Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember


1
2
3
4
5
6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31










2. Januar – Fernverkehr auf Eiderstedt
20. Januar – Volldampf zum Brocken
23. Januar – Militär auf der Bäderbahn
25. Januar – Schickmoker in Billstedt







Mittwoch, 2. Januar 2019 – Fernverkehr auf Eiderstedt

928 532

Für heute war ein aus der allgemeinen Wetterlage herausstechend sonniger Tag zu erwarten – im Nachhall des Jahreswechsels war der Tag selbst noch arbeitsfrei und entsprechend hieß das Ziel heute Halbinsel Eiderstedt, wo die Regionalbahnen Husum – St. Peter-Ording seit Oktober 2018 montags bis freitags von Personal von DB Fernverkehr gefahren werden, um den Personalmangel bei DB Regio zu lindern. Da die Tf keine Ausbildung auf den sonst hier verkehrenden LINT-Triebwagen haben, stellt DB Fernverkehr an diesen Tagen auch das Fahrzeugmaterial in Form von Sylt Shuttle plus-Triebzügen der BR 628/928.
Die Strecke Husum – St. Peter-Ording wurde zwischen Herbst 2000 und Dezember 2011 von der Nord-Ostsee-Bahn (NOB) des damaligen Connex-Konzerns bedient – seit Dezember 2011 fährt DB Regio wieder auf der Strecke. Zwischen 1987 und 2000 kamen hier im Rahmen eines erstmals abgeschlossenen Verkehrsvertrages (damals weit abseits jeder Ausschreibung) die damals brandneuen Züge der BR 628.2 zum Einsatz, nachdem
hier lange Jahre Loks der Reihe V100 mit zwei Silberlingen bzw. bis 1984 auch Akkutriebwagen der BR 515 verkehrten.
Die Rückkehr der heute bundesweit fast verschwundenen Triebzüge der BR 628/928 auf ihre alte Stammstrecke
– in attraktiver Farbgebung von DB Fernverkehr – lockt regelmäßig Eisenbahnfreunde an die Strecke oder in die Züge. Heute passte Zeit und Wetter perfekt, hier die RB32638 mit dem 928 532 an der Spitze nach St. Peter-Ording am Bü Schlagbaumweg nahe Tönning.

628 532

In der Morgensonne strahlt das Empfangsgebäude von Katharinenheerd und zeugt von vergangenen, betriebssameren Eisenbahnzeiten. 628 532 erreicht als RB32639 den heutigen Haltepunkt.

928 503

In Gegenrichtung ist die Kirche St. Katharina mit ihrem markanten, hölzernen Glockenturm und dem Bahnhofsbau ein Fotomotiv wie aus dem Modellbaukasten. 928 503 verlässt als RB32640 das Örtchen Katharinenheerd.

628 532

628 532 passiert als RB32642 bei Oldenswort die Langenhemme, auf der sich (fast) passend eine Reiterin mit ihrem Pferd näherte. Der 628 503 musste dabei digital leicht ausgebremst werden.

628 503

628 503 fährt als RB32645 in Katharinenheerd ein. Die Marschwiesen sind saftig und bieten nicht nur den Schafen reichlich Futter.

928 532

Um 13 Uhr ist im Winter die Sonne soweit herum, dass sich die Katharinenkirche mit ihren Gebäuden bestens beleuchtet ablichten lässt. Der saubere 928 532 verlässt den Haltepunkt.
Generell ist es für den aktuellen Verkehrsmarkt in Deutschland bezeichend, dass ein aus dem eigenwirtschaftlichen Sylt-Verkehr reichlich Gewinn ziehendes Unternehmen (aufgrund des deutschen Eisenbahnrechts für das eigene Überleben) einen Fahrzeugpool aufbaut, welcher neben den eigenen Verkehren auch anderen Unternehmen im DB-Verbund Fahrzeug- und Personalhilfe geben kann. In den letzten Wochen kamen die Triebzüge des Sylt Shuttle plus-Verkehrs auch in Berlin/Brandenburg und in Baden-Württemberg zum Einsatz.
Bewerbungen für ausgeschriebene Verkehrsverträge werden für den Regelbetrieb kalkuliert, unaufgefordert verlässliche Reserven und marktgerechte Gehälter einplanen beeinflusst die Gewinnchance einer Ausschreibung und findet nicht statt. Entsprechend fallen im Regionalverkehr inzwischen bundesweit flächendeckend zahlreiche Zugleistungen mangels – früher selbstverständlicher – Masse mit dem Grund „Personalmangel“ aus bzw. verkehren zahlreiche „Ersatzverkehre“ mit Fremdfahrzeugen. Dem Eisenbahnfreund bieten diese Verhältnisse zumindest derzeit immer wieder neue Motive.

928 503

Die Strecke nach St. Peter Ording ist geprägt von zahlreichen technisch ungesicherten Bahnübergängen, zahllose Feldwege erschließen die oft einsam gelegenen Höfe auf Eiderstedt. 928 503 passiert westlich Katharinenheerd als RB32648 den Bü Süderweg.

628 503

Gegen 15 Uhr bricht derzeit die Abendstimmung an, 628 503 passiert als RB32649 den Bü Schlagbaumweg bei Tönning.

628 532

20 Minuten vor Sonnenuntergang erreicht der 628 532 als RB32651 bei Kating im letzten Licht der weiten Marschlandschaft den Bü Wischweg.

Fotos in Google Earth © 2019 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben