeit einzig befahrbare Gleis 1 und passiert verfallene Reste des einst riesigen Bahnhofs Perleberg am früheren Abzweig zur Kreisringbahn.
In den Gebäuden wurde ab 1905 von den Gebrüdern Schultz eine Seifenfabrik betrieben, 1925 wurde das Unternehmen zur Chemische Werke Gebrüder Schultz AG. Zum Hauptgebäude gehören neben dem Fachwerkschuppen noch zwei eingeschossige Nebengebäude sowie der Wasserturm, in der DDR nutzte die Deutsche Reichsbahn die Räume als Wohnheim für ihre Angestellten.


Wendezug

Danach war der Wechsel nach Brieselang angesagt, an der Bredower Allee fand sich unterhalb der A10 eine geeignete Stelle für die von Railadventure gefahrene Überführung der DT3 nach Hamburg. Aus Reichsbahnzeiten ist die Trasse noch recht breit, beim Ausbau in den 1990er Jahren sind die alten Fahrleitungsmasten oft stehengeblieben, so auch hier an der Brücke über die Bredow.
Ein derzeit zur Entlastung des knappen Fahrzeugbestandes des Berliner Regionalverkehrs eingesetzter Doppelstockzug passiert – geschoben von 143 248
als RB18520 der Linie RB10 die Fotografen. Für Berlin bisher ungewohnt die Form der Steuerwagen der Do'94-Reihe DABpbzf762, welche einst in Sachsen und Trier beheimatet waren und heute meist um München eingesetzt werden.

CD 193

Inzwischen Alltag vor den EuroCity-Zügen Prag – Hamburg sind die von CLL geleasten ČD-Loks der Vectron-Reihe. 193 291 „Linda“ bespannt hier den EC174 Praha hl.n. – Hamburg-Altona.

111 215 mit DT3

Stand der 3. April im Zeichen der Verschrottung ausgemusterter DT3, war für heute die Zuführung von vier um die 50 Jahre alten, bei FWM in Henngsdorf beinahe fabrikneu aufgearbeiteten DT3 vorgesehen. Eigentlich sollten die DT3 807 und 808 bereits Mitte Oktober 2018 wieder nach Hamburg zur HOCHBAHN überführt werden, jedoch wurde die bereits eingelegte und bereitgestellte Fahrt nach Hamburg nicht angetreten.
Nach anfänglichem Rätselraten stellte sich heraus, dass die Kuppelwagen der BVG 4198 und 4199 vom Typ SU90 nicht mehr zur Verfügung standen. Ein angedachter Transport auf der Straße wurde verworfen nachdem sich das Münchner Unternehmen RailAdventure GmbH fand, welches bundesweit Überführungsfahrten anbietet und dazu unter anderem drei von der Deutschen Bahn AG übernommene E-Loks der BR 111 im Bestand hat. Mit vier DT3 und rund 300 Metern Zuglänge passiert der DbZ 93113 Hennigsdorf – HH-Barmbek mit der Zuglok 111 215 die Fotografen bei Brieselang.


111 215 mit DT3

Mit seinen 50 km/h Höchstgeschwindigkeit war der Zug auf der fast geradewegs nach Hamburg führenden Strecke bequem einholbar, jedenfalls solange die Sonne noch hoch genug stand – hier an der B5-Brücke nahe Friesack als letzte Fotomöglichkeit auf dem Weg nach Hamburg. Hinter dem Habfis-Kuppelwagen die DT3 808, 807, 834 und 865. Buchstäblich auf die letzte Sekunde – nicht wegen des Lichtes, sondern weil genau fünf Sekunden nach dieser Aufnahme ein Doppelstocktriebzug der ODEG durch das Bild rauschte...

Fotos in Google Earth © 2019 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben