|
|
Im Vergleich zu
heute behielt die Deutsche Bundesbahn bis in die frühen 1990er
Jahre
ein gigantisches Programm an Sonderfahrten im Programm. Die
meisten Fahrten wurden unter "Der
schöne Tag" angeboten, aber auch
unter anderen Fahnen wurden zahllose Sonderfahrten angeboten, zum
Einsatz kam ziemlich alles was bei der DB fahren konnte. Viel ist
damals unfotografiert geblieben, kein einiges Mal hat der Fotograf zum
Beispiel den Triebzug der BR 614/914 im Bahnhof Garstedt der ANB
aufgenommen, von dem aus regelmäßig Fahrten an die
Nordseeküste unternommen wurden.
Im Mai 1987 waren diverse
Sonderfahrten im Hamburger Raum anzutreffen – damals konnten sich
Nordlichter nicht wirklich über mangelnde Sonderfahrten beklagen –
heute ist davon nur noch ein Bruchteil übrig geblieben.
|
|
Am 2. Mai
1987 unternahm die DGEG eine iher zahlreichen Studenfahrten mit
dem "Gläsernen Zug" der
DB und erreichte wieder einmal Hamburg.
Internet gab es nicht – aber aus irgendeinem Grund wusste ich, welche
Route der Zug in Hamburg nehmen würde. So erwartete ich den Zug im
Bahnhof Hamburg-Harburg, wo der 491 001 in den Bahnhof einfuhr. Links
ein Zug des Berufsverkehrs auf den heute längst abgebauten
Zungenbahnsteigen. Rechts die noch wenige Wochen in blau im Einsatz
befindliche 110 286 des Bw Hamburg 1 mit einem Eilzug in Richtung
Bremen.
|
|
Der 491 001
hatte in Hamburg-Harburg einen kurzen Aufenthalt, ehe es auf
Stadtrundfahrt durch Hamburg ging.
|
|
Aus
Rothenburgsort kommend erreicht der 491 001 den S-Bahn-Haltepunkt
Wandsbeker Chaussee.
|
|
Im Hp
Wandsbeker Chaussee hat sich bis heute nicht viel geändert, der
Bahnsteigzugang wurde zwar erneuert und ein Aufzug installiert, aber im
Vergleich zum manch anderen Verkehrsstationen schaut es hier heute
nicht viel anders aus. Das Gelände östlich der
Güterumgehungsbahn war über viele Jahrzehnte im Bebauungsplan
als Fläche für eine Stadtautobahn vorgesehen, so dass hier
keine Neubauten erstellt wurden. Erst jüngst wurde die Planung
aufgegeben und es entstehen jetzt entlang der Bahn
großzügige Neubauten.
|
|
Lange eines
der klassischen Motive in Hamburg: Der Güterbahnhof Sternschanze,
bis in die 1990er Jahre noch als Autoverladebahnhof genutzt. Dieser
Verkehr ist heute nach Hamburg-Altona verlagert, bis 2017 plant die
Deutsche Bahn AG die völlige Aufgabe des Autozugverkehrs.
Hier an der Sternschanze steht heute die Erweiterung der Hamburg Messe,
keine Spur mehr vom einstigen Güterbahnhof und dem Reiterstellwerk
Stz.
|
|
Auch die AKN
fuhr damals oft mit Touristikzügen auf Strecken weitab des
AKN-Stammnetzes (und mit den
historischen Uerdinger Schienenbussen tut sie es heute noch).
Hier fährt ein VTE gen Süden. Nicht selten wurden
solche Fahrten mit den MAN-Schienenbussen unternommen – hier kam vor
der Kulisse des S-Bahngleichrichterwerks Sternschanze ein VTE zum
Einsatz, die bis Ende des Jahres 2015 aus dem Bestand der AKN
ausscheiden werden.
|
|
Nachmittags
fuhr der 491 001 auf die Buxtehuder-Harsefelder-Eisenbahn,
die damals
ohne Personenverkehr war und noch in den Bf Buxtehude Süd
einmündete. Das Stammfahrzeug der
Buxtehuder-Harsefelder-Eisenbahnfreunde (BHEF), der VT 761, zog
dabei den 491 001 über das Streckennetz der BHE. Hier erreicht der
Zug den Bahnhof Buxtehude Süd, welcher inzwischen einer modernen
Umsteigeanlage zum Bf Buxtehude gewichen ist, wo S-Bahn, EVB und
metronom in dichtem Takt verkehren.
|
|
Auch V200
007 war damals rege unterwegs, sie war Stammlok bei Sonderfahrten des Vereins
Lübecker Verkehrsfreunde (VLV), der damals
regelmäßig mit seinem Doppelstockwagen auf Tour ging. In
späteren Jahren gab es diese Kombination nicht mehr, da sich die
Vereine von Lok und Wagenpark in die Wolle bekamen und fortan getrennte
Wege gingen.
Hier hat V200 007 – eines der ersten betriebsfähigen
historischen Triebfahrzeuge der Deutschen Bundesbahn – den Hamburger
Hauptbahnhof
erreicht.
|
|
Wenige
Wochen zuvor war die V200 007 auf einer anderen Sonderfahrt unterwegs,
deren Anlass mir heute nicht mehr erinnerlich ist. Im Bahnhof
Büchen steht die Lok mit ihrem Sonderzug zur Fahrt gen Lübeck
bereit.
|
|
Damals war
der BDyl-Steuerwagen 11305 ständiger Bestandteil der Lübecker
Sonderfahrten, in späteren Jahren auch aktiv als Steuerwagen
genutzt. Dieser Wagen ist leider nach seinem Umzug nach Düsseldorf
heute nicht mehr betriebsfähig, wie auch die meisten der
Leichtschnellzugwagen der DB aus den Museumsdiensten ausgeschieden
sind.
Immerhin kommt die V200 007 seit einigen Jahren wieder gelgentlich vor
Sonderzügen zum Einsatz, doch im Vergleich zu anderen Regionen
Deutschlands ist das Sonderzugangebot im Norden seit vielen Jahren eher
spärlich.
|
|
|