Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember







1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30
31






7. März – 1989: Reisen und Schauen mit dem Gläsernen Zug
8. März – Der Frühling ist da
11. März – Wenn Pläne nicht funktionieren
12. März – Wenn der Wetterfrosch kränkelt
15. März – ET/EM 171 082 auf Abschiedsrunde
19. März – Nur mal eben in den Hafen und was draus wurde
22. März – Specialtour auf AKN
23. März – Schatten über Lummerland
25. März – Gelbe Klassiker im Lummerland


Mittwoch, 25. März 2015 – Gelbe Klassiker im Lummerland

221 106

Nachdem am Montag das erhoffte V200-Motiv in Perleberg ausfiel, wollte ich möglichst diese Woche noch einen zweiten Versuch starten, bevor ab Sonntag wieder die Sommerzeit gilt bzw. die Vegetation den freien Blick auf das weitläufige Areal der einstigen Bahnanlagen nimmt.
Für Mittwoch wuchs die erwartete Zahl an Sonnenstunden fast stündlich und am Schluss waren es 11 Stunden. Da sollte was gehen! Der Tourstart war so gelegt, dass die Ankunft des 55113 in Pritzwalk beobachtet werden kann, wo meist eine längere Pause eingelegt wird. Das passte dann auch und in Perleberg konnte der Aufbau mit dem Wissen geschehen, dass der gewünschte Zug auch kommt.
Das tat er – allerdings nicht auf dem geplanten Gleis, da die Kreuzung von Rosenhagen nach Perleberg verlegt wurde. Zunächst leise fluchend, da der Zug nun recht spitz gefahren kommt, steht am Ende ein eigentlich besserer Bildaufbau – da die 221 106 deutlich weiter vorfahren kann, ehe sie den verfallenden Stellwerksbau am früheren Abzweig zur Westprignitzer Kreisringbahn zufährt.

221 106 und BR 646

Die 221 106 kam mit dem 55113 ausreichend zeitig, dass noch ein zusätzliches Motiv drin war – Treffen der Generationen.

504 001

Anschließend stand noch ein Abstecher zur Mecklenburgischen Südbahn auf dem Zettel, das Zugpaar am frühen Nachmittag bot sich vor der Heimfahrt an. Am Montag hatte ich dieses Motiv bei Penzlin erspäht und heute umgesetzt. Für den Umzug zum nächsten Motiv war eigentlich eine Stunde Zeit, so dass ich eine kleinere Pause einlegte – die fast zum Verhängnis geworden wäre, denn...

725 004

...bei Ankunft am geplanten Motiv im Hp Passow hörte ich bei Motiverkundung in nicht weiter Entfernung das typische Horn eines nahenden Zuges. Völlig ratlos, was und aus welcher Richtung käme, half nur ein rascher Sprint zum Auto zur Kamera und zurück und gucken, was kommt.
Es erschien der Gleismesszug 725/726 004, welcher sechs Tage vor Ende des Zugbetriebes hier noch eine Messfahrt durchführte. Immerhin blieb die anschließende Sperrung wegen Oberbaumängeln aus, es wäre nicht das erste Mal einer vorzeitigen Sperrung einer Strecke.

504 001

Anschließend wurde in Ruhe das Equipment aufgebaut, zur Abfahrt des Zuges nach Parchim fanden sich auch zwei Fahrgäste ein, so dass der Zug heute in Passow einen Halt einlegte.

504 001

Eine Radfahrergruppe hat den Zug in Passow verlassen, der 504 001 beschleunigt wieder.

Fotos in Google Earth © 2015 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben