|
|
|
|
|
|
|
|
|
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29
|
30
|
31
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mittwoch, 25. März
2015
– Gelbe Klassiker im Lummerland
|
|
|
|
Nachdem am
Montag das erhoffte V200-Motiv in Perleberg ausfiel, wollte ich
möglichst diese Woche noch einen zweiten Versuch starten, bevor ab
Sonntag wieder die Sommerzeit gilt bzw. die Vegetation den freien Blick
auf das weitläufige Areal der einstigen Bahnanlagen nimmt.
Für Mittwoch wuchs die erwartete Zahl an Sonnenstunden fast
stündlich und am Schluss waren es 11 Stunden. Da sollte was gehen!
Der Tourstart war so gelegt, dass die Ankunft des 55113 in Pritzwalk
beobachtet
werden kann, wo meist eine längere Pause eingelegt wird. Das
passte dann auch und in Perleberg konnte der Aufbau mit dem Wissen
geschehen, dass der gewünschte Zug auch kommt.
Das tat er – allerdings nicht auf dem geplanten Gleis, da die
Kreuzung von Rosenhagen nach Perleberg verlegt wurde. Zunächst
leise fluchend, da der Zug nun recht spitz gefahren kommt, steht am
Ende
ein eigentlich besserer Bildaufbau – da die 221 106 deutlich weiter
vorfahren kann, ehe sie den verfallenden Stellwerksbau am früheren
Abzweig
zur Westprignitzer Kreisringbahn
zufährt.
|
|
|
Die 221 106 kam mit dem 55113
ausreichend zeitig, dass noch ein zusätzliches Motiv drin war –
Treffen der Generationen.
|
|
Anschließend stand noch ein
Abstecher zur Mecklenburgischen
Südbahn auf dem Zettel, das Zugpaar am frühen
Nachmittag bot sich vor der Heimfahrt an. Am Montag hatte ich dieses
Motiv bei Penzlin erspäht und heute umgesetzt. Für den Umzug
zum nächsten Motiv war eigentlich eine Stunde Zeit, so dass ich
eine kleinere Pause einlegte – die fast zum Verhängnis geworden
wäre, denn...
|
|
...bei Ankunft am geplanten Motiv
im Hp Passow hörte ich bei Motiverkundung in nicht weiter
Entfernung das typische Horn eines nahenden Zuges. Völlig ratlos,
was und aus welcher Richtung käme, half nur ein rascher Sprint zum
Auto zur Kamera und zurück und gucken, was kommt.
Es erschien der Gleismesszug 725/726 004, welcher sechs Tage vor Ende
des Zugbetriebes hier noch eine Messfahrt durchführte. Immerhin
blieb die anschließende Sperrung wegen Oberbaumängeln aus,
es wäre nicht das erste Mal einer vorzeitigen Sperrung einer
Strecke.
|
|
Anschließend wurde in Ruhe
das Equipment aufgebaut, zur Abfahrt des Zuges nach Parchim fanden sich
auch zwei Fahrgäste ein, so dass der Zug heute in Passow einen
Halt einlegte.
|
|
Eine
Radfahrergruppe hat den Zug in Passow verlassen, der 504 001
beschleunigt wieder.
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2015 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|