103 Fahrzeuge vom Typ DT5 befinden
sich derzeit in Hamburg, entsprechend deutlich hat sich der DT3-Bestand
inzwischen dezimiert – aktuell sind noch 20 DT3 betriebsfähig,
weitere vier weilen in Hennigsdorf und warten nach ihrer
durchgreifenden Sanierung noch auf die Rückführung nach
Hamburg. Ein weiterer DT3 (910)
dient für ca. zwei Jahre als Hilfstriebwagen, solange der
eigentliche Hilfstriebwagen HT2 021 bei den FWM-Fahrzeugwerke Miraustrasse GmbH
zur Modernisierung weilt.
Die sechs zuletzt noch in Ochsenzoll stehenden Fahrzeuge (18 Wagen) wurden am 1. und 3.
April 2019 nach Lübeck überführt nachdem noch
Ersatzteile ausgebaut wurden. Bei dieser Verschrottungsaktion werden
nur noch wenige Teile aus den Fahrzeugen ausgebaut, da nach den
zurückliegenden Verschrottungen die Ersatzteillager wieder gut
gefüllt sind – 2013 wurde sogar der als mögliches
Museumsfahrzeug eingelagerte DT3 909 zur dringenden Ersatzteilgewinnung
noch geplündert.
Der DT3 821-3 hat die letzten Meter seines Weges zur Lübecker
Dampfpfeife hinter sich – links bereits angelieferte DT3, vorne der
849-1. Der am 13. Februar 1969 als 9663/64/65 in
Betrieb genommene DT3 821 ist ziemlich genau 50 Jahre
alt geworden. Meist werden für Neufahrzeuge 30
Jahre als Nutzungsdauer angesetzt, oft werden es 40
Jahre.
Wurden früher Fahrzeuge so alt wie der DT3 heute ist, hieß
es oft verächtlich „Museumsbahn“. Alles hat seine Zeit und der DT3
hat seine Zeit erreicht. Wo sonst muss der Fahrgast die Tür noch
von Hand öffnen? Wobei das natürlich kein alleinstehendes
K.O.-Kriterium ist. Auch technisch sind die Fahrzeuge am Ende, in den
letzten Jahren bekam der DT3 immer mehr, zum Teil tiefgreifende
Baustellen.
Auch wenn der DT3 jetzt über 50 Jahre im Einsatz steht, wird er
noch vsl. zehn weitere Jahre im Bestand bleiben – 10 DT3 wurden bei den
FWM in Hennigsdorf durchgreifend saniert und stehen künftig wieder
technisch solide
für Reserve- und Verstärkungszwecke zur Verfügung.
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