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Freitag, 16. Juli 2021
– Wandel auf den Dieselstrecken
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Nachdem die Interessengemeinschaft Kulturlokschuppen
Neumünster (IKN) mit dem vom DB Museum
leihweise übernommenen ersten Serien-628 – dem 628 201 – seit
Corona nur eine Ausflugsfahrt unternehmen konnte, beginnt an diesem
Wochenende in Zusammenarbeit mit der Angelner
Dampfeisenbahn ein
saisonaler Ausflugsverkehr von Kappeln nach Eckernförde.
Bis Anfang Oktober wird der 628/928 201 an Sonnabenden dreimal
täglich zwischen Kappeln und Eckernförde pendeln, in
Lindaunis wurde extra für diese Fahrten ein Bahnsteig errichtet,
welcher nur von den Sonderzügen nach Eckernförde genutzt wird.
Heute wurde der 628/928 201 zu seinem neuen Einsatzgebiet
überführt und befuhr dabei seine einstige Einsatzstrecken,
die Verbindung Lübeck – Kiel – Eckernförde –
Süderbrarup.
Zwischen Kiel und Flensburg wurden im April 1987 erstmals die damals
frisch ausgelieferten 628.2 eingesetzt, sie verkehrten statt als
klassischer Nahverkehrszug fortan als RegionalSchnellBahn
(RSB) und
führten „Die neue Bahn“ in der Fläche ein. Hier passiert der
führende 928 201 das Örtchen Wahlstorf.
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Seit
dem 26. April 1987 waren zwischen Kiel und Flensburg die 628.2 heimisch
und lösten die 212-bespannten Wendezüge ab – im Vergleich zum
früheren Betrieb waren die Züge ein neues Reiseerlebnis und
die Fahrgastzahlen auf den mit den 628.2 bedienten Strecken stiegen in
der Folge auch aufgrund der flankierenden Maßnahmen deutlich an.
Rund 20 Jahre später hatten die bei der DB über
zehn Jahre hinweg zur Serienreife entwickelten
Züge der BR 628 ausgedient und die Nachfolge traten neue LINT41 aus dem Hause Alstom
an, welche nun niederflurig und klimatisiert waren. Nur noch wenige
Züge der BR 628/928 kommen bei der DB noch zum Einsatz, ein
letztes Einsatzfeld hat sich bei DB
Regio in Bayern halten können und DB Fernverkehr nutzt einige
Züge für den Sylt Shuttle
plus-Betrieb.
Der 628/928 201 ging 2015 in den Bestand des DB Museums über und
und kommt seit Ende 2017 über Trägervereine von Lübeck
bzw. Neumünster aus zu Sonderfahrten zum Einsatz – auch ist der
628/928 201 regelmäßig bei der Kieler Woche
im Einsatz, die
nach einem Jahr Ausfall dieses Jahr im September stattfinden soll.
928 201 passiert nahe Gammelby den Bü Rögener Weg.
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Etwas
weiter in Richtung Rieseby passiert der Zug mit Eckernförde im
Hintergrund ein bereits abgeerntetes Feld – die Erntesaison hat
begonnen.
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Seit Dezember 2009
bestimmen die LINT41 das Bild der von der DB betriebenen, nicht
elektrifizierten Strecken in Schleswig-Holstein. Lösten sie nach
rund 20 Jahren die BR 628/928 im Norden ab, so stehen diese Züge
beginnend ab Dezember 2022 nach rund 15 Jahren ihrerseits
zur Ablösung an, da das
Land Schleswig-Holstein 2019 bei Stadler
55 batteriebetriebene Triebzüge der Reihe FLIRT Akku bestellt hat.
Ab Dezember 2022 bzw. 2023 gelten in Schleswig-Holstein im sogenannten
„Akkunetz“ neue Verkehrsverträge, die RDC AUTOZUG Sylt GmbH löst im
Dezember 2023 DB Regio im Los Nord ab.
Das Los umfasst die Strecken Flensburg – Kiel, Husum – Kiel,
Rendsburg – Kiel und Husum – Bad St. Peter-Ording. In zwei Jahren
läuft hier damit die Zeit der Dieseltriebwagen ab – die Zukunft
gehört den Akkutriebwagen, von denen bei der DB die letzten der
klassischen Bauart 1995 ausgeschieden sind und zuvor der projektierte
moderne
Nachfolger in Form des ETLO 528
als nicht gewollt in
der Schublade verschwand.
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Fotos
in Google Earth |
©
2021 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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