|
|
|
|
1
|
2
|
3
|
4
|
5
|
6
|
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
30 |
31
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sonntag, 13. März 2022
– Europäische Vielfalt rund um die Hohe Schaar
|
|
|
Am Sonntag
sollte es nicht groß rausgehen, eine Runde durch den Hafen –
interessante Züge können jederzeit starten. Der Sonntag
macht da
keine Ausnahme, aber heute lag alles in
scheinbarer
Wochenendruhe. Hamburg Süd und Hohe Schaar war nichts absehbar
abfahrbereites zu sehen,
ein
Containerzug nach Waltershof stand abgerüstet in Hohe Schaar –
quasi
20 Minuten vom Zielbahnhof entfernt abgestellt.
Am Blumensand war Leben zu sehen –
der Kaliumschlag kennt keine Pause, im Hintergrund ist ein Seeschiff
zur Beladung zu erahnen. Die Kielerin 295 054 war mit dem Rangieren
von Wagen von und zur Entladung beschäftigt.
|
|
Die Am 843 095 der SBB Cargo AG ist eigentlich eine
Schweizerin, aber letztlich als MaK
1700 wie 295 054 eine Kielerin. Während die 295 054 die
Kieler
Werkshallen 1976 als 291 054 (1000727/76)
verließ und bis 2012 in
Niedersachsen
heimisch war, wurde die Am 843 095 (1001443/05)
im Jahr 2005 an die SBB ausgeliefert. Die
Hamburger Rail
Service GmbH & Co. KG (HRS) hat die Lok für
Rangierleistungen im Hamburger Hafen, u.a.
für die Bedienungen der
Anschlüsse der Oiltanking
Deutschland GmbH & Co. KG, angemietet. Hier wollen die
beiden Verwandten mehr oder minder zeitgleich
aus ihren Anschlüssen rangieren – die Am 843 095 durfte letztlich
zuerst die handgestellte Verzweigungsweiche befahren.
|
|
Rund um das Stammgebäude von Silo P. Kruse sind moderne
Umschlaganlagen gewachsen, welche einen noch heute von einer Lok
bewohnten Lokschuppen
umfassen.
|
|
Nachdem die Kesselwagen bei
Oiltanking befüllt und von SBB Cargo in den Rangierbahnhof
rangiert wurden, machen sie sich mit ČD
Cargo auf in Richtung Osten. Neben eigenen Loks
setzt ČD Cargo auch auf geleaste Loks, wie die 193 724 eine ist. Die
der European Locomotive
Leasing (ELL Austria GmbH) aus Wien gehörende, in
Deutschland
registrierte und von der Tochter der tschechischen Staatsbahnen
genutzte Lok hat
entsprechende Beklebungen erhalten.
|
|
RheinCargo hat die 185 589 im
Januar 2017 anlässlich des Jubiläums „500 Jahre Reformation“
entsprechend gestaltet und schrieb dazu: ‘Die Veröffentlichung der 95 Thesen
von
Martin Luther im Jahre 1517 bildete den Auftakt zur Reformation in
Deutschland – ein historisches Ereignis, das die Welt nachhaltig
veränderte. 500 Jahre danach wird das Reformationsjubiläum
2017 in ganz
Deutschland mit zahlreichen Veranstaltungen gefeiert’. Bis heute
verkehrt die Lok in diesem Design, auch wenn sie nicht mehr so perfekt
wie 2017 glänzt. Die Lok verlässt hier mit ihrem
Kesselwagenzug Hohe
Schaar gen Angermünde.
|
|
Das tschechische
Eisenbahnverkehrsunternehmen METRANS
gehört zu 100 Prozent der
Hamburger
Hafen und Logistik AG (HHLA) und befördert
Containerzüge von und zu
den Seehäfen in Europa. Über Wittenberge nach Hamburg
fahrende
Containerzüge erreichen den Hafen über die Hohe Schaar und
die Neue Bahnbrücke Kattwyk.
Vor rund
15 Jahren war die Verbindung Hohe Schaar – Hausbruch noch durchgehend
eingleisig – sie hat erst mit der Öffnung nach Osten ihre heutige
Bedeutung erhalten, wird nach und nach durchgehend zweigleisig
ausgebaut und soll eine direkte Anbindung an Altenwerder erhalten. 386
024 erreicht die Reiherstiegschleuse.
|
|
Während am Nachmittag bald ein
dutzend Züge gegen das Licht Hohe Schaar ostwärts
verließen, kam aus
Richtung Osten praktisch nichts. Ein paar Leerfahrten für
ausgehende
Züge, sonst war Totentanz.
Das gehört zu diesem Motiv auf Zeit aber dazu – man weiß
worauf man
sich einlässt, während in Sicht- und Hörweite
regelmäßig Güterzüge von
und nach Maschen oder weiter nach Süden fahren. Am Sonntag hat der
Schwerlastverkehr auf der Straße Pause, so dass man hier
ein
paar entspannte Stunden genießen kann und gelegentlich
Gesellschaft
bekommt.
Verließ am Mittag ein von ČD Cargo geleaster
Vectron
die Hohe
Schaar, erreichte – während die Sonne schon in Richtung
Gleisachse
zog – am späten Nachmittag mit 383 011 ein ČD Cargo-eigener
Vectron mit
leeren Kesselwagen die Hohe Schaar.
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2022 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|