Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember


1
2
3
4
5
6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31











3. März – Das Ende ist nah
4. März – Mach's gut, BR 472/473!
9. März – Der Frühling naht
11. März – An der Reiherstiegschleuse und Premiere
13. März – Europäische Vielfalt rund um die Hohe Schaar
20. März – Bunte (Nacht-)Züge im Norden
24. März – Vielfalt an den Elbbrücken
27. März – Umleiterverkehre



Mittwoch, 9. März 2022 – Der Frühling naht

147 544

Heute war wieder einer der Tage wo man bei Sonne pur die Qual der Wahl hatte, wo es denn hingehen sollte. Am Morgen sollte die 218 330 ihren ersten Einsatz als neue „Traditionslok“ des Werks Kiel haben, dieser Einsatz entfiel kurzfristig. Die Umleiterzüge über Bad Segeberg wären ein Ziel, der passende Güterzug war eingelegt und die Lok rechtzeitig in Maschen gen Neumünster gestartet.
Nach einer Runde durch den Hafen und der Erkenntnis, dass der Containerzug mit einer der Loks der BR 120 der Bahnlogistik24 GmbH
kürzlich aus Hamburg Süd abgefahren sein muss und auch eine EuroDual mit Kesselwagen aus Hohe Schaar gerade gestartet sein musste, wurde an den Norderelbbrücken Quartier bezogen – gucken was kommt. Zunächst war es die Traxx AC 3 147 544 mit RE82121 nach Uelzen – der gleiche, etwas spezielle Park kam vor einem Monat beim letzten Aufenthalt hier mit der gleichen Leistung gefahren – nun nach der Winterpause erstmals wieder mit etwas Höhe aufgenommen.

248 017 SETG

Beim Stöbern in den Sichtungen fiel die 101 110 ins Auge, die mit IC2311 aus Westerland unterwegs war. Der IC2311 ist eine oft von der Lok gefahrene Leistung und heute passte es auch wieder mit dem zugehörigen Wagenpark, welcher in Itzehoe von der zum Zug passenden 101 110 übernommen wurde. Langsam schob sich eine weiße Lokfront über die Norderelbbrücken, aber statt rot waren die Kontrastflächen grün – die Lok entpuppte sich als die praktisch fabrikneue 248 017, ein Vectron Dual Mode. Die der ELL Austria GmbH gehörende Lok wurde im Oktober 2021 abgenommen und ist seit Dezember 2021 an die Salzburger Eisenbahn Transport Logistik GmbH (SETG) vermietet.
Den fehlenden Dreckspuren zufolge dürfte der Holzzug eine der ersten Zugleistungen der Lok sein. Für den Autor ist das das erste Betriebsfoto einer Vectron Dual Mode unter Fahrdraht – im Dieselmodus gelang ein erstes Foto bereits im
Juli 2021 anlässlich eines Probeeinsatzes bei der EVB auf OHE-Gleisen.

101 110

Fast pünktlich erschien der IC2311 an der Norderelbbrücken, er war über die Güterumgehungsbahn umgeleitet worden und nutzte daher die Gütergleise, von denen das südwärts führende Streckengleis derzeit wegen Bauarbeiten gesperrt ist. Das Motiv sorgte für mindestens drei schneeweiße Haare mehr, denn zeitgleich mit IC2311 näherte sich eine S-Bahn gen Harburg …
Der Bahnknoten Hamburg ist dieser Tage ein wahrer Flaschenhals, dem auch die vor Plan abgefahrene Lok der BR 232 für den über Bad Segeberg geplanten Güterzug aus Kiel-Meimersdorf zum Opfer fiel. Sie stand bis zum frühen Abend in Rothenburgsort und kam von dort aufgrund der Streckenbelegung und zusätzlicher Störungen nicht weiter.


Steuerwagen

101 110 und der passend gestaltete Steuerwagen sollen möglichst zusammen eingesetzt werden, bisher klappt das auch erfreulich häufig – die Instandhaltung erfolgt getrennt, zudem werden u.a. auf der Fahrt nach Westerland Lok und Wagen getrennt und finden auf der Rückfahrt in der Regel in Itzehoe nicht wieder zusammen. Bei der ersten Begegnung im Betriebseinsatz waren Lok und Wagen frisch im Einsatz und noch in getrennten Zügen unterwegs.

193 922

Nachdem klar war, dass die Lok für den Nachmittagsgüterzug aus Kiel über Bad Segeberg im Hamburger Stadtgebiet festhängt, wurde an dem Motiv auf Zeit, den Reiherstiegschleusen, Höhe aufgebaut und gewartet auf das was kommt. Man kann dort problemlos drei oder vier Stunden warten, ohne dass auch nur ein Zug kommt. Dem Autor ist es aber auch schon mehrfach passiert, dass trotz stundenlangem Warten der einfahrende Zug von einem ausfahrenden Zug zugefahren wird. Bedarf es einer Erwähnung, dass die nach Stunden erste einfahrende Leistung (zum Glück eine Lz-Leistung) heute auch zugefahren wirde?
Der erste „richtige“ Zug war mit dem neben in Deutschland in Österreich, Ungarn, der Slowakei und Rumänien zugelassenen Vectron 193 922 der Paribus Rail Portfolio III GmbH & Co. KG bespannt, welche von der northrail GmbH genutzt wird – entsprechend der orangefarbene Farbstreifen an der Lok. Während hinter der Lok nur wenige Container in weiß geladen sind, zeigen die gelagerten Container die sonst mögliche Farbvielfalt der Containerzüge.
An der Liebigstraße in Billbrook war derweil eine Lagerhalle eines Recyclingbetriebs in Brand geraten und ließ eine schwarze Rauchwolke gen Nordwesten ziehen.


Reiherstiegschleuse

Hamburger Hafen pur. Die zwischen 1900 und 1903 erbauten Reiherstiegschleusen, die Hafenbahn, die Verladeanlagen der HaBeMa Futtermittel GmbH & Co KG und im Hintergrund die Skyline der Hamburger City mit dem Fernsehturm als Marker. Die reine Strömungsschleuse soll ab dem kommenden Jahr über rund vier Jahre komplett erneuert werden, die seit rund 20 Jahren stillgelegte westliche Schleusenkammer – im Bild – wird bei den Bauarbeiten verfüllt. Zugleich werden die Straßenbrücken aus den 1920er bzw. 1960er Jahren erneuert. Wenn die Arbeiten ca. 2027 abgeschlossen sind, dürfte zeitgleich der Bau der A26-Ost (Hafenquerspange) beginnen, deren Stelzen zwischen Hafenbahn und Hohe-Schaar-Straße verlaufen sollen.

Reiherstiegschleuse

Nicht mehr mit Personal besetzt ist das Steuerhaus der nördlichen Schleuseneinrichtung, die Bedienung erfolgt vom südlichen Steuerhaus aus. Die Einrichtungen für die westliche Schleusenkammer sind ohnehin nicht mehr in Funktion.

Reiherstiegschleuse

Die 120 Jahre sind am Steuerhaus nicht spurlos vorbeigegangen.

Reiherstiegschleuse

Industrieidylle.

152 026

Die bauvorbereitenden Maßnahmen ermöglichen dem Fotografen neue Einblicke. Dieses Motiv war bisher mit diesem Sonnenstand schlicht nicht umsetzbar, hinter dem Fotografen standen hohe Bäume und begannen je nach Jahreszeit ab 14 Uhr abzuschatten. Seit einigen Tagen sind die Bäume nicht mehr da und der Fotograf braucht „nur“ auf einen Zug zu warten – was hier durchaus schon einmal einige Stunden dauern kann …

Fotos in Google Earth © 2022 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben