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Sonnabend, 29. Juli
2023
– Verkehrstag in Skjoldenæsholm
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Nach
der Fotosession am Vortag war der Hamburger Verband auf dem Gleis
für den Einsatz heute abgestellt worden, was den Vorteil
brachte das morgendliche Licht vor der Gamle Valby Remise für
den
Zug nutzen zu können.
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Seitenansicht des
1928 bei Falkenried
gebauten Salzwagens 4994 mit seiner rein zweckorientierten Bauweise und
dem mittigen Salzfallrohr. Die Technik der Salzstreueinrichtung ist im
Wagen nicht mehr vorhanden.
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Das Mockup des künftigen
Straßenbahntriebwagens für die Hovedstadens
Letbane bei København wurde nach den wesentlichen
Festlegungen
der
Ausrüstungsdetails dem Straßenbahnmuseum
übergeben, wo
das Modell inmitten der historischen Fahrzeuge modernen Kontrast
bildet. Da der Schneeräumwagen S2 heute Bestandteil des
Verkehrstages war, bestand die seltene Gelegenheit, den Fahrzeugkopf
des Tw 276 abzulichten, welcher üblicherweise mit dem S2
gekuppelt
ist.
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Klassische
Großraumwagen an der Valby Langgade. Links der Triebwagen
701, welcher 1949 in eigener Werkstatt der Københavns Sporveje
(KS)
gebaut wurde und den Übergang zu modernen Fahrzeugen einleiten
sollte. Am Ende wurden nur acht Triebwagen gebaut und die geplanten
Beiwagen nicht realisiert.
Nach schweren Bremsproblemen wurden die
Triebwagen 1967 abgestellt und bis auf den erhaltenen 701 verschrottet.
Üblicherweise ist der 701 in der Ausstellungshalle Exponat und
wird gelegentlich zu den alljährlichen Verkehrstagen
eingesetzt.
Vom Grundkonzept des Wagenkastens sind Ähnlichkeiten mit dem
V6
bzw. seinen Vorgängertypen V4 bzw. V5 zu sehen. Im
Hintergrund hinter dem V6E mit 2.200 mm Breite der Prager T3SUCS 7079
mit der Wagenbreite 2.500 mm.
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Bis
zum Umbau der V6 zu Einmannfahrzeugen vom Typ V6E war auch die
Türanordnung identisch, beim V6E war der Fahrgastfluss gedreht
worden und der Einstieg der Fahrgäste nach vorne gelegt worden.
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Der V6E 3657 mit
dem Salzwagen 4994 in der Schleife Eilers Eg, der Fahrer fordert sich
das Abfahrsignal an.
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Tw
701 erreicht die Schleife Eilers Eg. In den Sommermonaten ist die
Waldstrecke recht mückenbelastet, möglichst volle
Textilbedeckung der Haut ist empfehlenswert …
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Die
markante Erscheinung der Dukke Lise
in der Schleife Eilers Eg. Gut
gefüllt der Triebwagen, die Fotografen an der Strecke
überprüfen ihre Fotos.
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Da
die Dukke Lise nur alle paar Jahre einen Tag im Fahrgastverkehr
eingesetzt wird, ist das Publikumsinteresse bei Fahrten mit dem
Triebwagen hoch – so mancher der den Triebwagen noch aus dem
Kopenhagener Betrieb kennt, macht bei der Gelegenheit noch Fotos.
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Man
könnte fast meinen, alltäglicher
Straßenbahnbetrieb im
Außenbereich von København. Dukke Lise 701 hat an der Hst
Flemmingsminde gestoppt und eine Familie steigt zu.
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Abfahrt mit der alten Wartehalle
von Vestre Kirkegård,
in der sich eine Ausstellung zur Midtsjællandsbanen
befindet, auf dessen Trasse die Strecke errichtet wurde, befindet.
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Hochbetrieb
auf der Valby Langgade. Zu den Verkehrstagen herrscht
Großstadttrubel und wer an der Hst Skellet mitfahren
möchte,
tut gut daran sich rechtzeitig bemerkbar zu machen. Melbourne 965
nähert sich der Haltestelle.
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Nur
rund ein Jahr hat es die Möglichkeit zur Begegnung von Dukke Lise
701 und Düwag 890 in København gegeben, ehe die Dukke
Lise-Triebwagen wegen schweren Fehlern in der Bremssteuerung
abgestellt
und anschließend bis auf den Tw 701 verschrottet wurden. Mit den
Dukke Lise-Triebwagen hätte die Modernisierung des Wagenparks
eingeläutet werden sollen, doch wurden nur acht Triebwagen und
keine Beiwagen gebaut und ersatzweise 1958 Triebwagen aus Hamburg und
Düsseldorf erprobt – der Düsseldorfer Düwag-Triebwagen
überzeugte und wurde ab 1960 mit dem Kopenhagener Profil mit 2,20
Meter Breite in 100 Exemplaren in Serie gebaut.
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Die
Ladenfassaden werden stetig weiter verfeinert. Die Entwicklung des
Museums in Skjoldenaesholm, welches ausschließlich auf
ehrenamtlicher Basis
betrieben wird, ist faszinierend zu sehen – als nächster
Ausbauschritt ist der Bau einer Werkstatthalle und eines
Empfangsbereichs mit realen Ladengeschäften anstelle der Attrappen
zwischen Remise 1 und Remise 3 im Hintergrund vorgesehen.
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Neben
dem Hamburger Salzwagen war ein weiterer Winterdienstwagen im Einsatz,
der 1941 in eigener Werkstatt gebaute Schneeräumwagen S2. Die
Konstruktion des Wagens ist denkbar
einfach, ein Straßenbahnmotor wurde als Gewicht
auf den Wagen geschraubt. Dieser trieb über ein Kettenwerk die
Schneebesen an. Ein mitfahrender Mitarbeiter überwachte den
Vorgang auf dem Wagen. Im Museum wird der Verband auch heute bei Bedarf
zur Schneeräumung eingesetzt, wie in einem Video vom Februar 2021
zu sehen.
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Der Schneeräumverband an der
Hst
Tobaksmarken, für einen kurzen Moment kam die Sonne heraus.
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Zwischen
dem Magazin und der Busausstellungshalle ist die Straße
Smallegade errichtet worden – diese wird Bestandteil der
geplanten O-Bus-Strecke werden, die Fahrleitungsmasten sind beim Bau
der Anlagen bereits errichtet worden. Heute parken hier die Busse,
die auf den Museumslinien verkehren.
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Die Remise 3
soll möglichst zur Saison 2024 an das Gleisnetz der
Straßenbahn angeschlossen sein. Derzeit sind nur drei von zehn
Gleisen an die Schiene angeschlossen und die Halle neben der
Unterstellung von nicht betriebsfähigen Straßenbahnen
für die Lagerung noch nicht endgültig eingelagerter Teile und
zur Unterstellung von Bussen genutzt.
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Ein
aktuell angestrebtes Restaurierungsprojekt ist der Tw 257, welcher am
1. Juni 1967
für einen Tag als Werbewagen mit Kaffee-Ausschank durch
København
fuhr, nachdem ein Vorgängerprojekt zehn Jahre zuvor mit dem Tw 39
bereits
großen Anklang fand. Die Fa. IRMA hatte den
Triebwagen
257
gekauft und stellte ihn nach dem Einsatz mit dem passend lackierten
Beiwagen 1381 am Unternehmenssitz in Rødovre aus. Das
Museum möchte den
Wagen möglichst wieder als IRMA-Werbewagen restaurieren und sucht
dafür nach Geldgebern, IRMA ist heute ein Unternehmen der Coop Danmarks A/S.
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Mercedes-Benz,
Volkswagen und Raw Schöneweide bzw. VEB Waggonbau Gotha, anders
lässt sich das Motiv nicht beschreiben.😉
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Wettertechnisch
war heute sehr durchwachsen, die letzten Jahre eher ungewohnt. Doch im
Vergleich zu anderen Regionen südlicher war auf Seeland noch die
gute Wetterseite …
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Ein
kräftiger Regenschauer sorgte für fotogene Spiegelungen
entlang der Valby Langgade, als der Maximum-Tw 100 mit dem Bw 1253 gen
Eilers Eg ausrückte – während die Oldtimer allmählich
wieder in ihre Heimat fuhren.
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Hamburg 3657 erreicht mit dem
Salzwagen die Valby Langgade.
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Rein dänisch die Ausfahrt des
„Scrap“-Zuges aus Tw 470 und Bw 1061.
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Trabi
und V6E werden höchst selten aufeinander getroffen sein, die
ausreiseberechtigten DDR-Rentner waren in aller Regel mit der Eisenbahn
in die Bundesrepublik eingereist.
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Zum
Abend kam die Sonne noch für einige Zeit heraus, so dass noch ein
paar Sonnenaufnahmen entstehen konnten und einmal der V6E 3657 zusammen
mit dem Salzwagen 4994 in Tobaksmarken in Sonne passierte.
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In bestem Nachmittagslicht der 1958
in Kopenhagen erprobte Düwag-Probewagen 2412 an der aufgelassenen
Hst
Tobaksmarken.
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Sein
Hamburger Pendant, der PCC-Triebwagen 3060, unterlag dem
Düwag-Produkt und kehrte nach der Erprobung 1958 nicht nach
Hamburg zurück, sondern wurde nach Brüssel weitergegeben.
Deren Bestand waren zu großen Teilen Triebwagen dieser Bauart,
welche in Hamburg ohne Bauartänderungen nur
eingeschränkt einsetzbar waren. Einige unmodernisierte
PCC-Vierachser
fahren noch bis heute im belgischen Antwerpen.
Nach dem Ausscheiden aus dem Betrieb in Brüssel im Jahre 1994
wurde der Tw 7000 wieder zum Hamburger Tw 3060 und im Januar 1995 nach
einer letzten Sonderfahrt
in Brüssel an
den VVM abgegeben – welcher ihn 1999 als Leihgabe nach Skjoldenaesholm
gab,
wo der Wagen seitdem im angenäherten Zustand von 1958 zum Einsatz
kommt.
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Der
2008 eröffnete Golfplatz schloss Ende 2019 seine Tore, er ist kein
Opfer der Corona-Pandemie. Ggf. durch die Pandemie forciert
fand sich kein Nachfolger für den Golfbetrieb und das Gelände
wurde verkauft. Der Käufer hat große Teile der Golfanlagen
wieder zu Naturanlagen umgewidmet, einige Gebäude
sollen zu Wohnraum umgebaut werden – der akkurat
gepflegte Rasen rund
um die Strecke ist Geschichte, leider seit 2018 auch
der Teich an der Hst Tobaksmarken. Eine 2022 erfolgte Befüllung
ist bereits wieder Geschichte - was die Natur einmal zurückerobert
hat …
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Am
Abend hatten die Mitglieder des Fördervereins die Gelegenheit,
einmal selbst eine Straßenbahn durch das Museum zu fahren. Gegen
20.30 Uhr näherte sich der dieser Betrieb dem Ende, in den letzten
Sonnenstrahlen fuhr der Lundingwagen 587 noch einmal nach Eilers Eg,
während im Museum die Wagen des Verkehrstages wieder wegrangiert
wurden. Der Autor ist dort nun seit
vielen Jahren regelmäßig zu Gast, aber jeder Besuch schafft
neue Motivideen. Danke an alle Aktiven des Museums für
ihren Einsatz und ihre Gastfreundschaft!
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Fotos
in Google Earth |
©
2023 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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