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1. April – Straßenbahnen ohne Draht
17. April – Hamburger Brückenansichten
20. April – Bunte Züge nördlich Hamburgs
22. April – Grenzüberschreitungen
25. April – Wolkenspiel
27. April – Grenzüberschreitungen II
28. April – Die vierte 181.2 im Bunde




Dienstag, 20. April 2021 – Bunte Züge nördlich Hamburgs

146 285

Die Modernisierung der BR 474/874 nähert sich dem Ende, noch rund ein dutzend Züge der BR 474.3 müssen die rund vierwöchigen Arbeiten im Werk Neumünster durchlaufen. Heute war wieder eine der rund alle zwei Wochen stattfindenden Tauschfahrten geplant und der durchgehend zu erwartende Sonnenschein ließ die Nacht etwas kürzer werden. Die früh geplante Zeitlage ließ Osterhorn wieder als Motiv ansteuern, da zu dieser Zeit noch Frontlicht herrschen würde. Die Überführung ließ auf sich warten, beim von 146 265 bespannten RE ist noch etwas Frontlicht vorhanden.
Durch den zum Teil unfallbedingten Mangel an TWINDEXX Vario-Triebzügen sind im von DB Regio betriebenen Teil vom Netz Mitte lokbespannte Züge weiter alltäglich, die überzähligen Mittelwagen des TWINDEXX Vario mit ihrer schon bei Auslieferung überholten NAH.SH-Farbgebung kommen aufgrund ihrer Abwärtskompatibilität in den verkehrsroten Ersatzzügen zum Einsatz und sorgen für eigentlich ungewollte Farbtupfer.

218 057

Mit rund zwei Stunden Verspätung erschien die 218 057 der PRESS schließlich mit dem 474 120 am Haken bei Osterhorn. Das Frontlicht war inzwischen Geschichte, aber eine strahlende PRESS-218 – hier in Form der früheren 218 462 – macht sich immer gut.  

146 268

Beim letzten Aufenthalt im Februar zog hier ein kleiner Wolkenfetzen mit der Rücküberführung des 474/874 nach Ohlsdorf mit, so dass heute der Motivmakel im neuen Versuch beseitigt werden sollte. Zunächst erschien die 146 268 vor einem Ersatzzug mit wieder einem TWINDEXX Vario als Mittelwagen. Obgleich die 120 Minuten Verspätung mit dem Zeitpuffer in Neumünster zu egalisieren gewesen wären, behielt die 218 057 ihre Verspätung von 120 Minuten so dass die Sonne weitgehend in Richtung Gleichsachse gezogen wäre – mit einem Schuss Restrisiko zog es den Fotografen anschließend nach Halstenbek zur Baumschule.

101 074

Es kam wie es kommen musste – just im Auto kam aus Neumünster die Meldung, dass die 181 204 von SEL (Schlünß Eisenbahnlogistik) in Richtung Hamburg aufbräche. In Halstenbek angekommen wurde rasch etwas Höhe aufgebaut. Das Gelände der Baumschule wirkt verwaist – auch wenn in diesem Bereich der Aufwuchs ohnehin stets klein gehalten wurde, wirkt die Anlage im Moment nicht wirklich genutzt. Die 181 204 war zeitlich längst überfällig, aber durch mehrere Störungen entlang der Strecke war der Betrieb recht unregelmäßig. Derweil passiert 101 074 mit IC2375 Westerland(Sylt) – Karlsruhe die Szenerie.

181 204

181 204 war gedanklich abgeschrieben, als sich die Lok schließlich doch noch näherte. Die Lok holte in Hamburg einen Kran ab und überführte ihn abends in Richtung Hannover.

218 057

Gegen 15 Uhr erschien auch 218 057 mit dem modernisierten 474 605 in Halstenbek. Über die Jahre nicht verändert hat sich an der Baumschule das regelmäßige Gassigehen mit Hunden – aktuell scheinen die Fotografen interessanter zu sein, als der recht leise von hinten anrollende Zug.

218 105

Den bunten Reigen schloss die 218 105 der NeSA Eisenbahn-Betriebsgesellschaft Neckar-Schwarzwald-Alb mbH, welche einen Schleifzug aus Magdeburg-Rothensee nach Husum brachte. Die 218 105 wurde 2010 von der Westfrankenbahn, einem Tochterunternehmen von DB Regio, übernommen und in die 1974 nur bei 218 217 erprobte Farbgebung rot/elfenbein umlackiert.
Die 218 217 war seit 1974 immer der heimliche Star im bayerischen 218-Bestand, die Lackierung wurde 1985 anlässlich des 150. Geburtstags der Eisenbahnen in Deutschland erneuert. Anfang der 1990er Jahre kam die 218 217 auf die Liste der künftigen DB-Museumsfahrzeuge und sollte in dieser Lackierung erhalten bleiben. DB Regio duldete zu Beginn der 2000er Jahre nur noch Lackierungen in Verkehrsrot und so wurde die 218 217 doch noch verkehrsrot, befindet sich heute aber im Bestand des DB Museums.
Die DB Systemtechnik GmbH und die DB Netz AG lackierten 2003 unter Nutzung der für 218 217 bereits beschafften Farbvorräte die beiden für Messfahrten dienenden 217 001 und 002 in rot/elfenbein um, so dass aktuell drei Loks der BR 218 in dieser eigentlich einzigartigen Farbgebung aus der Zeit der Einführung der ozeanblau/beigen Farbgebung vorhanden sind. Die hauptsächlich für Überführungsfahrten genutzte 218 105 der NeSA ist aktuell jedoch die einzige betriebsfähige Lok der drei, sie wurde im Mai 2016 von der DB gekauft und 2019 nochmals aufgearbeitet.


Fotos in Google Earth © 2021 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben