|
|
|
|
1
|
2
|
3
|
4
|
5
|
6
|
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
30 |
31
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Donnerstag, 24. März
2022
– Vielfalt an den Elbbrücken
|
|
|
Für
heute
waren einige Sonderleistungen im Norden zu erwarten, so dass es nach
kurzer Nacht zu den Norderelbbrücken
ging. Das Wetter war prächtig, der
Frühling ist diese Woche in Hamburg angekommen. ICE4 Triebzug 9471
mit
dem 5812 071 an der Zugspitze fährt als ICE75 gen
Chur,
während rechts der 490 518 gen Neugraben unterwegs ist.
|
|
Die
eigentlich als ICE-Abschlepplok hergerichtete 218 830 brachte heute 628
503 und 535 nach Espenhain, sie werden für den reduzierten Sylt Shuttle Plus-Verkehr nicht
mehr benötigt und sollen ins Stillstandsmanagement der DB nach
Karsdorf. Hier passieren sie die Norderelbbrücken. Die Bildidee war gut, doch hatte DB Cargo
eine zielgerichtete Idee, Logistikdienstleister passgenau in Szene zu
setzen. ;-)
|
|
Die
eigentlich als Rangierlok ausgelegte, dreiachsige Vossloh G 6 hat einige Verbreitung
bei Industriebetrieben gefunden – bei der DB wurde sie lediglich
erprobt, DB Regio hat einzelne Exemplare im Bestand. Die letzten,
über 60 Jahre alten V60 der DB halten daher bis heute im
Rangierbetrieb durch, einen direkten Nachfolger wird die
Leistungsklasse um 600 PS bei der DB wohl nicht mehr bekommen. Die 2012
gebaute 98 80 0650 110 (5001958/12)
wird seit Ende 2019 von der Schweerbau
GmbH & Co. KG im Arbeitszugdienst eingesetzt, hier ist sie
mit leeren Schotterwagen an den Norderelbbrücken unterwegs.
|
|
Das Design
der LNVG-eigenen Fahrzeugflotte der Doppelstockzüge wandelt sich
zunehmend – Wagen für Wagen und Lok für Lok werden bei den
Herstellern modernisiert und neu gestaltet. So muss man inzwischen froh
sein, einen noch artreinen – und sauberen – Zug im Foto festhalten zu
können. Das Design der Loks der BR 246 hat sich bereits mit dem
Übergang der Linie RE5 nach Cuxhaven von der metronom Eisenbahngesellschaft mbH
auf die DB-Tochtergesellschaft Regionalverkehre
Start Deutschland GmbH verändert, der weiße
Schwibbogen ist hier seit dem Betriebsübergang Ende 2018
verschwunden – mit der Modernisierung der Wagen wird er bei Metronom wie bei Start gleichermaßen
entfallen. Hier zieht 246 003 den RE14517 gen Cuxhaven.
|
|
|
Für die
Rückfahrt des am Sonntag nach Westerland gefahrenen AKE-Rheingold
wurde passend am Standardmotiv Süderelbbrücken
Position bezogen. Der dicht befahrene Bahnknoten Hamburg ist derzeit
durch Bauarbeiten zusätzlich belastet, was den Betrieb nicht
berechenbarer macht. Waren zuvor die Züge recht verlässlich
auf die drei zweigleisigen Trassen verteilt, erschien eine
Überführung von DB
Gebrauchtzug von Hamburg-Langenfelde nach Münster
unerwartet auf den Gütergleisen. Da der Zug am Hauptsignal
aufgrund der Gleisbelegungen im Bf Hamburg-Harburg stoppen musste,
konnte noch in Windeseile der Standort gewechselt werden. Unmittelbar
bevor der Haltegrund in Form eines nordwärts fahrenden ICE das
geplante Motiv (erneut)
zufuhr, entstand noch die Auslösung der von 111 212 bespannten
Überführung.
Die Fahrzeuge gehören dem Mietpool DB Gebrauchtzug der DB,
über den adhoc Wagen und Loks für kurzfristige Einsätze
gemietet – oder auch gekauft – werden können. Dieser Markt ist
recht neu und ist durch die wiederkehrenden Probleme bei neuen
Verkehrsverträgen oder bei Problemen mit dem Bestandsfahrzeugpark
für die Nahverkehrsanbieter – die oftmals nur noch die betrieblich
absolut notwendigen Fahrzeuge im Bestand haben – wichtig geworden.
Waren es
bisher Unternehmen wie TRI, GFF, SRI oder WFL die diesen Pool anboten,
ist nun auch die DB in diesem Segment aktiv. DB Gebrauchtzug lackiert
seit 2021 einige seiner Loks in spezielle Farbgebungen aus den
vergangenen Epochen bei der DB.
Völlig neu ist die Gestaltung der 111 212, die die seinerzeit an
der Gestaltung geäußerten Kritik der bei manchen Baureihen
phantasielosen Gestaltung der neuen einheitlichen Farbgebung in
ozeanblau/beige aufnahm.
Nachdem die an die Nordliner
Gesellschaft für Eisenbahnverkehr mbH vermietete 181 215
der Schlünß Eisenbahn
Logistik (SEL) seit 2020 in
rot/beiger Farbgebung unterwegs ist,
hat DB Gebrauchtzug im Februar 2022 die 111 212 in identischer
Farbgebung in Betrieb genommen – mit dem Unterschied, dass es bisher
weder rot/beige 111 noch 111 in dieser Farbgestaltung gab. Bei den
nahezu zeitgleich in Dienst gestellten Baureihen 103, 151, 181
bzw. 215-218 wurde die Farbgestaltung auf die Lok angepasst, bei der BR
111 nicht.
Dieses Versäumnis des DB Design-Centers holte DB Gebrauchtzug nun
posthum nach. Mit drei Doppelstockwagen des Pools passieert die Lok den
leicht gestressten Fotografen …
|
|
|
|
Pünktlich
erschien kurz vor 15 Uhr der AKE-Rheingold aus Westerland, welcher am Sonntag
nordwärts unterwegs war und bis Hamburg von der im Foto zuvor zu
sehenden 111 212 bespannt war. Die 111 111 war einige Tage zuvor bei
einem der Mietverkehre schadhaft geworden und konnte kurzfristig wieder
instandgesetzt werden, so dass die Disposition der Fahrzeuge des
Mietpools einfacher wurde und 111 212 bereits vorzeitig in Richtung
Süden gen Dortmund zum nächsten Einsatz fahren konnte.
So manches Gemüt mag bei diesem Anblick aufschrecken, eine im
S-Bahnlack lackierte 111 vor einem praktisch stilreinen TEE. Nun, wer
glaubt, dass Zitronenfalter Zitronen falten … Es ist ein Irrglaube,
dass TEE-Züge immer nur
„standesgemäße“ Zugloks hatten. Bei Bedarf wurden auch
andere
verfügbare Loks vor den Zügen eingesetzt und die für den
S-Bahnverkehr vorgesehenen Loks der BR 111, ab 1978 in Dienst
gestellt, waren bei der Deutschen Bundesbahn
stets auch Joker für Verkehre aller Art bis 160 km/h.
Geschäftsbereiche wie heute kannte die Deutsche Bundesbahn nicht.
Der IC Goethe war in den
1980er Jahren ein Beispiel für eine planmäßige Leistung
von S-Bahnloks der BR 111 vor InterCity-Leistungen. Damals sah ein InterCity
bis zum Speisewagen viel nicht anders aus, als die
Zugkomposition von heute.
Die 111 111-1 ist seit einigen Jahren für eine Erhaltung durch das
DB Museum vorgesehen und erhielt ihre Farbgebung durch die Einstellung
in den Mietfahrzeugpool der DB zurück. Die spezielle Nummer 111
111-1 machte die Lok – zugleich erste S-Bahnlok der DB – Zeit ihres
Lebens für Fotografen interessant. Die passenden
x-Wagen haben bereits Eingang in die Sammlung des DB Museum gefunden.
|
|
|
Je nach Tag
können die buntesten Züge die Elbe queren. Heute war es ein
umgeleiteter Pbz, welcher von 101 075 bespannt wurde. Vor einigen Jahren
noch Stammgeschäft der BR 115 oder der BR 140, sind es nun Loks
der BR 101, die in diesen nachrangigen Diensten zum Einsatz kommen. Ein
DBpza782.1 von DB Regio
Bayern befindet sich auf seiner Fahrt in die Heimat.
|
|
Über
die Eurodual von Stadler muss man aktuell keine
großen Worte verlieren, sie ist recht geräuscharm in Betrieb
gegangen und hat inzwischen auch zunächst skeptische Unternehmen
überzeugt – sie wird in der Regel auf Mietbasis von der European Loc Pool AG (ELP)
verleast. Die 2159 224 „Size Matters“ der Heavy Haul Power International GmbH (HHPI)
sollte eigentlich am späten Abend Hamburg wieder gen Nordhausen
verlassen. Die Entladung auf der Peute ging am Ende deutlich schneller
als geplant vonstatten und nach Klärung aller betrieblichen Fragen
verließ der Zug deutlich vor Plan Hamburg gen Süden.
|
|
„Höhe“
bekommt an den Süderelbbrücken erst mit deutlicher
Höhe Dynamik – dazu sollte es aber besser möglichst
windstill sein, was in Wassernähe nun nicht immer der Fall ist …
Heute war es praktisch windstill und so passiert 0812 055 als ICE883
nach München die von oben gesehenen Süderelbbrücken.
|
|
FLIXTRAIN hat aktuell die
Verkehrstage und die Zuganzahl wieder reduziert, dienstags und
mittwochs verkehren derzeit keine FLIXTRAIN-Züge. 182 537 bepannt
den DPF1363 nach Köln. Die der Mitsui
Rail Capital Europe GmbH (MRCE) gehörende Lok wird derzeit
von der IGE GmbH & Co. KG
aus Hersbruck genutzt, die für FLIXTRAIN die Verbindung bedient.
Die grüne Farbgebung ist offenbar recht schmutzunempfindlich, die
weiße Beschriftung und die Fenster eher weniger.
|
|
Im letzten
Restsonnenlicht des Tages verlässt KT50301 Hamburg auf der Fahrt
von Hamburg Süd nach Regensburg Ost und passiert die
Süderelbbrücken. Der Tf
schaut zu einem kurzen Gruß aus dem Fenster.
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2022 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|