Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember


1
2
3
4
5
6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31











3. März – Das Ende ist nah
4. März – Mach's gut, BR 472/473!
9. März – Der Frühling naht
11. März – An der Reiherstiegschleuse und Premiere
13. März – Europäische Vielfalt rund um die Hohe Schaar
20. März – Bunte (Nacht-)Züge im Norden
24. März – Vielfalt an den Elbbrücken
27. März – Umleiterverkehre



Sonntag, 27. März 2022 – Umleiterverkehre

BR 474

Derzeit werden im Norden zahlreiche Züge aufgrund von Bauarbeiten umgeleitet. Heute deutete sich eine fotogene Kette der Umleiter an, so dass am Mittag gen Hamburg aufgebrochen wurde, mal nach dem Rechten sehen. Aktuell wird im Zuge der Bauarbeiten für die künftige S4 im Bereich der S1 neue Stellwerkstechnik installiert, um die zwischen Barmbek und Landwehr verbliebene Alttechnik aus dem Jahr 1940 durch ESTW-Technik zu ersetzen. Im März wurden im Rahmen einer Vollsperrung die neuen Außenanlagen installiert, wie man auf dem Foto sieht, sind anstelle der früher üblichen Kabelkanäle im Erdboden nun günstiger zu erstellende, aufgeständerte Kabelkanäle in GFK-Kanälen errichtet worden. 474 003 steht im Hp Wandsbeker Chaussee mit noch altem Bahnsteig und Leuchten aus den den 1950er Jahren zur Fahrt nach Wedel.

152 021

Güterzüge auf der Lübecker Strecke über Berliner Tor sind die Ausnahme, lediglich von Lübeck nach Kiel oder Richtung Skandinavien verkehrende Züge nehmen diese Route, um über die Verbindungsbahn in Richtung Neumünster zu fahren. Da in Horn dieser Tage die Verbindung zur Güterumgehungsbahn gesperrt ist, fahren einige Züge über die Verbindungsbahn nach Pinneberg, um dort die Richtung zu wechseln und von dort zu ihren Zielen zu fahren. Nach Rheinhausen ist dieser von 152 021 bespannte KLV KT50230 nach Duisburg-Ruhrort unterwegs.

232 571

Andere Züge fuhren Umleitung über Mölln – Büchen nach Lüneburg, wie dieser von 232 571 bespannte Zug mit 185 069 und KT50165 nach Ludwigshafen BASF Ubf auf dem Weg gen Süden. Leider waren nur die mittleren Wagen des KLV-Zuges beladen, als der Zug den Bf Mölln durchfuhr.

185 168

185 168 mit KT50623 von Lübeck-Skandinavienkai nach Ludwigshafen BASF Ubf bei Rosenhagen.

DOSTO-Wendezug

Das letzte Jahr rote Doppelstockzüge nach Lübeck ist angebrochen. Die seit Ende 2008 im „Netz Ost“ eingesetzten Doppelstockwagen stehen mit Ausnahme der auf Umstellung auf S-Bahnbetrieb vorgesehenen Züge nach Bad Oldesloe zum Dezember 2022 zur Ablösung durch neue Doppelstocktriebzüge des Typs KISS von Stadler an. Was die DB anschließend mit den erst rund 14 Jahre alten Fahrzeugen macht, ist der DB überlassen.
Die ersten der neuen Doppelstocktriebzüge von DB Regio befinden sich derzeit in der Zulassungsphase und sollen ab vsl. Juni 2022 in den Probebetrieb gehen. Hier passiert der von einer 112 gen Hamburg Hbf geschobene RE11429 Rosenhagen. Rechts die A1, welche in diesem Bereich im Rahmen des Feldversuchs „eHighway.SH“ für Lkw-Fahrten ebenfalls elektrifiziert ist.

Fotos in Google Earth © 2022 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben