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4. Juni – Hamburger Klassikermotive
11. Juni – Stahl in Wehmingen und Holz in der Heide
16. Juni – Rote Pekingente in Kiel unterwegs
18. Juni – Oberhafen am Morgen und Kieler Woche
23. Juni – Retro unter der Kieler Woche
26. Juni – Den 628 unter die Haube geschaut





Donnerstag, 23. Juni 2022 – Retro unter der Kieler Woche

928 201

Auch unter der Woche verkehren zur Kieler Woche verstärkte Züge, für die Leihfahrzeuge nach Kiel gekommen sind. Darunter auch der 628/928 201 des DB Museums, welcher als Leihgabe von der Interessengemeinschaft Kulturlokschuppen Neumünster (IKN) genutzt wird. Das Fahrzeug ist 2014 bei DB Regio ausgeschieden und vom DB Museum übernommen worden, zur Kieler Woche 2014 kam der Zug erstmals im Verkehr zur Kieler Woche nach Schönberg zum Einsatz. Damals noch unscheinbar in verkehrsrot und die zeitlichen Perspektiven für die Reaktivierung von „Hein Schönberg“ lasen sich damals auch anders …
Nachdem das Fahrzeug Ende 2017 eine Neulackierung in mintgrün erhalten hatte, war der Triebwagen der neue Star im Norden – damals noch vom Verein Historische Eisenbahnfahrzeuge Lübeck e.V. betreut, welche im alten Schuppen
LEU in Lübeck ansässig waren. Mehrfach wurde der Zug Opfer von Graffitianschlägen, welche mühevoll beseitigt werden mussten – auf einem nicht graffitiresistenten Lack. Im Sommer 2021 wurde der 628 201 für Saisonverkehre zwischen Kappeln und Eckernförde eingesetzt, wo der Zug regelmäßig besprüht wurde. Die inzwischen für den Zug verantwortliche IKN ließ das Fahrzeug daraufhin von einem Graffitikünstler mit lokalen oder bahnspezifischen Motiven gestalten.
Die Fotos der
Überführung des 628/928 201 nach Kappeln zeigen ihn letztmals sauber und mit zwischenzeitlich detailgetreu hergerichteter Beschriftung von 1986. Während im kommenden Jahr auf Hein Schönberg die erixx Holstein GmbH fahren wird, werden die zur Kieler Woche von den 628/928 befahrenen Strecken Flensburg – Kiel, Kiel – Husum und Husum – St. Peter-Ording auch kommendes Jahr noch von DB Regio bedient, so dass hier auch zur kommenden Kieler Woche nochmals 628/928 fahren könnten – wenn sie noch verfügbar sind. 928 201 erreicht führend als RB21975 den Bf Gettorf. Als zweite Einheit ist „Maria“ 628 673/486 dabei.

628 486

Rückfahrt als RE21220 bei Haßmoor, 628 486 von DB Regio Ulm führt. Der 628 486 ist seit 2018 mit dem 628 673 gekuppelt, nachdem er zuvor in Bad Mergentheim entgleist war und die beiden 628 von der Westfrankenbahn als 628-Powerpacks für Reservezwecke aufgearbeitet wurden. Der ursprünglich zum 628 486 zugehörige 928 486 wurde 2021 in Espenhain zerlegt.

218 460

Die Verbindung Kiel – Lübeck wird bereits Ende 2022 an die erixx Holstein GmbH übergehen, hier verkehren dieses Jahr letztmals die Kieler Woche-Verkehre unter Regie von DB Regio. Die 218-Situation von DB Regio ist seit längerem angespannt, Loks in Cottbus weilen oft mehrere Monate zur Instandsetzung. Allerdings dürfte der 218-Bedarf von DB Regio Kiel im Dezember 2022 fast auf null gehen, wenn die bisherigen Einsatzstrecken entweder gesperrt sind oder an Wettbewerber gehen.
Die Ende 2016 in Bremen im Auftrag der Westfrankenbahn aufgearbeitete 218 460 ist seit 2017 regelmäßiger Gast im Norden, aktuell ist die Lok förmlich DB Regio Bayern in Kempten zugeordnet – gefühlt ist sie längst ein Nordlicht. Hier passiert die Lok vor RE11131 Wahlstorf.

BR 648

DB Regio wird für die Übergangsphase der Akkunetze 22 LINT41 Dieseltriebzüge für den Betrieb und bis zu vier weitere als Werkstattreserve bereitstellen. Das Branding dieser weiter im Eigentum von DB Regio stehenden Züge begann im Frühjahr 2022, 648 355 bekam eine im Vergleich zu anderen LINT41 eingeschränkte Folierung, welche neben der Entfernung der Betreiber-Logos nur einen schmalen blauen Streifen umfasst. 

218 330

DB Regio Kiel ließ 2021 die 218 330 aufarbeiten und die Lok dabei zur eigenen „Traditionslok“ werden. DB Regio Kiel befragte im Vorwege seine Mitarbeiter in welchem Look die Lok hergerichtet werden soll. Eine Mehrheit entschied sich für ozeanblau/beige, dem Lieferzustand der Lok.
Im Vorwege wurden anhand von Fotos
die originalen Beschriftungen der Lok eingereicht, um eine korrekte Beschriftung der Lok zu ermöglichen. Ersten Fotos aus dem Werk Cottbus zufolge, welches die Nachfolge des geschlossen 218-Stammwerks Bremen angetreten hat, könnte der Auftrag einfach nur „Lack ozeanblau/beige“ gelautet haben – die Beschriftungen und Logos der Lok entsprachen den Zeichnungen für verkehrsrote Loks der DBAG. Nach der ersten Probefahrt wurden Bundesbahn-Logos angebracht, ohne jede weitere Änderungen. In diesem Zustand machte die Lok Anfang März ihre ersten Fahrten für DB Regio, ehe die Lok für Nacharbeiten wieder nach Cottbus verschwand.
Pünktlich zu den Kieler Woche-Verkehren kehrte die Lok wieder nach Kiel zurück – mit erneut korrigierter Beschriftung. Die Loknummer wurde in Cottbus zwischen getauschtem DB-Logo und Begleitstreifen gequetscht. Üblicherweise waren dort in den Anstrichszeichnungen jeweils 50mm Raum. Nun, es ist bei aller Tradition eine Betriebslok und die mehrfachen Nacharbeiten zeigen, dass diese Mängel in Kiel – dem Auftraggeber – wahrgenommen wurden. Sowas ist ärgerlich und im Vorwege unnötig, gerade bei der BR 218 gibt es reichlich Beispiele, dass derartige Aufträge gelingen können – aber
auch abseits der 218 330 dass es nicht immer so ist.
DB Regio Kiel wird froh sein, wieder eine eigene Lok mehr zu haben und diese Details gelassen angehen. Wenn man es wirklich möchte, sind diese Dinge auch in den anderen Details in den kommenden Monaten problemlos behebbar. 218 330 mit RE11446 aus Hamburg bei Wahlsdorf.

Fotos in Google Earth © 2022 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben