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Mittwoch, 11. März 2015
– Wenn Pläne nicht funktionieren
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Wenn Pläne nicht
funktionieren, müssen nicht nur Eisenbahnverkehrsunternehmen Plan
B
entwerfen. Seit Dezember 2014 sollen auf den Linien von Hamburg nach
Kiel und Flensburg eigentlich Doppelstocktriebzüge von Bombardier
verkehren, die in Neumünster geflügelt werden. Die TWINDEXX Vario-Triebzüge haben
jedoch seitens des Herstellers massive Verspätung, was in diesem
Fall einmal nicht an der Zulassung durch das EBA liegt, sondern der
Hersteller die Komplexität des Projekts unterschätzt hat. Die
DB muss sich entsprechend mit Bestandsfahrzeugen helfen, was den
Fahrzeugen des SH-Express –
dem Nachfolger des FLEX –
noch eine Gnadenfrist vor der Abstellung beschert hat. Die abgesehen
vom für 160 km/h ertüchtigten Steuerwagen aus früheren
InterRegio-Wagen gebildeten Züge dürften bei Inbetriebnahme
der TWINDEXX-Züge endgültig auf das Abstellgleis rollen. Hier
bei Halstenbek auf der Fahrt nach Hamburg Hbf.
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Die Marschbahnzüge werden in
den kommenden Monaten nach und nach für die Bespannung mit den
neuen TRAXX-Lokomotiven
angepasst und werden bis spätestens Dezember 2016 auch die neuen
Nahverkehrsfarben der NAH.SH,
dem Nahverkehrsverbund Schleswig-Holsteins, erhalten. Für die Zeit
des Umbaus kommen die Wagen des früheren InterConnex regelmäßig
als Ersatzgarnitur bis nach Hamburg.
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Wenn man rund eine Stunde auf die
freundlicherweise vom DB Museum angekündigte Überführung
des 628/928 201 durch die E40 128 des Museums von Kiel nach Koblenz
wartet, bei frischen Temperaturen durchweg die Sonne genießen
kann und eine Minute vor Durchfahrt des Zuges das Licht ausgeht, um
30sec nach Durchfahrt wieder anzugehen – dann kann man auch sagen, hat
ein Plan nicht funktioniert.
Der Kieler 628/928 201 wurde jüngst vom DB Museum übernommen,
das 1987 feierlich in Süderbrarup in Betrieb genommene Fahrzeug
befindet sich noch weitgehend im Originalzustand und bot sich
entsprechend für eine Übernahme ins Museum an, ehe die
wenigen originalen Züge verschrottet werden und die anderen
Fahrzeuge ohnehin in den kommenden Jahren durch Ausschreibungen mit
meist Neufahrzeugen überflüssig werden. Die erste Etappe der
Überführung führte heute von Kiel nach Hamburg-Harburg.
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Fotos
in Google Earth |
©
2015 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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