Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember



1
2
3
4
5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30










4. Juni – Hamburger Klassikermotive
11. Juni – Stahl in Wehmingen und Holz in der Heide
16. Juni – Rote Pekingente in Kiel unterwegs
18. Juni – Oberhafen am Morgen und Kieler Woche
23. Juni – Retro unter der Kieler Woche
26. Juni – Den 628 unter die Haube geschaut





Donnerstag, 16. Juni 2022 – Rote Pekingente in Kiel unterwegs

DL2 und 1004 002

Eng mit der deutschen Militärgeschichte verbunden ist der Anschluss zur MaK in Kiel. Die Linie war als Anschlussbahn für die Kaiserliche U-Boots- und Torpedowerft in Kiel-Friedrichsort geplant worden. Im April 1922 – nach Übernahme des Geländes durch die Stadt Kiel – wurden die durch das Kriegsende unterbrochene Arbeiten fortgesetzt und die Anschlussbahn am 5. Mai 1924 eröffnet. 1938 wurde die Betriebsführung an die Luftwaffe übergeben und 1947 wieder von der Stadt Kiel übernommen.
Die aus den Hafen- und Verkehrsbetrieben der Landeshauptstadt Kiel hervorgegangene Seehafen Kiel GmbH & Co. KG ist seit 1996 Eigentümer der Strecke und investiert aktuell unter dem Titel Zukunftsareal StrandOrt Kiel in die Gleisanlage Holtenau – Friedrichsort. Die rund drei Kilometer lange Anschlussbahn führt vom Bahnübergang Schusterkrug zum Plüschowhafen und von dort zum Gleisanschluss des Areals StrandOrt Kiel (ehemaliges Werksgelände MaK).
Die Caterpillar Incorporated im US-amerikanischen Mossville übernahm die Geschäftsanteile der aus den Deutsche Werke Kiel AG (DWK) über mehrere Umfirmierungen 1979 entstandenen Krupp Maschinenbau GmbH im Jahr 1996. Die 2005 aus der MaK Motoren GmbH & Co. hervorgegangene Caterpillar Motoren GmbH & Co. hat die Aufgabe der Produktion der klassischen MaK-Motoren zum Jahresende 2022 beschlossen, lediglich den After-Sales-Bereich will Caterpillar hier weiterführen. Inzwischen hat Caterpillar angekündigt, zusammen mit einem noch unbekannten Investor Teilbereiche des bisherigen Bereichs weiterzuführen.
Das chinesische Unternehmen CRRC führt derzeit Nacharbeiten an der Kleinstlok HH der S-Bahn Hamburg durch. Die 1004 002 weilt seit einiger Zeit für diese Arbeiten im früheren MaK-Werk, wurde heute von der DL2 der neg abgeholt und nach Kiel Süd überführt. Verkehrten hier früher regelmäßig Überführungen von Neufahrzeugen der MaK, sind heute Fahrten eher selten – entsprechend stehen die Kinder des angrenzenden Kinderhauses An der Schanze allesamt Schlange am Zaun, als die DL2 die 1004 002 aus Friedrichsort abholt.

DL2 und 1004 002

Während die Fahrten im Mai der Zulassung der Berliner Variante der chinesischen „AZLok“ galten, ist die Kleinstlok HH mit ihren zwei Exemplaren bereits zugelassen. Fahrten auf der Eisenbahn Neuwittenbek – Voßbrook (ENV) zur Erprobung sind daher nicht mehr erforderlich.
Die Kleinstloks HH benötigen Nacharbeiten, für die die Loks nacheinander nach Kiel gebracht werden, im Rahmen der Nacharbeiten allerdings nicht selbstfahrend. Im
Mai wurden an den AZLoks auf der Strecke Teilsysteme abgenommen, das Wetter war damals nicht wirklich gut und meist kamen die Lok nicht ganz an das Ende der Teststrecke.
Zunächst sah die Wolkenlage heute auch nicht besser aus, als das Tröten der DL2 näher kam. Aber rechtzeitig vor Erscheinen gaben die Wolken die Sonne frei und und die DL2 passierte mit 1004 002 bei Sonne den Bü Lummerbruch bei Altenholz.


DL2 und 1004 002

Technische Sicherungsanlagen für die Bahnübergange rechnen sich bei den wenigen Fahrten auf der Strecke nach Neuwittenbek nicht und so sind alle Bahnübergänge der Strecke technisch ungesichert und werden von Personal vor Ort gesichert. Im Mai sprang ein CRRC-Mitarbeiter wild vor der Lok umher, heute fuhr ein neg-Mitarbeiter mit dem Dienstwagen parallel, um die Sicherung der Bahnübergänge vorzunehmen – hier an der 1984 von der neuen Hochbrücke der B76 parallel zur Levensauer Hochbrücke als Bundesstraße ersetzten Bundesstraße.

DL2 und 1004 002

In Neuwittenbek wurde die Vossloh DE 18 69042 für die französische Staatsbahn Société nationale des chemins de fer français (SNCF) nach den parallel absolvierten Probefahrten auf der Versuchsstrecke eingesammelt und im Bahnhof vor der Fahrt nach Suchsdorf zum neuen Vossloh-Standort auf die signalgesicherten Hauptgleise umgesetzt.
Beim 1986 aufgelassenen Verkehrshalt Neuwittenbek gibt es in Zusammenhang mit der Umstellung auf die Stadler FLIRT Akku-Triebzüge Bestrebungen, den Bahnhof für den Personenverkehr wieder zu öffnen. Im Rahmen des Konzepts Regionalschnellbahn (RSB) waren bei Einführung der neuen 628.2 diverse Halte aufgelassen worden, von denen der eine oder andere Potentiale hat. Die „Sprintstärke“ der neuen Züge ist deutlich besser als bei den leistungsschwachen 628.2, so dass 2019 die Wiedereröffnung des Verkehrshalts in die Diskussion kam – derzeit ist dazu wenig aktuelles zu vernehmen.


DL2 und 1004 002

Die DE 18 ist das letzte große Lokprojekt von Vossloh, das Unternehmen wurde 2021 von vom chinesischen Staatskonzern CRRC übernommen. Die Fertigung für die französischen Staatsbahnen SNCF nähert sich dem Ende – die 679042 gehört zu den letzten von 50 Loks, die für die SNCF gefertigt werden.
In absehbarer Zeit ist ohnehin auch nach Außen die Integration in die CRRC-Struktur zu erwarten, nachdem die Vossloh Locomotives GmbH nach der Übernahme durch CRRC mit dem einstigen Mutterunternehmen Vossloh AG nichts mehr zu tun hat und sich CRRC über den deutschen Standort in Europa etablieren muss.


BR 648

In Kiel Süd am Abzweig Ss kreuzen sich die Strecken aus Meimersdorf, vom Hauptbahnhof, aus Lübeck und von Schönberg – zusätzlich zweigt der alte Kleinbahnhof Kiel Süd vom Ast aus Schönberg ab. Von Kiel Hbf nach Lübeck Hbf ist hier der der Transferflotte zugehörige 648 344 als RE11179 nach Lübeck unterwegs.
Die Fahrzeuge der Transferflotte überbrücken ab Dezember 2022 die Zeit bis zur Inbetriebnahme der FLIRT Akku-Triebzüge, welche sich nach aktuellen Medienberichten bereits um rund ein halbes Jahr verzögert, nachdem die Coronapandemie für Verzögerungen beim Bau der Züge sorgte. Der Vertrag über die Bereitstellung der Transferflotte mit DB Regio ist über zwei Jahre bis Dezember 2024 angelegt.


DL2 und 1004 002

Zwei Minuten später passierte die DL2 der neg mit der 1004 002 aus Meimersdorf kommend die Abzweigstelle Ss und fährt auf den Ast in Richtung Schönberg. Anschließend setzte der Verband in den Bf Kiel Süd, dem Ziel der Überführung von 1004 002.

Fotos in Google Earth © 2022 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben