|
Nächtliche Szenen aus dem Januar 1993
Im
Januar 1993 kündigte sich Besuch in Hamburg an, welcher Interesse an
Nachtaufnahmen hatte. So entstanden einige Aufnahmen des
damals alltäglichen Betriebes, welcher heute – 2020 – wie aus einer anderen
Welt wirkt.
|
|
|
Rückkehr eines
Klassikers
Die Züge des ersten europäischen
Fernverkehrsstandards Trans Europ Express (TEE), sind heute durchweg
legendär. Die schweizerisch/niederländischen
Triebwagenzüge der Bauart RAm/DE IV waren mit ihrer Erscheinung
ebenfalls ein Hingucker. Der Northlander kehrte 1998 nach Europa
zurück. Via Hamburg kamen die von TEE-Classics gekauften Züge
wieder nach Europa.
|
|
|
Der
VT 601 1990 bei der DR im IC-Einsatz
Vom 1. August bis zum 29. September 1990
verkehrte zwischen Berlin und Hamburg ein Triebzug der BR 601 im
InterCity-Verkehr. Es wurde damit das nach dem Mauerfall doch noch
Realität, was bereits in den 1980er Jahren für den
Berlin-Verkehr diskutiert, aber nicht umgesetzt wurde. Eine Zeitrise in
14 Fotos in die Zeiten der Wende.
|
|
|
Als
der ICE 1991 seinen ersten
Betriebstag hatte...
...sah die Welt bei der Eisenbahn noch deutlich
anders als heute gewohnt aus. Den Betrieb bei der Deutschen Bundesbahn
prägten meist Fahrzeuge der ersten Beschaffungsgeneration der DB
aus den 1960er und 1970er Jahren. Der ICE war ein Zug aus einer anderen
Welt und sorgte für Aufsehen.
|
|
|
Als
in Stade Straßenbahnen fuhren...
1994 kam im Rahmen eines Schülerprojektes
für ein Wochenende ein Zugverband der Karlsruher
Zweisystem-Stadtbahn nach Stade. Mit kostenlosen Pendelfahrten zwischen
Stade und Horneburg konnte der Projektarbeit ein lebendiger Rahmen
geschaffen werden.
|
|
|
Bonbons
für den Fotografen
Zwar wird der Alltag in Hamburg von meist den
gleichen Baureihen beherrscht, aber hin und wieder gibt es mal
Abwechslung in Hamburg. Wenn alles zusammenpasst, kommen die
unterschiedlichsten Fahrzeuge vor die Kamera.
|
|
|
MAN-Triebwagen
bei der AKN
Noch bis 1993 setzte die AKN auf der Linie A2
nördlich Hamburgs MAN-Schienenbusse ein, welche hier den
Gesamtverkehr bestritten. 1992/93 wurde die A2 umfassend modernisiert,
wozu neben neuen Bahnsteiganlagen auch neue Triebwagen gehörten.
|
|
|
Unter
Dampf nach Glinde
Die Strecke Billbrook – Glinde ist der letzte
erhaltene und betriebene Rest der Südstormarnschen Kreisbahn. Bis
vor einigen Jahren wurde die Strecke nach Glinde noch gelegentlich
touristisch genutzt – im Jahre 2006 am 1. und 2. April.
|
|
|
InterCity-Experimental
1988
1988 wurde die Internationale
Verkehrsausstellung (IVA) letztmalig ausgerichtet, sie fand in Hamburg
auf dem Messegelände statt. Aus diesem Anlass verkehrte der
InterCity-Experimental mehrmals täglich zwischen Hamburg und
Bremen.
|
|