Im Vergleich zu heute behielt die Deutsche Bundesbahn bis in die frühen 1990er Jahre ein gigantisches Programm an Sonderfahrten im Programm. Die meisten Fahrten wurden unter "Der schöne Tag" angeboten, aber auch unter anderen Fahnen wurden zahllose Sonderfahrten angeboten, zum Einsatz kam ziemlich alles was bei der DB fahren konnte. Viel ist damals unfotografiert geblieben, kein einiges Mal hat der Fotograf zum Beispiel den Triebzug der BR 614/914 im Bahnhof Garstedt der ANB aufgenommen, von dem aus regelmäßig Fahrten an die Nordseeküste unternommen wurden.
Im Mai 1987 waren diverse Sonderfahrten im Hamburger Raum anzutreffen – damals konnten sich Nordlichter nicht wirklich über mangelnde Sonderfahrten beklagen – heute ist davon nur noch ein Bruchteil übrig geblieben.

491 001

Am 2. Mai 1987 unternahm die DGEG eine iher zahlreichen Studenfahrten mit dem "Gläsernen Zug" der DB und erreichte wieder einmal Hamburg. Internet gab es nicht – aber aus irgendeinem Grund wusste ich, welche Route der Zug in Hamburg nehmen würde. So erwartete ich den Zug im Bahnhof Hamburg-Harburg, wo der 491 001 in den Bahnhof einfuhr. Links ein Zug des Berufsverkehrs auf den heute längst abgebauten Zungenbahnsteigen. Rechts die noch wenige Wochen in blau im Einsatz befindliche 110 286 des Bw Hamburg 1 mit einem Eilzug in Richtung Bremen.
491 001

Der 491 001 hatte in Hamburg-Harburg einen kurzen Aufenthalt, ehe es auf Stadtrundfahrt durch Hamburg ging.
491 001

Aus Rothenburgsort kommend erreicht der 491 001 den S-Bahn-Haltepunkt Wandsbeker Chaussee.
491 001

Im Hp Wandsbeker Chaussee hat sich bis heute nicht viel geändert, der Bahnsteigzugang wurde zwar erneuert und ein Aufzug installiert, aber im Vergleich zum manch anderen Verkehrsstationen schaut es hier heute nicht viel anders aus. Das Gelände östlich der Güterumgehungsbahn war über viele Jahrzehnte im Bebauungsplan als Fläche für eine Stadtautobahn vorgesehen, so dass hier keine Neubauten erstellt wurden. Erst jüngst wurde die Planung aufgegeben und es entstehen jetzt entlang der Bahn großzügige Neubauten.
491 001

Lange eines der klassischen Motive in Hamburg: Der Güterbahnhof Sternschanze, bis in die 1990er Jahre noch als Autoverladebahnhof genutzt. Dieser Verkehr ist heute nach Hamburg-Altona verlagert, bis 2017 plant die Deutsche Bahn AG die völlige Aufgabe des Autozugverkehrs.
Hier an der Sternschanze steht heute die Erweiterung der Hamburg Messe, keine Spur mehr vom einstigen Güterbahnhof und dem Reiterstellwerk Stz.
491 001

Auch die AKN fuhr damals oft mit Touristikzügen auf Strecken weitab des AKN-Stammnetzes (und mit den historischen Uerdinger Schienenbussen tut sie es heute noch). Hier fährt ein VTE gen Süden. Nicht selten wurden solche Fahrten mit den MAN-Schienenbussen unternommen – hier kam vor der Kulisse des S-Bahngleichrichterwerks Sternschanze ein VTE zum Einsatz, die bis Ende des Jahres 2015 aus dem Bestand der AKN ausscheiden werden.
VT 761 und 491 001

Nachmittags fuhr der 491 001 auf die Buxtehuder-Harsefelder-Eisenbahn, die damals ohne Personenverkehr war und noch in den Bf Buxtehude Süd einmündete. Das Stammfahrzeug der Buxtehuder-Harsefelder-Eisenbahnfreunde (BHEF), der VT 761, zog dabei den 491 001 über das Streckennetz der BHE. Hier erreicht der Zug den Bahnhof Buxtehude Süd, welcher inzwischen einer modernen Umsteigeanlage zum Bf Buxtehude gewichen ist, wo S-Bahn, EVB und metronom in dichtem Takt verkehren.
V200 007

Auch V200 007 war damals rege unterwegs, sie war Stammlok bei Sonderfahrten des Vereins Lübecker Verkehrsfreunde (VLV), der damals regelmäßig mit seinem Doppelstockwagen auf Tour ging. In späteren Jahren gab es diese Kombination nicht mehr, da sich die Vereine von Lok und Wagenpark in die Wolle bekamen und fortan getrennte Wege gingen.
Hier hat V200 007 – eines der ersten betriebsfähigen historischen Triebfahrzeuge der Deutschen Bundesbahn – den Hamburger Hauptbahnhof erreicht.
V200 007

Wenige Wochen zuvor war die V200 007 auf einer anderen Sonderfahrt unterwegs, deren Anlass mir heute nicht mehr erinnerlich ist. Im Bahnhof Büchen steht die Lok mit ihrem Sonderzug zur Fahrt gen Lübeck bereit.
DBylf

Damals war der BDyl-Steuerwagen 11305 ständiger Bestandteil der Lübecker Sonderfahrten, in späteren Jahren auch aktiv als Steuerwagen genutzt. Dieser Wagen ist leider nach seinem Umzug nach Düsseldorf heute nicht mehr betriebsfähig, wie auch die meisten der Leichtschnellzugwagen der DB aus den Museumsdiensten ausgeschieden sind.
Immerhin kommt die V200 007 seit einigen Jahren wieder gelgentlich vor Sonderzügen zum Einsatz, doch im Vergleich zu anderen Regionen Deutschlands ist das Sonderzugangebot im Norden seit vielen Jahren eher spärlich.
Zur Übersicht © 2015 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben