|
|
|
|
|
|
|
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
30 |
31
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dienstag, 19. Juli 2022
– Sensors4Rail auf neuen Pfaden
|
|
|
Diese Woche
erfasst der Sensors4Rail-Messzug
261 die Strecke Altona – Pinneberg, der Triebzug 472 061 befährt
in
diesem Zusammenhang nachmittags fünfmal die Strecke nach
Elbgaustraße
bzw. Pinneberg. Die Strecke ist von der Signaltechnik her nicht so
reizvoll wie der Abschnitt
nach Blankenese, aber das eine oder andere – und weitläufigere –
Motiv findet sich auch hier, wobei sich die Szenerie durch den Neubau
des Fernbahnhofs Altona am
Ort des S-Bahnhofs Diebsteich in den kommenden Jahren deutlich wandeln
wird.
472 561 fährt in den Bf Diebsteich ein, inzwischen sind auch hier
erste
Spuren des Neubauprojekts zu sehen. 2018 stand der Fotograf hier, um
einen fehlfarbenen
Triebwagen der BR 472 abzulichten. Wie lange das Motiv an der Holstenkampbrücke noch machbar
ist, mal schauen.
|
|
In den 90er
Jahren stand der Autor hier gelegentlich – aber
wieder viel zu selten – um hier Züge auf der Rampe bzw. auf dem
damaligen Fernbahngleis 4 abzulichten. In späteren Jahren war die
Steinböschung der Rampe zugewachsen, bzw. wurde
ein
Zaun gegen unerwünschte Gleiswanderer errichtet. Eine Lücke
für Fotos
bietet der Zaun am Parkhaus, die wieder freigeschnittene Böschung
wächst derweil wieder rasant zu. 472 561 erreicht den S-Bahnhof
Altona.
|
|
Ohne Leiter
muss der Fotograf durch den Zaunbau die Kamera für
ausfahrende Züge auf der Rampe etwas in die Höhe strecken.
472 061
verlässt zur dritten Runde den Bahnhof Altona gen
Elbgaustraße.
|
|
|
Nach einiger
Verzögerung durch
die Gerichts- und Schlichtungsverfahren wird inzwischen am Neubau des
neuen Fernbahnhofs Altona gearbeitet. Da wo früher eine Grüninsel
zwischen den Gleisen lag, entsteht derzeit das südwärts
führende (Bau-)Gleis
für die S-Bahn, um Baufreiheit für den Neubau des
S-Bahnsteigs zu erreichen. Die S-Bahnen werden in dieser Zeit ohne Halt
durch den Bf Diebsteich fahren.
Die Baumaßnahmen werden auch eine Herausforderung für das
Projekt Sensors4Rail innerhalb der Digitalen
Schiene Deutschland.
Der Zug erfasst als Projektziel mit seinen Radar- und LiDAR-Sensoren
bzw. den Kameras die Ortsmarken und Hindernisse entlang der Strecke und
gleicht diese Daten in Echtzeit mit den in der Karte
hinterlegten Daten aus der derzeit laufenden Streckenerfassung ab. Die
Ortsmarken und die Streckenführung, die der Sensors4Rail-Messzug
aktuell erfasst und zu einer Karte verrechnet werden, werden in
wenigen Monaten Geschichte sein und durch bauzeitliche
Zustände
ersetzt. Hier darf man gespannt sein, wie diese Dynamik im
Projekt
erfasst und verarbeitet werden kann.
|
|
|
Die aktuelle
Hitzewelle mit in Hamburg bis zu 40 erwarteten Grad Celsius führt
nicht nur zu tropischen Wetterbedingungen, der mit den heißen
Luftmassen mitgeführte Wüstensand verursacht auch ein
diffuses, farblich abgleitendes Licht statt sattem Abendlicht. Links
lag früher das Gütergleis der AKN, welches nach Jahren der
Brache in die Gleisanlagen des neuen S-Bahnwerks am Kronsaalsweg und
den zugehörigen Zugbildungsanlagen aufgegangen ist. 472 061
fährt in den Hp Stellingen ein.
|
|
Einzelne
Kurse werden auf der A1
weiterhin von den VTA der AKN gefahren. Während der HVZ haben die
Züge der AKN nur wenig Wendezeit, so dass ein zweiter
Lokführer nötig ist, um die Wendezeit einzuhalten. Einer der
Zweisystemzüge der AKN, die morgens zwei Züge zum Hamburger
Hauptbahnhof fahren, setzt auf dem Weg Richtung Neumünster in
Eidelstedt ein.
|
|
Neben dem
neuen
Fernbahnhof Altona wirft das neue Linienschema der Hamburger S-Bahn
seine Schatten voraus. Die Linie S21 wird nur noch bis Dezember 2023
verkehren und dann in die Linien S2 und S5 aufgehen. Der hier als S21
den Bf Diebsteich erreichende 474 138 wird künftig
ein Zug der neuen Linie S5 aus Stade sein. Der Ostabschnitt der S21 aus
Aumühle verkehrt ab dann als S2 über Dammtor nach Altona.
|
|
Die
vor vier Jahren in der
Bahnhofseinfahrt noch stehenden Bäume sind
verschwunden, mit Verlegung der S-Bahngleise auf die Bautrasse wird das
Motiv hier in wenigen Monaten Geschichte sein. 472 061 erreicht auf der
letzten Messfahrt des Tages nach Pinneberg den Bf Diebsteich.
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2022 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|