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Freitag, 17. April 2015
– BeNeLux Teil 1: Tramstad Antwerpen mit PCC-Großraumwagen
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Aus Anlass einer Fotofahrt am
Sonnabend in Südholland ging es zur entspannten Anreise schon zwei
Tage
eher los, davon war einer für die Straßenbahn im belgischen
Antwerpen
vorgesehen, wo
neben Gent die letzten PCC-Straßenbahnen fahren – ein Prinzip,
welches
in den Nachkriegsjahren aus den USA importiert wurde und in Lizenz von
ČKD übernommen wurde, die nach diesem Prinzip tausende
Tatra-Triebwagen
bauten. Die Tatra-Triebwagen sind in Deutschland längst auf dem
Rückzug, in den osteuropäischen Ländern sind diese
jedoch auch
weiterhin Alltag. Im Westen haben sich in den letzten 25 Jahren neue
Niederflurbahnen durchgesetzt und ermöglichen
mobilitätseingeschränkten
Fahrgästen, Eltern mit Kinderwagen oder Reisenden mit
größerem Gepäck
ein deutlich einfacheres Fahren mit den öffentlichen
Verkehrsmitteln.
In Antwerpen kommen die zwischen 1960 und 1974 in 160 Exemplaren
beschafften PCC-Fahrzeuge noch in großen Zahlen zum Einsatz, eine
Bestellung über Niederflurfahrzeuge ist abgegeben und wird bald in
Antwerpen den Niederfluranteil deutlich erhöhen – aktuell ist es
außerhalb bestimmter durchgehend mit Niederflurwagen bedienter
Linien
Glücksache, einen Niederflurzug zu erwischen.
Nachdem der fahrbare Untersatz geparkt war, ging es mit der
nächsten
Straßenbahn in die Stadt. Beim Warten
konnte an der Hst Generaal Armstrong noch dieser Kleintrecker mit einer
Abbrennvorrichtung für Wildkräuter im Einsatz beobachtet
werden,
welcher zwischen den Fahrten den Gleisbereich bearbeitet und bei
Fahrten kurzerhand an den Streckenrand fährt. Der modernisierte Tw
7154
fährt derweil ein.
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Die neueren der Antwerpener
PCC-Triebwagen wurden vor geraumer Zeit modernisiert, nachdem klar
wurde, dass die PCC-Wagen längerfristig benötigt werden, da
die
großzügigen Pre-Metro-Planungen ins Stocken gerieten. Neben
einem
modernisierten Innenraum wurden die Türen erneuert und die
Fahrzeuge
traktionsfähig. Meine erste Begegnung mit PCC-Wagen liegt bereits
20
Jahre zurück, als der Brüsseler Tw 7000
ausgemustert und
an den Verein Verkehrsamateure und
Museumsbahn e. V. (VVM) verkauft wurde. Der VVM richtete den
zwischen 1952 und 1958 in Hamburg eingesetzten Wagen in Brüssel
wieder
im Hamburger Outfit her und führte noch eine Sonderfahrt
in Brüssel durch.
20 Jahre später sind die klassischen PCC-Wagen aus dem
Brüsseler
Stadtbild verschwunden, doch in Antwerpen gehören die Wagen noch
zum
Alltag. Gelegenheit, das aus Skjoldenaesholm gewohnte museale
Fahrfeeling nochmals im Stadtverkehr zu erleben. Der modernisierte Tw
7126 ist derweil auf dem Kipdorpbrug als Fahrschule
unterwegs.
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Die nicht modernisierten
PCC-Triebwagen sind nicht traktionsfähig und haben noch weitgehend
ihre
originale Innenausstattung, einzelne Fahrzeuge haben neue
Velours-Sitzbezüge erhalten. Die Frontpartie weist die typischen
Prallelemente auf, eine Schaku fehlt. Viele PCC-Wagen tragen
Vollwerbung, wie der Tw 7042 – welcher für einen
Sonnenbrillenhersteller wirbt und kunterbunte Fensterbeklebung erhalten
hat. Der auf der Linie 12 eingesetzte Zug hat die Hst Franklin
Rooseveltplaats verlassen und biegt auf den Frankrijklei ein.
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Als grünes Krokodil verkleidet
kommt Tw 7047 in der Blickgegenrichtung in die Hst Franklin
Rooseveltplaats gefahren. Unterhalb des Platzes an der Oper liegt die
Schleife der Pre-Metro, welche als Linie 8 einen Tag später
eröffnet
wurde – nachdem diverse ungenutzte Bauten der unterirdischen
Pre-Metro-Strecken schon einige Jahrzehnte im Untergrund ungenutzt
lagen. Mittelfristig soll auch die Linie 10 in den Tunnel und Teile der
oberirdischen Führung aufgegeben werden.
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Der in den Hausfarben von De Lijn lackierte Tw 7103 passiert
die Turnhoutsebaan, der im weiteren Verlauf stadteinwärts ab dem
Abend
für das Stadtfest der Tramstad
Antwerpen gesperrt wurde.
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Der bereits zuvor fotografierte
Fahrschulwagen 7126 schob sich an der Turnhoutsebaan
wieder in das Bild, wobei im Hintergrund ein VanHool-Bus von De Lijn
ausschert und anschaulich zeigt, dass moderne LED-Anzeigen sowohl
farbig als auch gut lesbar sein können. In Hamburg und vielen
anderen
Städten würden die LED-Anzeigen auf Fotos (hier mit 1/1000sec aufgenommen)
aufgrund der Taktung kaum mehr lesbar sein und selbst das menschliche
Auge nimmt bei vielen Anzeigen je nach Blick bereits ein Flimmern wahr.
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Vor der Kulisse der Sint-Janskerk
passiert die von Tw 7066 geführte Traktion die Brücke
über die
Stadtschnellstraße R1.
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In Mittellage führt die Linie
24
den Stenenbrug weiter, ehe sie einige Meter weiter auf die einen Tag
später eröffnete Rampe der Pre-Metro-Linie 8 zur Hst Astrid
am Bf
Antwerpen-Centraal trifft. In den nächsten Jahren soll das in
weiten Teilen seit Jahrzehnten rohbaufertige Pre-Metro-Netz
ausgerüstet werden und hier die oberirdische Straßenbahn
ersetzen.
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Antwerpen ist eine Stadt, wo sich
mancher deutsche Stadtbewohner dreimal umsehen würde. Eine
multinationale Bevölkerung lebt miteinander und Menschen aller
Religionen und Hautfarben beleben die Stadt – selbst ultraorthodoxe
Juden sind in manchem Stadtteil prägendes Straßenbild, auch
wenn die
Synagoge massiv bewacht werden muss.
Chinatown in Antwerpen ist unübersehbar und wird markant begrenzt.
Tw
7035 biegt an der Centraal Station auf den Koningin Astridplein ein.
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Die Linie 12 durchfährt auch
Antwerpens Chinatown und verlässt die Van-Wesebekestraat unterhalb
des
2010 in China gebauten Tores.
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Viele chinesische Läden und
Restaurants liegen in der Van-Wesebekestraat, die Tw
7046 hier durchfährt.
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Wenige Meter weiter ist auf der
Gemeentestraat schon wieder die übliche Mischung des Kleinhandels
mit
Döner-Buden etc. anzutreffen.
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Tw 7009 verlässt die Hst
Nationale
Bank.
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Der klassische PCC-Tw 7035 nochmals
vor der Nationalbank.
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Der auf der Linie 4 eingesetzte Tw
7006 ist wieder kunterbunt gestaltet. Während der Busfahrgast im
VanHool links im Bild modern reist, wird sich der Fahrgast beim
einsteigen in den rund 55 Jahre alten PCC-Triebwagen 7006 an der
Nationalbank wie in eine andere Zeit versetzt vorkommen.
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Zahlreiche Fahrgäste erwarten
den
Tw 7036.
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Tw 7042 kommt von der Oper und
fährt in Mittellage in die Hst Nationale Bank ein. Die Gleisanlage
wird
auch von den Bussen mitgenutzt.
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Nach den innerstädtischen
Fotos nun
noch ein paar Eindrücke aus den Randbereichen Antwerpens. In
Seitenlage
verkehren die Züge in der Gitschotellei. Der auf der Linie 4
eingesetzte Tw 7162 hat die Hst Borgerhout De Preter erreicht.
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Der mit Ganzwerbung versehene Tw
7051 passiert die Cruyslei in Straßenlage.
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Der gemeine Fahrgast tut in Belgien
gut daran, wenn er an Bus- und Straßenbahnhaltestellen steht, bei
Annäherung dem Fahrer durch Herausstrecken eines Armes ein
deutliches
Zeichen zu geben. Tut er dieses nicht, muss er mit dem Durchfahren des
Zuges/des Busses rechnen – auch wenn er eigentlich gut sichtbar an der
Haltestelle steht. Bei Annäherung des Bombardier-Flexity Tw 7221
an die
Hst Cruyslei gibt der Fahrgast das nötige deutliche Zeichen und
der Zug
wird an der Haltestelle halten. Der Autor machte in Belgien im Januar
1995 mangels Kenntnis dieser Sitte die leidvolle Erfahrung, was es
heißt, wenn der Bus an den die Sachen packenden Ortsunkundigen
vorbeibraust...
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Nachmittags wurde das Licht wieder
herrlich klar und lud zu weiteren Fotos ein. Der PCC-Tw 7046
verlässt
die Hst Deurne Jozef Verboven vor der typischen Kulisse der Antwerpener
Wohnhäuser in den Randgebieten.
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Doch in den alten Wohnbauten
klaffen oft breite Lücken, während mancher Straßenzug
mit neuen
Wohnungsbauten sein Gesicht deutlich verändert. Tw 7014 fährt
in der
Herentalsebaan und hat die Hst Deurne Dassastraat verlassen.
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Tw 7035 auf der Amerikalei an der
Hst Bres.
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Tw 7163 kommt als Traktion aus der
Brederodestraat auf die Amerikalei gefahren.
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Großzügige
Verkehrsbauten und
wieder die typischen bürgerlichen Wohnbauten Antwerpens. Der zu
den letztgebauten PCC gehörende Tw 7162 fährt entlang der
Brederodestraat und passiert in fotogerecht passender Länge die
verschiedenen Verkehrsebenen am Bf Antwerpen-Zuid.
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Mit dem Flieger nach Hamburg? Der
Tw 7051 macht Werbung für derartige Flüge, welche
natürlich die
Heimreise deutlich beschleunigen täten. So endet mit dieser
abendlichen
Aufnahme des Zuges an der Kolonel Silvertopstraat die kleine Serie
durch das wohl letzte Reservat klassischer
Straßenbahn-Großraumwagen
im Westen Europas.
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Fotos
in Google Earth |
©
2015 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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