Heute galt es das schöne
Herbstwetter zu nutzen – zusammen mit einem Hobbykollegen war heute als
Ziel ausgegeben "OHE-Güterverkehr". Die OHE hat in den letzten
Jahren durch den Verkauf an das Tochterunternehmen der italienischen
Staatsbahn NETINERA (rd. 85%, den
Rest halten die Anliegerkommunen) einige Umstrukturierungen
erfahren, so dass auch der Streckenfortbestand des Stammnetzes
längst nicht mehr selbstverständlich ist. Aktueller
Einschnitt ist der Verlust des Güterverkehrs auf der Elbmarschbahn Winsen –
Niedermarschacht, auf der dreimal wöchentlich im Auftrag von DB Schenker regelmäßiger
Verkehr zum Chemiewerk in Niedermarschacht und zur Kaliumladung in
Tönnhausen gefahren wird. Zum 31. Dezember 2013 sind die Verkehre
gekündigt worden, die DB fährt hier künftig – auf
OHE-Gleisen – selbst.
Für mich war bisher das OHE-Netz noch weitgehend Neuland (neuerdings ein geflügeltes Wort...).
Obwohl praktisch um die Ecke, habe ich mich bisher um die Verkehre der
OHE wenig gekümmert – eben die Selbstverständlichkeiten um
die Ecke... "Just in time" war die Ankunft bei Niedermarschacht, wo die
2002/03 im Werk Chemnitz modernisierte ehemalige 216 121 der DB und
jetzt als 200085 bezeichnete Lok vom Typ DH 1504 mit ihrem Kesselwagenzug
das Örtchen Eichholz verlassen hat und die Ilau quert.
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