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Sonnabend, 1. Juli 2023
– Güterverkehr auf der Kleinbahn
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Der Deutsche Eisenbahn-Verein e.V.
(DEV) hat vor fast 60 Jahren zwischen Bruchhausen-Vilsen und
Asendorf die erste
Museumseisenbahn Deutschlands gegründet und sie seitdem
mit viel Akribie und Beharrlichkeit zu einer authentischen Kleinbahn
der 60er Jahre
des 20. Jahrhunderts gestaltet. Der Bf Heiligenberg in der Mitte der
Strecke ist Kreuzungsbahnhof mit Güterschuppen und
Ladestraße. Hier können nach Bedarf Wagen ausrangiert und
stilechte Umschlagszenen vorgeführt werden.
Das Wochenende stand im Zeichen des Kleinbahnbetriebs zu
Wirtschaftswunderzeiten. Die Kleinbahnen fielen damals in großen
Zahlen dem Verkehrsträgerwechsel zum Opfer, das für viele
inziwschen erschwingliche Auto, der Lkw und der Bus machten den
Kleinbahnen das Leben schwer. Der Personenverkehr war auf
Dieseltriebwagen umgestellt, die Dampfloks hielten sich oft nur noch im
Güterverkehr. Der Personenverkehr nach Asendorf wurde bereits am
31. Mai 1959 aufgegeben, der Güterverkehr hielt sich noch bis 1971.
Der letzte Personenzug des Tages nach Asendorf ist bereits abgefahren,
als aus Bruchhausen-Vilsen die Lok HERMANN zusammen mit zwei
Güterwagen eingefahren kommt, um die in Heligenberg und Asendorf
abgestellten Güterwagen nach Bruchhausen-Vilsen zu holen.
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Im Bahnhof angekommen.
Ladeschaffner und Zugführer steigen aus, um die Rangierbewegungen
mit dem Lokpersonal abzustimmen.
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Rasch auf Gleis 2 umgesetzt …
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… um auf den abgestellten Zug
aufzudrücken, der Zugführer gibt dem Lokführer die
passenden Signale.
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Dann ist auch schon Einfahrt
für den letzten Personenzug des Tages aus Asendorf. Es fährt
ein der T44.
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Der T44 wurde 1950 von der Waggonfabrik Talbot für die Euskirchener Kreisbahnen (EKB)
gebaut. Bereits 1959 verkaufte die EKB den Wagen an die Inselbahn Juist, wo er als T2 den
Kurgastverkehr vom Anleger zum Dorfbahnhof bewältigte, ehe der
Hafenneubau 1981/82 Triebwagen und Inselbahn überflüssig
machte. Seitdem ist der T44 beim DEV zuhause.
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Abfahrt des Güterzuges aus
Heiligenberg. Vater und Sohn schauen dem Treiben auf dem Bahnhof zu.
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Einfahrt im Bf Asendorf. Der Bf
Asendorf wurde nach Einstellung des Güterverkehrs teilweise
zurückgebaut – erhalten blieben ein Umfahrgleis, ein Abstellgleis
und das heutige Bahnsteiggleis, von dem der Anschluss des Lokschuppens
abzweigt. Der Güterzug mit der Lok HERMANN fährt auf dem
Umfahrgleis ein. Vor dem Lokschuppen steht ein auf die Eisenbahn
verladener Unimog vom Typ S 404, von 1955 bis 1980 weitgehend
unverändert gebaut.
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Das Zugpersonal trifft die für
die recht umfangreichen Rangierbewegungen nötigen Absprachen.
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Die HERMANN setzt zunächst an
den Wagen DEV 130, welcher 1917 für die Staatliche Waldbahn Ruhpolding-Reit im
Winkl gebaut wurde. Rechts der einzige erhaltene Verschlagwagen vom Typ Vlmms 63, welcher 1960/61
als Umbau aus einem älteren Verschlagwagen gebaut wurde. Der Wagen
wurde 1985 zu den Jubiläumsparaden in Nürnberg restauriert
und danach der DGEG zur
Erhaltung zur Verfügung gestellte. 2002 konnte der DEV den Wagen
vom DB Museum erwerben und
hat ihn seitdem umfangreich saniert und betriebsfähig restauriert.
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Im Hintergrund stand früher
das Bahnhofsgebäude mit Güterschuppen, es brannte in den
1980er Jahren ab und wurde durch ein in Holzbauweise erstelltes
Gebäude ersetzt, welches der Gastronomie dient. Gelände und
Gebäude gehören der Gemeinde Asendorf, welche einem geplanten
Wiederaufbau des alten Bahnhofsgebäudes Asendorf positiv
gegenübersteht. Mit dem wiederaufbau soll das Bahnhofsareal
aufgewertet werden, aktuell liegt der Bereich des früheren
Bahnhofsgebäudes eher abgelegen und betrieblich bzw. museal
unbeachtet.
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Zuvor und bereits in wenigen
Monaten wird neben dem Lokschuppen eine Rübenverladeanlage nach
alten Plänen errichtet, wie sie im Bahnhof bis zum Ende des
Güterverkehrs 1971 schon einmal stand. Das bis 1976 für den
Museumsbetrieb errichtete Gebäude mit Fahrkartenausgabe und
Toiletten wurde im Vorgriff abgebaut und an Interessenten zum
Wiederaufbau anderem Ort abgegegen. Im Bereich des abgetragenen
Gebäudes entsteht im Zuge der Errichtung der
Rübenverladeanlage das zugehörige Anschlussgleis.
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Quirliges Rangieren im Bahnhof
Asendorf.
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Der Unimog hat die vorgesehene
Reihung im Zug erhalten undan den Zug rangiert.
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Nun muss noch der Verschlagwagen an
den Rollbockzwischenwagen gekuppelt und umgesetzt werden …
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… und der Güterzug nach
Bruchhausen-Vilsen ist abfahrbereit und erhält von der Aufsicht
den Abfahrauftrag.
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Fotos
in Google Earth |
©
2023 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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