Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30












3. April – DT3 nach Lübeck zum Schrott
6. April – Endzeitstimmung an der Seenplatte
7. April – Hafen im Wandel
9. April – Mobilität im Wandel
15. April – Vier neue DT3 für Hamburg
18. April – Auf der RIG-Infrastruktur
21. & 22. April – Zu Ostern durch die Probstei
28. April – Zurück in die 1980er
29. April – Spuren der Bundesbahn im Spessart
30. April – Am Main unterwegs

Mittwoch, 3. April 2019 – DT3 nach Lübeck zum Schrott

DT3 821-3

103 Fahrzeuge vom Typ DT5 befinden sich derzeit in Hamburg, entsprechend deutlich hat sich der DT3-Bestand inzwischen dezimiert – aktuell sind noch 20 DT3 betriebsfähig, weitere vier weilen in Hennigsdorf und warten nach ihrer durchgreifenden Sanierung noch auf die Rückführung nach Hamburg. Ein weiterer DT3 (910) dient für ca. zwei Jahre als Hilfstriebwagen, solange der eigentliche Hilfstriebwagen HT2 021 bei den FWM-Fahrzeugwerke Miraustrasse GmbH zur Modernisierung weilt.
Die sechs zuletzt noch in Ochsenzoll stehenden Fahrzeuge (18 Wagen) wurden am 1. und 3. April 2019 nach Lübeck überführt nachdem noch Ersatzteile ausgebaut wurden. Bei dieser Verschrottungsaktion werden nur noch wenige Teile aus den Fahrzeugen ausgebaut, da nach den zurückliegenden Verschrottungen die Ersatzteillager wieder gut gefüllt sind – 2013 wurde sogar der als mögliches Museumsfahrzeug eingelagerte DT3 909 zur dringenden Ersatzteilgewinnung noch geplündert.
Der DT3 821-3 hat die letzten Meter seines Weges zur Lübecker Dampfpfeife hinter sich – links bereits angelieferte DT3, vorne der 849-1. Der am 13. Februar 1969 als
9663/64/65 in Betrieb genommene DT3 821 ist ziemlich genau 50 Jahre alt geworden. Meist werden für Neufahrzeuge 30 Jahre als Nutzungsdauer angesetzt, oft werden es 40 Jahre.
Wurden früher Fahrzeuge so alt wie der DT3 heute ist, hieß es oft verächtlich „Museumsbahn“. Alles hat seine Zeit und der DT3 hat seine Zeit erreicht. Wo sonst muss der Fahrgast die Tür noch von Hand öffnen? Wobei das natürlich kein alleinstehendes K.O.-Kriterium ist. Auch technisch sind die Fahrzeuge am Ende, in den letzten Jahren bekam der DT3 immer mehr, zum Teil tiefgreifende Baustellen.
Auch wenn der DT3 jetzt über 50 Jahre im Einsatz steht, wird er noch vsl. zehn weitere Jahre im Bestand bleiben – 10 DT3 wurden bei den FWM in Hennigsdorf durchgreifend saniert und stehen künftig wieder
technisch solide für Reserve- und Verstärkungszwecke zur Verfügung.

DT3 821-2

Der 821-2 wurde vor dem 821-1 angeliefert, obwohl er in Hamburg deutlich später abfuhr, nahm einen anderen Weg und rollte unbemerkt auf den Hof. Als der 821-3 angeliefert wurde, rangierte bereits der Transporter mit dem fahrerstandslosen Mittelwagen 821-2 auf den Platz und wurde kurz danach von zwei Greifern in zweiter Etage auf die anderen DT3 gestellt. Einige Sekunden nach Ablage brach das Dach der DT3 darunter krachend ein und 821-2 neigte sich bedenklich zur Seite. Nichts für schwache Nerven, wenn diese Fahrzeuge für einen selbst über 40 Jahre Alltag waren.

Fotos in Google Earth © 2019 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben