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Donnerstag, 19. März
2015
– Nur mal eben in den Hafen und was draus wurde
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Die
Vorfrühlingstage sind aktuell im Norden teilweise sonnig und
entsprechend verlockend kleine Fototouren. Für heute waren 11
Stunden Sonne zu erwarten, so dass der Wecker wieder früh gestellt
wurde. Ein Fotopunkt fehlte mir bisher weitgehend in der Sammlung – die
Kattwykbrücke. Da die Kattwykbrücke eine Querverbindung im
Hafen ist und abgesehen von Rangierfahrten u. ä. nur von aus
und in Richtung Norden/Osten nach/von Waltershof
fahrenden Güterzügen genutzt wird, ist der
Betrieb sehr wechselhaft und von zum Teil stundenlangen Zugpausen
geprägt – ganz im Gegenteil zu anderen Strecken im Hafen.
An der Kattwykbrücke kündigen sich jedoch mit dem Neubau
einer zweiten (Eisenbahn-)Kattwykbrücke große Dinge
an, die diesem Motiv in wenigen Jahren leider den Garaus machen werden.
Entsprechend hoch war das Motiv auf der Todo-Liste und bei der
Umsetzung des Motivs half eine kürzlich installierte App (hat das
Potential zum Schlagwort des Jahres, die Welt redet über
Apps für jede Lebenslage...) – denn die HHLA-Tochter METRANS Rail s.r.o. ist ein
tschechisches Unternehmen und hier geht man mit den Möglichkeiten
des Webs offenbar entspannter um, als wir es in Deutschland kennen und
alle Loks der METRANS lassen sich europaweit mit
exaktem Standort aufrufen. So sah ich schon daheim, dass die 186 143 in
Höhe Wittenberge auf dem Weg nach Hamburg ist.
Durch einen glücklichen Umstand war ich deutlich früher als
geplant am Motiv und konnte so die leider in keiner App verzeichnete
140 824 der EGP bei der Überfahrt über die Kattwykbrücke
umsetzen.
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Eine Stunde später erschien
dann auch die aktuell für METRANS laufende E 186 143 von Railpool mit ihrem Containerzug an
der Kattwykbrücke. Was hier geruhsam aussieht, ist
üblicherweise so nicht umsetzbar. Denn an Werktagen rollt
hier ein Lkw nach dem anderen des Weges und da die Güterzüge
die Straßenbrücke noch mitbenutzen, führt jede Zugfahrt
umgehend zu langen Staus.
Nachdem im Sommer 2014 die Bauarbeiten zur zweiten – nördlich
gelegenen – Kattwykbrücke begonnen haben, ist bis Anfang kommender
Woche der Kattwykdamm zur
Vorbereitung des Baues einer Überführung am
Ostufer in Richtung Hohe Schaar gesperrt.
Entsprechend autofrei
zeigt sich das Motiv – wobei der Vergleich mit dem Foto der EGP-140
zeigt, dass ein Foto aus luftiger Höhe nicht immer nur Vorteile
hat.
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Im Zuge des
Fotos der EGP-Leistung ergab sich spontan die Verabredung zu einer
Verfolgung eines Kalizuges auf der OHE von Winsen nach Soltau, diese
Zugleistungen fahren nur bei Bedarf. Nachdem DB Schenker zum 1. Januar 2014 die
Güterverkehre auf der OHE übernommen hatte, war die
Perspektive für die OHE-Strecke Winsen – Soltau fraglich, da die
DB in Winsen zur DB-Strecke wechseln wollte. Real fährt nun DB
Schenker immerhin noch mit den Kalizügen via Celle. 232 669 passiert
mit dem 62287 das Dörfchen Wulfsen und den Aubach.
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Als die OHE die Verkehre noch fuhr,
war ich leider nur einmal an
der Strecke und schaffte das Motiv der Senke hinter Neu Garstedt leider
nicht und hielt dafür den Mitfotografen die Straße frei...
Dieses Mal gewann ich das Rennen ganz knapp und 232 669 erreicht in
Kürze Toppenstedt.
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232 669 passiert Garlstorf.
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Hinter Döhle quert die 232 669
die Evendorfer Straße in langgezogener Kurve, im Zuge einer
Durcharbeitung der OHE-Strecke erhielt der Bü Evendorfer
Straße 2013 auch eine technische Bü-Sicherung.
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Vor Harmelingen passiert der
Kalizug einen in Ehren angerosteten Fernsprechkasten aus Zeiten, wo man
noch keinen Gedanken an Handys und Apps verschwendete. Die 232 669 ist
aktuell Stammlok für die Kaliverkehre, in wenigen Monaten hat die
Lok jedoch Fristablauf und spätestens dann werden sich die
örtlichen Fotografen wieder über eine neue Lok freuen
können.
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Fotos
in Google Earth |
©
2015 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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