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Reisen und Schauen im Norden anno 1987
Im Vergleich zu heute hielt die Deutsche
Bundesbahn bis in die frühen 1990er Jahre ein gigantisches
Programm an Sonderfahrten im Programm. Die meisten Fahrten wurden
unter "Der schöne Tag" angeboten, aber auch unter anderen Fahnen
wurden zahllose Sonderfahrten angeobten, zum Einsatz kam so ziemlich
alles was bei der DB fahren konnte. Im Mai 1987 waren diverse
Sonderfahrten im Hamburger Raum anzutreffen.
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Reisen und Schauen mit dem
Gläsernen Zug
Die DGEG veranstaltete seit 1970 zahllose
bundesweite Sonderfahrten mit dem 491 001 – vor fahrdrahtlosen Strecken
wurde kein Halt gemacht und nicht selten interessante Einzelgänger
zur Bespannung des Zuges ausgewählt. Am 11. und 12. Februar 1989
bot die DGEG zwei Fahrten mit dem 491 001 von München aus an.
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Abschied vom Akkutriebwagen beim Bw
Worms
Am 13. Januar 1989 endete der Einsatz der
letzten Akkutriebwagen. Die Deutsche Gesellschaft für
Eisenbahngeschichte e. V. (DGEG) organisierte am 14. Januar 1989 eine
letzte Fahrt mit dem Mainzer Triebwagen 515 002, welcher damals als
letzter Vorserientriebwagen noch im Bestand der DB war.
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Mit der Kriegslok 1994 zur
Zeitzonengrenze an der Ukraine
Im September 1994 wurde die polnische Ty2-911 in
den Ostbeskiden vor planmäßigen Zügen wie auch vor
Sonderzügen eingesetzt. Die ehemals deutsche Kriegslok Ty2-911 kam
dabei u.a. an die slowakische und an die ukrainische Grenze, wo auch
die Zeitzonengrenze ist. |
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Mit den E 69 nochmals nach Oberammergau
Im Juli 2002 verkehrten aus Anlass der
Einführung der BR 426 nochmals die Lokomotiven der Bauart E 69 auf
der Ammergaubahn Murnau – Oberammergau. Die Strecke war 1905 als eine
der ersten Vollbahnstrecken in Deutschland elektrifiziert worden. Noch
bis 1981 hielten sich diese Unikate im planmäßigen Verkehr. |
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Abschiedsfahrt
vom letzten elektrischen Eierkopf
Im November 1996 verkehrte der letzte
elektrische Eierkopf, der 430 114, zu einer Abschiedsfahrt über
Strecken im Ruhrgebiet. 1997 liefen seine Fristen ab, eine neue HU war
durch das Verkehrsmuseum Nürnberg nicht vorgesehen. |
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Jubiläum
Frankenwaldrampe 1989
Im Mai 1989 feierte die Deutsche Bundesbahn das
50jährige Bestehen der Elektrifizierung der Frankenwaldrampe. Die
DB holte anläßlich dieser Feierlichkeit alles an
historischen E-Loks an die Frankenwaldrampe, was Rang und Namen hatte.
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Die
Hümmlinger Kreisbahn
Zwischen Lathen im Emsland und Werlte wird noch
heute die Hümmlinger Kreisbahn betrieben. Seit 1970 ohne
Personenverkehr, wird heute ein unregelmäßiger
Güterverkehr sowie ein Touristikbetrieb abgewickelt. Am 16.
September 2006 fand eine Sonderfahrt mit dem Stammfahrzeug VT1 statt.
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