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Sonntag, 8. März 2015
– Der Frühling ist da
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Nach einem Winter, der eigentlich
keiner war, kündigte sich seit einigen Tagen der Frühling an.
Und der hielt Wort und kam am Sonntag mit Temperaturen deutlich
über 15 Grad und viel Sonne in den Norden. Das galt es zu nutzen,
das zunächst anvisierte weitere Ziel wurde kassiert und
eine Runde durch die Stadt gedreht. Am Motivklassiker an den
Landungsbrücken kam der DT5 311 gefahren – aktuell werden bei
vollständiger Auslieferung der zweiten Serie DT5 bis zu
sieben Umläufe auf der U3 mit DT5 gefahren.
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Eigentlich sollte jetzt an den
Landungsbrücken an diesem seit 1912 quasi unveränderten Motiv
der erste U-Bahnwagen der Hochbahn, der Wagen 11 erscheinen – nach der
Drehung der Wagen ein erst seit zwei Jahren mögliches Motiv. Doch
es erschien der DT1 Hanseat, es kommt oft anders als man denkt...
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Bei der anschließenden
Hafenerkundung konnte noch eine bisher bestehende Lücke
mit ersten Fotos abgehakt werden – die Verbindung von Moorburg nach
Harburg, welche alle
Güterzüge aus Richtung Waltershof in Richtung Süden
befahren. Wie so oft in Hamburg auch hier inzwischen
Lärmschutzwände als Motivbestandteil. Die 145 070 bespannte
zusammen mit einer Lok der BR 185 einen langen Ganzzug aus
Schüttgutwagen.
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Die offenbar frisch
mit Ceramol versiegelte 145 055 brachte einen
Kaliganzzug nach Hamburg und fährt nach Hohe Schaar ein. Im
Hintergrund die "Grüne Villa", ein als Hotel und Restaurant
genutztes Gebäude.
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Im Februar hatte ich an dieser
Stelle bereits ein Foto gemacht, damals allerdings bei beginnendem
Sonnenuntergang und mit Lokleerfahrt. Jetzt steht die Sonne bereits
deutlich höher und passend auf dem vorderen Gleis kam die ITL
185-CL 004 mit einem Getreideganzzug gefahren.
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Das Getreide sollte
anschließend auf die Captain
J. Neofotistos verladen werden, einem unter liberianischer
Flagge laufenden Schüttgutfrachter.
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Zum Abschluss der Tour ging es noch
auf die Veddel, wo durch den Abbau des größten Teils des
früheren Zollzauns neue Motive möglich wurden – wobei man nie
weiß, wie sich das Motiv in der kommenden Zeit verändern
wird. Das einst zu den Kaianlagen im Baakenhafen führende Gleis,
wo in den kommenden Jahren die HafenCity wachsen wird, dürfte bald
auch hier abgebaut werden und naheliegend wäre eine neue
Abzäunung zur Straße hin. Ein Metronom fährt derweil
von ME 146-04 bespannt vor den typischen Veddeler
Arbeiterwohnblöcken gen Bremen.
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Hier steht noch ein Rest des
einstigen Zollzauns. ME 146-14 hat die Norderelbbrücken verlassen
und fährt parallel mit einem leeren Contrainertragwagenzug.
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Entsprechend ist auch dieses Motiv
neu: 152 165 passiert bei leider leicht fahler Beleuchtung mit ihrem
Zug des kombinierten Ladungsverkehrs die Norderelbbrücken, im
Hintergrund die Norderelbbrücken der A255 und der seit 2004 unter
Denkmalschutz stehende Zombeck-Turm der Veddel.
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Auf eines ist Verlass: Auf die
stetig verkehrenden Metronomzüge – lange warten muss man an den
Elbbrücken nicht, bis ein Metronom gen Süden die Brücken
passiert.
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Fotos
in Google Earth |
©
2015 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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