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Sonntag, 22. März
2015
– Specialtour auf AKN
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Ab August
2015 ist die Auslieferung der neuen AKN-Triebwagen vom Typ LINT 54H
vorgesehen, die die 15 Triebwagen vom Typ VTE ersetzen werden und auf
der Linie A1 zum Einsatz kommen werden. Auf der AKN-Stammlinie werden
dann nur noch in den Hauptverkehrszeiten die modernen Nachfolger vom
Typ VTA zum Einsatz kommen, auf der A3 sind ebenfalls VTA vorgesehen.
Die
fast doppelt so langen Triebwagen erfordern neue
Abstellkapazitäten,
die aktuell in Kaltenkirchen geschaffen werden. Hier stehen die
Bestandstriebwagen im Werk Kaltenkirchen zur Wochenendruhe abgestellt.
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Deutlich die Unterschiede der VTA
(links) und der VTE, welche zunächst noch über Tiefeinstiege
verfügten,
da lange Jahre noch unerhöhte Bahnsteige im AKN-Netz vorhanden
waren.
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Ein Denkmal wurde der Y-Schwelle
anlässlich des 100. Gleiskilometers mit dieser Schwellenbauart in
Kaltenkirchen gesetzt. Inzwischen ist man von der anfänglichen
Euphorie
wieder weit entfernt und es kommen bei Erneuerungen Betonschwellen zum
Einsatz, auch wurden eigentlich langlebige Y-Schwellen wieder ersetzt.
Nachteilig sind die Y-Schwellen bei Gleisbauarbeiten, da sie mit den
herkömmlichen Stopfmaschinen nicht maschinell zu stopfen sind und
zudem
bei einem elektrischen Betrieb – wie er aktuell bis Kaltenkirchen
geplant ist – problematisch sind.
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Nur noch eine Diesellok, die V2.017,
besitzt die AKN, nachdem sie ihre Güterverkehre an die DB
abgegeben
hat. Diese Lok wird u.a. bei Bauarbeiten auf dem AKN-Netz genutzt und
bei Bedarf vermietet.
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Der VT3.08 steht vor dem neuen
Hilfswagen der AKN, der den alten Hilfswagen 2.089 ersetzt,
nachdem er durch einen Rangierunfall am Rahmen beschädigt wurde.
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Dank einer
Zustimmung der Verwaltung der AKN war es möglich, einen Tag bei
der AKN mitzufahren und den dortigen Betrieb näher kennen zu
lernen, bevor die neuen Züge kommen. Bei dieser Gelegenheit
entstand dieses Video des für Eidelstedt typischen Nachfahrens der
AKN auf den Anschlusszug der S-Bahn. Sobald die vorausfahrende S-Bahn
am Bahnsteig angekommen ist, laufen die Weichen um und die AKN darf
zeitsparend nachrücken.
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Nördlich Hasloh entstand zum
Abschluss des Tages noch ein Foto der Doppelgarnitur aus VT2.38 und
VT2.41. Die Züge sind nicht jedermanns Geschmack – aber lange
Jahre im Norden prägend und bald Eisenbahngeschichte. Aktuell sind
die Fahrzeuge zum Verkauf ausgeschrieben.
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Fotos
in Google Earth |
©
2015 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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