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Sonnabend, 28. Juni
2014
– Von Schönberger Strand nach Kiel
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Bei der
VVM-Museumsbahn am Schönberger Strand kündigen sich
große Veränderungen an. Das Land will ab 2016 auf der
Strecke Kiel – Schönberger Strand wieder Nahverkehr bestellen –
dazu ist eine grundhafte Modernisierung der Strecke vorgesehen, von
Gleisbau über Signalanlagen bis hin zu neuen Bahnsteigen. Zur
Kieler Woche wird dieses Jahr nochmals ein Sonderverkehr von DB Regio nach Schönberg
(Holst) mit Anschluss zum Schönberger Strand angeboten. DB Regio
wird mit der Reaktivierung der Strecke nach dem aktuellen
Verkehrsvertrag auch den Regelbetrieb bis Schönberger Strand
übernehmen.
Nachdem letztes Wochenende das Wetter eher mäßig war, ist es
dieses Wochenende auch nicht besser. So ging es heute bei
durchwachsenem Wetter an die Ostsee, zunächst den
Straßenbahnbetrieb des VVM am Strandbahnhof besuchen. Der V3 2970
war heute Einsatzfahrzeug – nach einem kurz zuvor heruntergekommenen
Hagelschauer sind die Gleise teilweise noch unter Wasser stehend.
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Am
Schönberger Strand wird aktiv Nachwuchsarbeit betrieben, neben
Aktionswochenenden kann der potentielle Nachwuchs bei geringer
Nachfrage für reguläre Fahrten auch zwischendurch mal eine
Fahrschulrunde drehen.
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Kurze Pause
in der Südschleife, welche vor kurzem neu gestaltet wurde und im
Schleifenbereich einen Kinderspielplatz erhalten hat. Das typische
Hamburger Zickzack-Wartehäuschen hat in diesem Zusammenhang eine
Restaurierung erhalten, die Glasscheiben sind aber weiterhin ein
heikler Punkt der Häuschen...
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Für
eine Doppelrunde übernahm der Hannoveraner HAWA-T2 202 den
Betrieb, hier setzt er gerade aus der Abstellung zur Besucherrunde ein.
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In der
Südschleife ergab sich ein Treffen von Kieler
Düwag-Großraumwagen und HAWA-Triebwagen aus Hannover. Der
Kieler 241 ist derzeit für diverse Ausbesserungen aus dem
Fahrgastbetrieb genommen, der Wagen dient an
Betriebstagen im Stumpfgleis der Südschleife als
Blickfang.
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Der Tw 202
neben der Fahrzeughalle.
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Am Z2u 2734
werden erste Aufarbeitungsarbeiten durchgeführt – bis zum
Betriebsfahrzeug ist es aber noch ein langer Weg, dahinter der Z2Bu
1786.
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Der Z1 656
ist seit einiger Zeit mit Motorschaden und Ritzelschäden zur
Instandsetzung abgestellt. Bisher konnte der Motor nicht repariert oder
getauscht werden, so dass der Wagen weiterhin auf Rückkehr in den
Museumsbetrieb wartet.
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Heute waren
die Planzüge nach Schönberg recht übersichtlich, nur der
Wagen 26 kam zum Einsatz. Die Lok 01 des VVM fiel heute mittag
schadhaft aus, so dass die Köf II 323 102 des VVM den Verkehr
übernahm. Mir sollte das nur recht sein, denn ob die Köf II
nach Sanierung und Aufrüstung der Strecke noch im Zugdienst zum
Einsatz kommen wird, wird abzuwarten sein. Nach der Modernisierung der
Strecke müssen alle Fahrzeuge mit einer PZB-Einrichtung
ausgerüstet sein – die EBO lässt als Konsequenz aus dem
Unfall in Hordorf Personenverkehr ohne PZB nur noch bei Einzugbetrieb
zu. Dies trifft aktuell zwar noch auf die VVM-Strecke zu – mit
Reaktivierung für den SPNV müssen alle betriebsfähigen
Museumsfahrzeuge zwingend eine PZB-Anlage erhalten. Bei Köf II
führt dieses jedoch zu Einbauproblemen, dem Autor ist aktuell
keine Köf II mit PZB-Anlage bekannt.
Hier fährt der Zug in den Hp Stakendorf ein – der Bahnsteig in
Stakendorf ist nicht für den Regionalverkehr vorgesehen und
verbleibt in diesem Zustand. Die Gleise erhalten modernen Oberbau in
Schotterbettung, wobei das Stumpfgleis in Stakendorf in alter Form
erhalten bleiben soll.
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Mit Sonne
würde das fraglos besser aussehen, aber aktuell kann der Fotograf
das mangels regelmäßigem Betriebes nicht aussitzen. Der
frühere Hp Fiefbergen ist nicht zur Reaktivierung vorgesehen, mehr
als das alte Stationsschild ist vom Haltepunkt auch nicht mehr
übrig. Kam 2012 noch ein LINT41
im Sonderverkehr der Kieler Woche zum Einsatz, ist es nach 2013 auch
dieses Jahr wieder ein Triebzug der BR 628/928, welche in
Schleswig-Holstein nur noch als Rückfallebene sowie für den
Verkehr Lübeck – Bad Kleinen (– Stettin) vorgehalten werden.
Der eigentlich seit über 10 Jahren im hessischen Limburg(Lahn)
heimische Erstling 628/928 201 weilt derzeit wieder in seiner alten
Heimat, wo er im April 1987 in Süderbrarup "Die Neue Bahn" in
Schleswig-Holstein einläutete. Längst sind zahllose seiner
Artgenossen arbeitslos im Stillstandsmanagement der DB abgestellt und
es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann auch der 628 201 seine letzte
Fahrt antreten wird.
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Vor
Schönkirchen passiert der 928 201 den Bü Landgraben.
Künftig wird der Bahnübergang mit Halbschranken ausgestattet
sein, entlang der früheren Kiel-Schönberger Eisenbahn sind
partielle Neutrassierungen für eine Anhebung der
Streckenhöchstgeschwindigkeit auf 80 km/n vorgesehen. Hein Schönberg wird 2016 kaum
mehr wieder zu erkennen sein.
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Fotos
in Google Earth |
©
2014 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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