Reisen und Schauen im Norden
Reisen und Schauen im Norden anno 1987

Im Vergleich zu heute hielt die Deutsche Bundesbahn bis in die frühen 1990er Jahre ein gigantisches Programm an Sonderfahrten im Programm.  Die meisten Fahrten wurden unter "Der schöne Tag" angeboten, aber auch unter anderen Fahnen wurden zahllose Sonderfahrten angeobten, zum Einsatz kam so ziemlich alles was bei der DB fahren konnte. Im Mai 1987 waren diverse Sonderfahrten im Hamburger Raum anzutreffen.
Reisen und Schauen
Reisen und Schauen mit dem Gläsernen Zug

Die DGEG veranstaltete seit 1970 zahllose bundesweite Sonderfahrten mit dem 491 001 – vor fahrdrahtlosen Strecken wurde kein Halt gemacht und nicht selten interessante Einzelgänger zur Bespannung des Zuges ausgewählt. Am 11. und 12. Februar 1989 bot die DGEG zwei Fahrten mit dem 491 001 von München aus an.
ETA-Ende Bw Worms
Abschied vom Akkutriebwagen beim Bw Worms

Am 13. Januar 1989 endete der Einsatz der letzten Akkutriebwagen. Die Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e. V. (DGEG) organisierte am 14. Januar 1989 eine letzte Fahrt mit dem Mainzer Triebwagen 515 002, welcher damals als letzter Vorserientriebwagen noch im Bestand der DB war.
Zeitzonengrenze
Mit der Kriegslok 1994 zur Zeitzonengrenze an der Ukraine

Im September 1994 wurde die polnische Ty2-911 in den Ostbeskiden vor planmäßigen Zügen wie auch vor Sonderzügen eingesetzt. Die ehemals deutsche Kriegslok Ty2-911 kam dabei u.a. an die slowakische und an die ukrainische Grenze, wo auch die Zeitzonengrenze ist.
E69
Mit den E 69 nochmals nach Oberammergau

Im Juli 2002 verkehrten aus Anlass der Einführung der BR 426 nochmals die Lokomotiven der Bauart E 69 auf der Ammergaubahn Murnau – Oberammergau. Die Strecke war 1905 als eine der ersten Vollbahnstrecken in Deutschland elektrifiziert worden. Noch bis 1981 hielten sich diese Unikate im planmäßigen Verkehr.
ET30
Abschiedsfahrt vom letzten elektrischen Eierkopf

Im November 1996 verkehrte der letzte elektrische Eierkopf, der 430 114, zu einer Abschiedsfahrt über Strecken im Ruhrgebiet. 1997 liefen seine Fristen ab, eine neue HU war durch das Verkehrsmuseum Nürnberg nicht vorgesehen.
Frankenwald
Jubiläum Frankenwaldrampe 1989

Im Mai 1989 feierte die Deutsche Bundesbahn das 50jährige Bestehen der Elektrifizierung der Frankenwaldrampe. Die DB holte anläßlich dieser Feierlichkeit alles an historischen E-Loks an die Frankenwaldrampe, was Rang und Namen hatte.
Hümmlinger Kreisbahn
Die Hümmlinger Kreisbahn

Zwischen Lathen im Emsland und Werlte wird noch heute die Hümmlinger Kreisbahn betrieben. Seit 1970 ohne Personenverkehr, wird heute ein unregelmäßiger Güterverkehr sowie ein Touristikbetrieb abgewickelt. Am 16. September 2006 fand eine Sonderfahrt mit dem Stammfahrzeug VT1 statt.

zur Übersicht
© 2015 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben