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Mittwoch, 13. Juli 2022
– Sensors4Rail reloaded
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Nachdem am Vortag die
Sensors4Rail-Messfahrten um 13 Uhr
beendet worden waren und noch das eine oder andere Motiv mit dem Zug
offen war, führte der Weg heute wieder an die Strecke, ab Mittags
war Sonne über Hamburg zu erwarten. Das letzte Wolkenfeld war noch
nicht ganz abgezogen, als 472 561 aus dem Bf Sülldorf ausfuhr. Das
mechanische Stellwerk der Bauform Jüdel
ist seit dem 23. Juni 1927 in Betrieb und seither kaum verändert
worden.
Das Stellwerk hat seitdem viel erlebt: Über die Dampfzüge der
Frühzeit ab 1883, zwischen 1950 und 1954
als Wendezüge mit einem ehemaligen
Wechselstromtriebwagen als Befehlswagen und von Loks
der BR 74 (pr. T12) bespannt,
über die
klassischen Hamburger S-Bahnzüge der Reihe ET/EM 171 bis hin zum
modernen S-Bahnzug der BR 490 hat das Stellwerk viel erlebt. Jetzt
wenige Jahre vor Baubeginn des neuen ESTW
Hamburg Altona WEST (S-Bahn),
welches die Bestandsstellwerke zwischen Klein Flottbek und Wedel
ablösen soll, kommt auch noch die digitale Zukunft der Eisenbahn
in Form des Sensors4Rail-Messzuges am Stellwerk Sdf vorbei.
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Vor 32 Jahren im Mai 1990 sahen in
der damals noch analogen Welt die Regelzüge in Sülldorf
anders aus – und die Bäume waren kleiner. 471 106 hat im Bahnhof
gekreuzt und der Fahrdienstleiter arbeitete im bereits damals
antiquierten Stellwerk wie heute immer noch – im 10- oder
20-Minutentakt zwei Schranken, zwei Weichen und acht Signale bedienen.
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Das Ausfahrsignal E im
Bf Sülldorf Gleis 1 dürfte
eines der kleinsten Formsignale in Deutschland sein. 472 061 erreicht
den Bahnsteig, welcher vor einigen Jahren samt der
Zuwegungsüberdachung neu erstellt worden ist.
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Das Signal D ermöglicht im Bf
Klein Flottbek Ausfahrten in Richtung Blankenese. Wie das mechanische
Stellwerk in Sülldorf ging das Stellwerk Fb in Klein Flottbek bereits 1927
in Dienst. Bei diesem Stellwerk handelt es sich um ein
elektromechanisches Stellwerk der Bauform S&H 1912. 472 561 bahnt sich
seinen Weg durch den Urwald von Nienstedten.
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Am Vortag klappte ein Foto des 472
061 bei Einfahrt in den Bf Blankenese nicht, heute wurden die
Messfahrten bis in den Nachmittag fortgeführt und der Messzug
fährt bei passendem Sonnenstand in den Bahnhof ein. In
Zusammenhang mit dem Neubau der Bahnsteige in Blankenese verschwanden
auch die noch aus der Wechselstromzeit stammenden Bahnsteiglängen,
welche für 8-Wagenzüge ausgelegt waren. Auf Gleis 1
einfahrende Züge die aussetzen sollen, dürfen seither nur
noch Kurzzüge sein, da die einstige Hausunterfahrung nicht mehr
befahrbar
ist und die Weiche zur Abstellanlage im hinteren Bahnteigdrittel liegt.
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Eingerahmt vom modernen Alltag auf
der S1 fährt der 472 561 aus dem Bf Blankenese mit Ziel Wedel aus.
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Das elektromechanische Stellwerk
Blankenese in der Bauform S&H 1912 ist das älteste bei der
S-Bahn noch vorhandene Stellwerk. Es wurde im vergangenen Jahr 100
Jahre alt und soll nach Aussagen der Geschäftsführung der S-Bahn Hamburg
nach Außerbetriebnahme möglichst einer
musealen Erhaltung zugeführt werden. 472 061 erreicht aus Wedel
kommend wieder den Bahnhof.
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472 061 verlässt auf der
letzten Messfahrt des Tages den Bf Klein Flottbek gen Wedel. Vor rund
eineinhalb Jahren fotografierte der Autor den 472 061 schon einmal
exakt an dieser Stelle,
bevor der Zug im September 2020 zum Sensors4Rail-Umbau nach
Neumünster ging.
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Im Sommer ist der Streckenabschnitt
nach Hochkamp dicht belaubt. 472 561 passiert das durchgeschaltete
Einfahrvorsignal der Blockstelle Hochkamp. Diese ist nur in den
Hauptverkehrszeiten besetzt, um einen stabilen 5-Minutenbetrieb zu
ermöglichen.
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Fotos
in Google Earth |
©
2022 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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