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Donnerstag, 23. Juni 2022
– Retro unter der Kieler Woche |
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Auch unter
der Woche verkehren zur Kieler Woche verstärkte Züge,
für die Leihfahrzeuge nach Kiel gekommen sind. Darunter auch der
628/928 201 des DB Museums,
welcher als Leihgabe von der Interessengemeinschaft
Kulturlokschuppen Neumünster (IKN) genutzt wird. Das
Fahrzeug ist 2014 bei DB Regio
ausgeschieden und vom DB Museum
übernommen worden, zur Kieler Woche 2014 kam der Zug erstmals im
Verkehr zur Kieler Woche nach Schönberg zum Einsatz. Damals
noch unscheinbar in verkehrsrot und die zeitlichen Perspektiven
für die Reaktivierung von „Hein Schönberg“ lasen sich damals
auch anders …
Nachdem das Fahrzeug Ende 2017 eine Neulackierung in mintgrün
erhalten hatte, war der Triebwagen der neue Star im Norden – damals
noch vom Verein Historische
Eisenbahnfahrzeuge Lübeck e.V. betreut, welche im alten Schuppen LEU in Lübeck
ansässig waren. Mehrfach wurde der Zug Opfer von
Graffitianschlägen, welche mühevoll beseitigt werden mussten
– auf einem nicht graffitiresistenten Lack. Im Sommer 2021 wurde der
628 201 für Saisonverkehre zwischen Kappeln und Eckernförde
eingesetzt, wo der Zug regelmäßig besprüht wurde. Die
inzwischen für den Zug verantwortliche IKN ließ das Fahrzeug
daraufhin von einem Graffitikünstler mit lokalen oder
bahnspezifischen Motiven gestalten.
Die Fotos der Überführung
des 628/928 201 nach Kappeln zeigen ihn letztmals sauber
und mit zwischenzeitlich detailgetreu hergerichteter Beschriftung von
1986. Während im kommenden Jahr auf Hein Schönberg die erixx Holstein GmbH fahren wird,
werden die zur Kieler Woche von den 628/928 befahrenen Strecken
Flensburg – Kiel, Kiel – Husum und Husum – St. Peter-Ording auch
kommendes Jahr noch von DB Regio bedient, so dass hier auch zur
kommenden Kieler Woche nochmals 628/928 fahren könnten – wenn sie
noch
verfügbar sind. 928 201 erreicht führend als RB21975 den Bf
Gettorf. Als zweite Einheit ist „Maria“ 628 673/486 dabei.
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Rückfahrt
als RE21220 bei Haßmoor, 628 486 von DB Regio Ulm führt. Der 628
486 ist seit 2018 mit dem 628 673 gekuppelt, nachdem er zuvor in Bad
Mergentheim entgleist war und die beiden 628 von der Westfrankenbahn als 628-Powerpacks
für Reservezwecke aufgearbeitet wurden. Der ursprünglich
zum 628 486 zugehörige 928 486 wurde 2021 in Espenhain zerlegt.
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Die
Verbindung Kiel – Lübeck wird bereits Ende 2022 an die erixx
Holstein GmbH übergehen, hier verkehren dieses Jahr letztmals die
Kieler Woche-Verkehre unter Regie von DB Regio. Die 218-Situation von
DB Regio ist seit längerem angespannt, Loks in Cottbus weilen oft
mehrere Monate zur Instandsetzung. Allerdings dürfte der
218-Bedarf von DB Regio Kiel
im Dezember 2022 fast auf null gehen, wenn die bisherigen
Einsatzstrecken entweder gesperrt sind oder an Wettbewerber gehen.
Die Ende 2016 in Bremen im Auftrag der Westfrankenbahn aufgearbeitete
218 460 ist seit 2017 regelmäßiger Gast im
Norden, aktuell ist die Lok förmlich DB Regio Bayern in Kempten
zugeordnet – gefühlt ist sie längst ein Nordlicht. Hier
passiert die Lok vor RE11131 Wahlstorf.
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DB Regio
wird für die Übergangsphase der Akkunetze 22 LINT41
Dieseltriebzüge für den Betrieb und bis zu vier weitere als
Werkstattreserve bereitstellen. Das Branding dieser weiter im Eigentum
von DB Regio stehenden Züge begann im Frühjahr 2022,
648 355 bekam eine im Vergleich zu anderen LINT41
eingeschränkte Folierung, welche neben der Entfernung der
Betreiber-Logos nur einen schmalen blauen Streifen umfasst.
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DB Regio
Kiel ließ 2021 die 218 330 aufarbeiten und die Lok dabei zur
eigenen „Traditionslok“ werden. DB Regio Kiel befragte im
Vorwege seine Mitarbeiter in welchem Look die Lok hergerichtet werden
soll. Eine Mehrheit entschied sich für ozeanblau/beige, dem
Lieferzustand der Lok.
Im Vorwege wurden anhand von Fotos die originalen
Beschriftungen der
Lok eingereicht, um eine korrekte Beschriftung der Lok zu
ermöglichen. Ersten Fotos aus dem Werk Cottbus zufolge,
welches die
Nachfolge des geschlossen 218-Stammwerks Bremen angetreten hat,
könnte der Auftrag einfach nur „Lack ozeanblau/beige“ gelautet
haben – die Beschriftungen und Logos der Lok entsprachen den
Zeichnungen
für verkehrsrote Loks der DBAG. Nach der ersten Probefahrt wurden
Bundesbahn-Logos angebracht, ohne jede weitere
Änderungen. In diesem Zustand machte die Lok Anfang März
ihre ersten Fahrten für DB Regio, ehe die Lok für
Nacharbeiten wieder nach Cottbus verschwand.
Pünktlich zu den Kieler Woche-Verkehren kehrte die Lok wieder nach
Kiel zurück – mit erneut korrigierter Beschriftung. Die Loknummer
wurde in Cottbus zwischen getauschtem DB-Logo und Begleitstreifen
gequetscht. Üblicherweise waren dort in den Anstrichszeichnungen
jeweils 50mm Raum. Nun, es ist bei aller Tradition eine Betriebslok und
die mehrfachen Nacharbeiten zeigen, dass diese Mängel in Kiel –
dem Auftraggeber – wahrgenommen wurden. Sowas ist ärgerlich und im
Vorwege unnötig, gerade bei der BR 218 gibt es reichlich
Beispiele, dass derartige Aufträge gelingen können – aber auch
abseits der 218
330 dass es nicht immer so ist.
DB Regio Kiel wird froh sein, wieder eine eigene Lok mehr zu haben und
diese Details gelassen angehen. Wenn man es wirklich möchte, sind
diese Dinge auch in den anderen Details in den kommenden Monaten
problemlos behebbar. 218 330 mit RE11446 aus Hamburg bei Wahlsdorf.
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Fotos
in Google Earth |
©
2022 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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