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Sonntag, 20. März 2022
– Bunte (Nacht-)Züge im Norden
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Am Sonntag
in aller Herrgottsfrühe aufzustehen und sich an die Strecke zu
begeben muss schon einen guten Grund haben. Der TWINDEXX Vario 445 022, der hier
als RE7
21194 bei Quarnstedt von Hamburg Hbf nach Kiel unterwegs ist, ist
für sich alleine kein guter Grund. Aber er war die
Möglichkeit den Abstand von Pantograph zum Signal für das
folgende Foto real abschätzen zu
können.
Obwohl, die TWINDEXX Vario sind mit fast dreijähriger
Verspätung erst seit 2017 als
Triebzüge im Einsatz und werden in
Schleswig-Holstein in vsl. fünf Jahren wieder Geschichte sein. Im
März 2022 gab das Land Schleswig-Holstein bekannt, 40 neue
Doppelstocktriebwagen beschaffen zu wollen und die Instandhaltung
über die Laufzeit von 30 Jahren dem Hersteller zu übertragen.
Die TWINDEXX Vario-Triebzüge der DB haben dann wie die FLIRT-Triebzüge der Nordbahn im Dezember 2027
ausgedient, nach 13 Jahren
Vertragslaufszeit und rund zehn Jahren Einsatz.
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Für den
nächsten Zug gab es nur eine Chance. Es kam der
aktuell
wohl bemerkenswerteste Zug im Norden – der Snälltåget
von Wörgl nach Mälmo. Snälltåget
ist seit 2013 ein Angebot von Transdev
(einst Veolia
Transport), die 2007 in den
privaten Nachtzugverkehr in Schweden eingestiegen waren.
Die Georg Verkehrsorganisation GmbH
(GVG) betrieb zuvor seit dem Jahr 2000 – zunächst in
Zusammenarbeit mit der schwedischen Staatsbahn Statens Järnvägar (SJ) –
zwischen Berlin und Malmö (–
Stockholm) einen Nachtzug (Berlin-Night-Express), welcher zwischen Sassnitz und
Trelleborg als letzte regelmäßige Zugverbindung auf dieser
Relation trajektiert wurde. 2007 trat anstelle der SJ die
heutige Transdev in die Kooperation mit der GVG ein.
Nach dem plötzlichen Tod des langjährigen
GVG-Geschäftsführers im Jahr 2019 wurden die Verkehre neu
organisiert, für den Betrieb des Berlin-Night-Express sprang das
Eisenbahnverkehrsunternehmen Wedler
Franz Logistik (WFL) als Dienstleister ein und seit 2021
verkehren statt der schwedischen Wagen neu beschaffte, modernisierte
Wagen. Nach der Aufgabe der Königslinie
Sassnitz – Trelleborg durch den Fährbetreiber wird über die Storebæltsbroen (Großer-Belt-Brücke)
durchgehend auf der Schiene gefahren, was den Fahrtweg – unter
Einbindung von Hamburg und København als neue Verkehrshalte –
allerdings deutlich verlängert.
Für die Eröffnungsfahrt
am 27./ 28. Juni 2021 wurde eine Front der 114 006 in einem
speziellen Design gestaltet, welches die neue
europäische Nachtzugverbindung hervorhebt. WFL sorgt auf dem
deutschen Abschnitt für die Traktion und nutzt für den Zug
von der DB übernommene Loks der BR 114.
Zwischen Januar und März 2022 wurden von Snälltåget
erstmals Skisaisonzüge von Malmö nach Österreich
gefahren. Heute war
die letzte Rückfahrt der Saison 2022 und die im März bereits
wieder früh aufgehende Sonne ermöglicht ein Foto des
Deutschland ohne Verkehrshalt durchfahrenden Zuges. Dankenswerterweise
wurde heute die 114 006 mit ihrer speziellen Gestaltung und der
passenden Seite nordwärts eingesetzt. Bei Quarnstedt passiert der
Zug elf Stunden nach dem letzten Verkehrshalt die beiden wartenden
Fotografen. Die Transdev-Gruppe plant nach einer Meldung vom November
2021 den Verkauf der auf eigenwirtschaftliche Verkehre spezialisierten
Tochtergesellschaften, was auch Snälltåget
einschließt.
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In Anbetracht des auf der Fahrt
nach Westerland befindlichen AKE-Rheingold
war anschließend ein
Umzug an die nördliche Marschbahn
gesetzt. Bevor der Sonderzug das
Land der Köge erreicht, war noch reichlich Zeit für einen
Besuch bei der neg.
Für die in den letzten Jahren zur modernen Nebenbahn
entwickelte
Strecke Niebüll – Dagebüll wird aktuell
im Vorwege der Wagenerneuerung des IC-Parks der DB die
Elektrifizierung der Strecke Niebüll – Dagebüll vorbereitet,
um nach
der Umstellung der IC-Leistungen auf die neuen Talgo-Züge – ICE L genannt –
den Reisenden weiterhin durchgehende Verbindungen an die Nordsee zu
ermöglichen. Hier quert VT 506/505 in
Dagebüll-Kirche
den Osterdeich.
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Im Februar
2022 geriet die neg in turbulentes Fahrwasser,
nachdem der langjährige Geschäftsführer der Norddeutsche
Eisenbahn Niebüll GmbH ohne Angabe
von
Gründen freigestellt wurde und die luxemburgische Staatsbahn Société Nationale des
Chemins de Fer Luxembourgeois (CFL) den Verkauf
von 74,9 Prozent der bisher im Alleinbesitz der CFL stehenden neg an
die Railroad Development Corporation
(RDC)
bekanntgab.
RDC ist seit 2015 in Konkurrenz zur DB in
den eigenwirtschaftlichen Syltverkehren engagiert und bemüht sich
auch
im deutschen Nahverkehrsmarkt Fuß zu fassen – noch 2021 hatte RDC
den
Wind des deutschen Wettbewerbs zu spüren bekommen, als das
Unternehmen
zunächst
zusammen mit der Osthannoversche
Eisenbahnen AG (OHE) und der NBE
nordbahn Eisenbahngesellschaft mbH
& Co. KG das „Akkunetz“ in Schleswig-Holstein bedienen
sollte.
Nach einem Einspruch der DB sah das OLG
Schleswig beim „Los Nord“ Anhaltspunkte
dafür, dass die für den
Eignungsnachweis angeführte Referenz der Gewinnerin mit dem
Vergabegegenstand nicht vergleichbar sei.
RDC verlor danach das gewonnene Los Nord rechtskräftig an die NBE.
Mit
dem Kauf der Mehrheitsanteile der neg könnten die Karten von RDC
am deutschen Nahverkehrsmarkt neu gemischt werden. VT 506/505 hat den
Hp
Dagebüll-Kirche ohne Halt passiert und fährt entlang des
Kleinbahnwegs
gen Dagebüll-Mole.
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Eine der norddeutschen Weisheiten
ist „Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben“.
Entsprechend sitzt die Frisur bei den Schafen im Kleiseerkoog, als ein
bisschen Wind über die Köge weht.
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Die Osterlämmer sind da. Was
gibt
es schöneres, als die Wärme der Frühlingssonne zu
genießen, bei Mama
gelegentlich Milch zu saugen und „dem da“ am Zaun
zuzuschauen, was er da so treibt?
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Immer die Zeit für den
AKE-Rheingold im Auge, wurde nach Lehnshallig
umgezogen. Zwischenzeitlich war zwar der Einsatz der aktuell bei DB Fernverkehr eingesetzten,
konzerneigenen Leihlok 218 497 zu vernehmen, aber die zu erwartenden
Leistungen in der Schnelle nicht klärbar. War bei den ersten
Einsätzen als Leihlok noch die „Dampflokseite“ vorne, war es heute
die „ICE-Seite“, die an der Zugspitze war. Bei Ankunft des Fotografen
öffneten sich nach der Einfahrt eines Zuges aus Westerland noch
einmal kurz die Schranken am
Nordergotteskoogweg, um sich rasch
für die Ausfahrt des AS1438 wieder zu schließen. Der
Fotograf sah in der Ferne die markante Maske der inzwischen rund ein
halbes Jahr im täglichen Einsatz stehenden 218 497 und musste sich
innerhalb weniger Sekunden für einen Standort entscheiden. 218 497
– ihrer Werbung für zwei Modellbahnhersteller entledigt – und 218
421 passieren mit AS1438 den Fotografen.
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Für den nächsten Zug
konnte die mitgebrachte Höhe aufgebaut werden, wobei der scharfe
Wind ein ungesichertes Aufstellen verbot. Die Höhe wurde sogleich
mit Heringen in der Erde verankert – aber allzuviel Höhe war nicht
drin, einen gefühlten Pendel will niemand als Bildquelle. So fuhr
die 245 005 mit dem RE11016 bei sehr gedämpfter Höhe aus.
In Zeiten von Kompatibilitätsproblemen ist die Traktion der
Züge ein echtes Problem geworden. Welche Lok kann mit welchem Zug?
Hier kommt es auch darauf an, welches
DB-Unternehmen beschafft welche
Lok
der BR 245. DB Fernverkehr stellt andere, einfachere
Ansprüche als DB Regio.
So taugt die Leihlok 245 005 von DB
Regio Bayern für die
Traktion der Married Pair-Wagen,
welche im Wire Train Bus-Betrieb
(WTB) gefahren werden.
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Inzwischen haben sich die beiden
Konkurrenten im Autozug-Verkehr mit der Insel Sylt mehr oder minder
arrangiert, der Betrieb läuft nach den Anfangsschwierigkeiten
von RDC und dem um zehn Monate verspäteten Start geräuscharm,
mit den beiden Vectron DE 247
908 und 909 sind seit Herbst 2017 bzw. Frühjahr 2018 auch zwei
Neubauloks im Autozug-Verkehr von RDC im Einsatz. 247 908 „Debbie“
passiert mit AZS28918 den Bbf Lehnshallig.
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Im satten Nachmittagslicht kam der
AKE-Rheingold,
gezogen von 218 460 „Conny“, durch
Lehnshallig gefahren. Die Lok gehörte seit 2015 der Westfrankenbahn in Aschaffenburg,
wurde meist von anderen DB-Unternehmen als Leihlok genutzt und ist
nun DB Regio Bayern in Kempten zugeordnet. Die Ende 2016 in
ozeanblau/beige neu lackierte 218 460 ist seit Mitte 2017
regelmäßiger Gast im Norden und bespannte heute erstmals den
AKE-Rheingold auf der Marschbahn. An erster Stelle im Zug der Avmz111
61 80 19-95 021-9 des DB Museum,
welcher derzeit als Ersatz für vom Hochwasser beschädigte
Avmz an die AKE verliehen ist.
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Im Juni 2014 bestellte DB
Fernverkehr aus dem 2011 mit Bombardier
geschlossenen Rahmenvertrag über bis zu 200 Loks der BR 245 (TRAXX P160 DE ME) sieben
Loks, die ab 2015 zur Auslieferung kamen und eigentlich alle Loks der
BR 218 vor den Sylt Shuttle-Zügen ablösen sollten. Dazu ist
es nie gekommen, die BR 218 war zwar einige Zeit aus dem Sylt
Shuttle-Verkehr weitgehend verschwunden, aufgrund mangelnder
Verfügbarkeit der BR 245 und Abzug von Loks für den
IC-Verkehr der Mitte-Deutschland-Verbindung
um Gera war die 218 schon bald wieder
vorherrschende Lok vor den Sylt Shuttle-Zügen.
Statt 200 Loks wurden am Ende für die DB etwas mehr als 30 Loks
aus dem Rahmenvertrag in
Dienst gestellt, einige warten bis heute auf ihre Zulassung – die BR
218 ist auch die kommenden Jahre in Schleswig-Holstein nicht
verzichtbar. Die 2015 als erste an DB Fernverkehr ausgelieferte 245,
die 245 021, erreicht mit dem AZ1445 Lehnshallig.
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Nachdem die DB im Jahr 2014 Gefahr
lief, im Zuge der Vergabe von langfristigen Trassenverträgen den
lukrativen Autozug-Verkehr nach Sylt an RDC zu verlieren, griff sie im
zweiten Vergabeverfahren zu
einem Trick und verlängerte die geplanten Trassen des Sylt Shuttle als „Sylt Shuttle
Plus“ nach Bredstedt, Husum oder gar Hamburg-Altona, indem sie in
Westerland einen ab Niebüll solo weiterfahrenden Triebzug der BR
628/928 an den Sylt Shuttle anhängte. Die größere
Trassenlänge war für den Zuschlag an die DB
entscheidend. Seit Ende 2015 gehören – meist leere – 628/928 im
Lack von DB Fernverkehr am Schluss der Sylt Shuttle
zum Alltag.
Inzwischen nähern sich die Triebzüge dem Fristablauf und der
Druck des Kunstgriffs der längeren Trassenanmeldung scheint nicht
mehr gegeben zu sein. Einige der – bundesweit gerne für Ersatzverkehre
genutzten – 628/928 sind bereits
abgestellt und die Zahl der Fahrten nach Bredstedt seit Dezember 2021
deutlich reduziert. 628 521 läuft als Zugschluss am AZ1445 nach
Niebüll mit.
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Durch die Reduzierung der Sylt
Shuttle Plus-Leistungen sind Niebüller Lokführer frei
geworden, die im IC-Verkehr eingesetzt werden können. Waren bisher
Loks der BR 245 aufgrund von fehlender Baureihenausbildung der
Personale aus Hamburg oder Hannover vor
IC-Zügen die Ausnahme, hat sich das mit dem Jahr 2022
geändert und die BR 245 vor IC-Zügen wird durch den Einsatz
Niebüller Personale zur Regel – obgleich für diese IC-Dienste
überhaupt keine Loks beschafft wurden. 245 023
passiert mit dem IC2310 aus Frankfurt/M den Bbf Lehnshallig. Hinter der
Lok der Steuerwagen 61 80 80-91 101-8 im Jubiläumsdesign „50 Jahre
InterCity“.
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Nichts geht über die
Farbgebung Purpurrot/Elfenbein im ganzen Zugverband.
Auch
wenn mit 218 105 der
Eisenbahn-Betriebsgesellschaft Neckar-Schwarzwald-Alb mbH (NeSA) eine passend
lackierte 218 einsatzfähig wäre (allerdings mit Heimatort in
Süddeutschland), macht auch eine ozeanblau/elfenbein
lackierte 218 vor dem AKE-Rheingold eine
gute Figur. Mit dem
Leerzug Westerland – Husum erreicht die 218 460 den Betriebsbahnhof
Lehnshallig, der Zugschluss scheint im abendlichen Streiflicht fast mit
der
Landschaft zu verschmelzen …
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Fotos
in Google Earth |
©
2022 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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