Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember







1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30
31






7. März – 1989: Reisen und Schauen mit dem Gläsernen Zug
8. März – Der Frühling ist da
11. März – Wenn Pläne nicht funktionieren
12. März – Wenn der Wetterfrosch kränkelt
15. März – ET/EM 171 082 auf Abschiedsrunde
19. März – Nur mal eben in den Hafen und was draus wurde
22. März – Specialtour auf AKN
23. März – Schatten über Lummerland
25. März – Gelbe Klassiker im Lummerland


Donnerstag, 19. März 2015 – Nur mal eben in den Hafen und was draus wurde

EGP 140

Die Vorfrühlingstage sind aktuell im Norden teilweise sonnig und entsprechend verlockend kleine Fototouren. Für heute waren 11 Stunden Sonne zu erwarten, so dass der Wecker wieder früh gestellt wurde. Ein Fotopunkt fehlte mir bisher weitgehend in der Sammlung – die Kattwykbrücke. Da die Kattwykbrücke eine Querverbindung im Hafen ist und abgesehen von Rangierfahrten u. ä. nur von aus und in Richtung Norden/Osten nach/von Waltershof fahrenden Güterzügen genutzt wird, ist der Betrieb sehr wechselhaft und von zum Teil stundenlangen Zugpausen geprägt – ganz im Gegenteil zu anderen Strecken im Hafen.
An der Kattwykbrücke kündigen sich jedoch mit dem Neubau einer zweiten (Eisenbahn-)Kattwykbrücke große Dinge an, die diesem Motiv in wenigen Jahren leider den Garaus machen werden. Entsprechend hoch war das Motiv auf der Todo-Liste und bei der Umsetzung des Motivs half eine kürzlich installierte App (hat das Potential zum Schlagwort des Jahres, die Welt redet über Apps für jede Lebenslage...) – denn die HHLA-Tochter METRANS Rail s.r.o. ist ein tschechisches Unternehmen und hier geht man mit den Möglichkeiten des Webs offenbar entspannter um, als wir es in Deutschland kennen und alle Loks der
METRANS lassen sich europaweit mit exaktem Standort aufrufen. So sah ich schon daheim, dass die 186 143 in Höhe Wittenberge auf dem Weg nach Hamburg ist.
Durch einen glücklichen Umstand war ich deutlich früher als geplant am Motiv und konnte so die leider in keiner App verzeichnete 140 824 der EGP bei der Überfahrt über die Kattwykbrücke umsetzen.

Metrans 186 143

Eine Stunde später erschien dann auch die aktuell für METRANS laufende E 186 143 von Railpool mit ihrem Containerzug an der Kattwykbrücke. Was hier geruhsam aussieht, ist üblicherweise so nicht umsetzbar. Denn an Werktagen rollt hier ein Lkw nach dem anderen des Weges und da die Güterzüge die Straßenbrücke noch mitbenutzen, führt jede Zugfahrt umgehend zu langen Staus.
Nachdem im Sommer 2014 die Bauarbeiten zur zweiten – nördlich gelegenen – Kattwykbrücke begonnen haben, ist bis Anfang kommender Woche
der Kattwykdamm zur Vorbereitung des Baues einer Überführung am Ostufer in Richtung Hohe Schaar gesperrt. Entsprechend autofrei zeigt sich das Motiv – wobei der Vergleich mit dem Foto der EGP-140 zeigt, dass ein Foto aus luftiger Höhe nicht immer nur Vorteile hat.

232 669

Im Zuge des Fotos der EGP-Leistung ergab sich spontan die Verabredung zu einer Verfolgung eines Kalizuges auf der OHE von Winsen nach Soltau, diese Zugleistungen fahren nur bei Bedarf. Nachdem DB Schenker zum 1. Januar 2014 die Güterverkehre auf der OHE übernommen hatte, war die Perspektive für die OHE-Strecke Winsen – Soltau fraglich, da die DB in Winsen zur DB-Strecke wechseln wollte. Real fährt nun DB Schenker immerhin noch mit den Kalizügen via Celle. 232 669 passiert mit dem 62287 das Dörfchen Wulfsen und den Aubach.

232 669

Als die OHE die Verkehre noch fuhr, war ich leider nur einmal an der Strecke und schaffte das Motiv der Senke hinter Neu Garstedt leider nicht und hielt dafür den Mitfotografen die Straße frei... Dieses Mal gewann ich das Rennen ganz knapp und 232 669 erreicht in Kürze Toppenstedt.

232 669

232 669 passiert Garlstorf.

232 669

Hinter Döhle quert die 232 669 die Evendorfer Straße in langgezogener Kurve, im Zuge einer Durcharbeitung der OHE-Strecke erhielt der Bü Evendorfer Straße 2013 auch eine technische Bü-Sicherung.

232 669

Vor Harmelingen passiert der Kalizug einen in Ehren angerosteten Fernsprechkasten aus Zeiten, wo man noch keinen Gedanken an Handys und Apps verschwendete. Die 232 669 ist aktuell Stammlok für die Kaliverkehre, in wenigen Monaten hat die Lok jedoch Fristablauf und spätestens dann werden sich die örtlichen Fotografen wieder über eine neue Lok freuen können.

Fotos in Google Earth © 2015 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben