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4. Juni – Hamburger Klassikermotive
11. Juni – Stahl in Wehmingen und Holz in der Heide
16. Juni – Rote Pekingente in Kiel unterwegs
18. Juni – Oberhafen am Morgen und Kieler Woche
23. Juni – Retro unter der Kieler Woche
26. Juni – Den 628 unter die Haube geschaut





Sonntag, 26. Juni 2022 – Den 628 unter die Haube geschaut

928 201

Heute war letzter Tag der Kieler Woche und entsprechend nochmals auf den Strecken nach Kiel verstärkter Betrieb, was in den letzten Jahren stets Einsätze der BR 628/928 bedeutete, welche von 1987 bis 2010 rund 23 Jahre in Schleswig-Holstein als Nachfolger der V100-bespannten Wendezüge bzw. der Schienenbusse der BR 798/998 zum Einsatz kamen. Noch bis 2015 erreichten Rostocker 628 aus Richtung Stettin Lübeck.
Die zwischen 2009 und 2011 in Dienst gestellten Nachfolger in Form von LINT41-Triebzügen sind in den kommenden Monaten bereits
nach rund 12 Jahren vor dem weitgehenden Rückzug. Sie werden durch FLIRT Akku-Triebzüge ersetzt, die aktuell ihre ersten Probefahrten machen – 55 Exemplare sollen künftig betreiberunabhängig für immerhin 30 Jahre im Norden zum Einsatz kommen.
Ziel heute war den 628/928 201 des DB Museums von der anderen Fahrzeugseite passend im Licht aufnehmen zu können, was frühes Aufstehen bedeutete – da nur die morgendliche Leistung RB21965 aus Eckernförde dafür ausreichend im Licht steht. Das mintgrüne Doppel 628 486/673 und der 628/928 201 fuhren diese Woche die Leistung regelmäßig, nachdem das „Powerpack“ 628 486/673 am ersten Kieler Woche-Wochenende auf „Hein Schönberg“ zum Einsatz kam. Kritisch war einzig die Wolkenlage, die Sonnenstunden der letzten Tage sollten heute nicht mehr erreicht werden. Aber es passte am Bf Neuwittenbek perfekt, als der führende 928 201 den 1986 im Personenverkehr aufgelassenen Bf Neuwittenbek durchfuhr.

629 004

Es folgte ein Wechsel zu Hein Schönberg, wo durch den Einsatz von 628 486/673 „Maria“ auf der RB73 ein verkehrsroter 628/928 zum Einsatz kam. Die letzten Jahre waren es meist andere Farbgebungen der DB – entweder mintgrün oder verkehrsroter Fernverkehrslack der 628/928 von DB Fernverkehr. Vielleicht kommendes Jahr ja 628 in Farbgebung der NAH.SH?
Dieses Jahr kamen Powerpacks der BR 629 auf Hein Schönberg zum Einsatz, die klassischen 628.2 waren ab 1986 mit einer Leistung von 410 kW ausgeliefert worden, was die Deutsche Bundesbahn für ausreichend ansah – sich aber als Irrtum herausstellen sollte. Die Nachfolgeserie 628.4 erhielt Motoren mit einer Leistung von 485 kW – was in bestimmten Fällen noch immer zu wenig Antriebsleistung war, so dass die DB ab 1995 fünf Triebzüge der BR 628.9/629.0 beschaffte, welche zweimotorig waren und somit 970 kW Leistung besaßen
. Nicht nur die DB rüstete in späteren Jahren weitere 628 zu Powerpacks um. Hier passiert der 629 004 als RB11958 den Bü Schönhorster Straße vor dem Bf Schönkirchen. Die Strecke ist hier mit Ausnahme der in der Trassierung zu verändernden Einfahrt in den Bahnhof mit Ausnahme der Bü-Anlage bereits saniert.

628 904

Hinter Probsteierhagen wurde die Trasse bei Passade jüngst in Richtung Fiefbergen durchgearbeitet – teils kamen Beton-, teils Stahlschwellen zum Einsatz. Der 628 904, Gegenpart vom 629 004, führt und rollt mit RB11969 in – noch gemählicher Fahrt – gen Schönberg.

629 004 und V1

In Schönberg(Holst) besteht Anschluss zwischen VVM-„Regionalbahn“ und der Regionalbahn von DB Regio. In den Zügen des VVM werden im durchgehenden Verkehr von/nach Kiel die Verbundfahrausweise bzw. das 9 EUR-Ticket anerkannt. Im Vergleich zu 2019 beim letzten Sonderverkehr zur Kieler Woche unterscheiden sich die beiden Züge eigentlich nicht, was ein wenig Farbe doch so ausmacht …

928 201

628/928 201 ist ein Kieler Original. Als er hier zuhause war, sah der Kieler Hauptbahnhof allerdings deutlich anders aus und der Betrieb war in der Regel entspannter. Zur Kieler Woche wird schon damals einiges los gewesen sein – in Kombination mit dem 9 EUR-Ticket ist aktuell das Aufkommen auf vielen Großstadtbahnhöfen grenzwertig. Ein Zug aus einer anderen Zeit rollt in den Kieler Hauptbahnhof des 21. Jahrhunderts ein.

628 201

Die Baureihe 628 ist ein Kind aus den 1970er Jahren, bereits damals dachte die Deutsche Bundesbahn über den Nachfolger des „Retters der Nebenbahnen“, den Uerdinger Schienenbus und der Akkutriebwagen nach. 1974 beschaffte sie die ersten Prototypen, gleichzeitig die ersten Vertreter der neuen Farbgebung ozeanblau/beige – eine in späteren Jahren zur bis Ablösung durch die neuen Produktfarben der DB bei vielen Bahnfreunden verhasste Farbgebung, welche aktuell auf immer mehr privaten Loks wieder Anwendung findet.
Während die Danske Statsbaner (DSB) aufbauend auf den 628.0 recht zügig Serientriebwagen der Reihe MR für den Betrieb in Dänemark beschaffte, tat sich die Deutsche Bundesbahn mit modernen Fahrzeugen für ihre ungeliebten Nebenbahnen schwer. 1981 wurden nochmals drei Triebzüge der verbesserten Reihe 628.1/928.1 gefertigt, zu einer Serienbeschaffung kam es erst ab 1986 – 12 Jahre nach dem Bau der ersten Prototypen.
Die aktuelle Gestaltung des 628/928 201
der Interessengemeinschaft Kulturlokschuppen Neumünster (IKN) nimmt die Geschichte der BR 628 auf. Eingestellt ist der im Eigentum des DB Museums stehende Zug bei der Holsteinische Eisenbahngesellschaft für historischen Verkehr gGmbH. Das Fahrzeug wurde seit 2017 wiederholt gezielt von Sprayern heimgesucht, im Sommer 2021 wurde eine speziell auf das Fahrzeug ausgerichtete Gestaltung beauftragt, jede Fahrzeugseite ist dabei anders.
Eine Seite von 628 201 hat eine Gestaltung in den verschiedenen Farbgebungen der BR 628 erhalten. Ozeanblau/beige gehört beim 628.2 zwar nicht dazu, die drei 628.1 unterschieden sich in der Form jedoch kaum von den 628.2 – ein 628.1, der 628/928 101, ist in Deutschland erhalten geblieben und soll in absehbarer Zeit in originaler Farbgebung wieder betriebsfähig sein.

628 201

Zwischen 1983 und 1988 war die Deutsche Bundesbahn „rosarot“. 1985 feierte man das 150. Bestehen der Eisenbahnen in Deutschland und legte in diesem Zusammenhang auch die bereits ab 1983 in Form von Sonderangeboten eingeführten rosaroten Preise auf. Markenzeichen war der rosarote Elefant.

628 201

Der Wagenübergang zwischen 628 und 928 201 nimmt die ab 1996 eingeführte verkehrsrote Farbgebung auf, in der Vergangenheit haben einzelne Grafittisprayer vergleichbare Bemalungen – in der Regel illegal – auf Fahrzeuge gebracht. Dahinter das Maskottchen der DB Touristik, welches viele Jahre in Zusammenhang mit „Der Schöne Tag“ verwendet wurde. Noch bis in die 1990er Jahre veranstaltete die DB Touristik unter der Deutschen Bundesbahn zahllose Sonderfahrten mit DB-Fahrzeugen, manchmal auf den verschlungensten Wegen.

928 201

Eine Seite des 928 201 ist mit stilisierten, genieteten Stahlplatten aus dem Schiffbau und dahinterliegender Technik gestaltet. Von Ferne wirkt dieser Motivteil wenig überzeugend, beim nahen Betrachten kann man eine Wirkung nicht verleugnen.

628 201

1987 modern und am ersten Betriebstag im April 1987 in Süderbrarup erlebt. „Die neue Bahn“ brachte fortan in 28 Exemplaren der BR 628.2 erfolgreich neues Leben auf die Nebenstrecken in Schleswig-Holstein und danach bundesweit. Heute wirkt der Zug wieder wie aus einer anderen Zeit. So ändern sich die Zeiten …
Der weitgehend im Originalzustand erhaltene 628/928 201 ist der letzte der Reihe 628.2, welcher noch betriebsfähig ist – zahllose Züge stehen noch im Stillstandsmanagement der DB abgestellt. Verschrottet wurden bisher nur wenige Fahrzeuge – auch wenn sie in Deutschland fast überall aus dem Einsatz ausgeschieden sind, werden sie aktuell für eine Verschrottung noch als zu wertvoll eingestuft.


928 201

Die Farben der Innenraumgestaltung entsprechen dem Zeitgeschmack der 70er Jahre – erst die 628.4 erhielten eine neue Farbgestaltung des Innenraums in Pastellfarben, die heute auch wieder aus der Zeit gefallen wirkt.

928 201

Für die Reisenden der 1. Klasse wurden im 928.2 bequeme Sitze eingebaut, die im Vergleich zur 2. Klasse einen enormen Reisekomfort boten, gerade auch mit der aufgelockerten Sitzanordnung.

628 201

Schon im Vorwege des Saisoneinsatzes zwischen Kappeln und Eckernförde im Sommer 2021 wurde der 628 201 auf einer Fahrzeugseite mit Motiven aus der Schleiregion gestaltet, zu diesem Zeitpunkt waren die anderen drei Fahrzeugseiten noch sauber.

928 201

Aufwendig die Gestaltung des 628 201 auf der anderen Fahrzeugseite. Der Triebwagen erhielt eine Reihe von „Fotos“ markanter Stellen aus dem Land bzw. der Eisenbahn in Schleswig-Holstein wie Levensauer Hochbrücke, Kieler Förde, Marine-Ehrenmal Laboe oder Rendsburger Hochbrücke.

928 201

Eisenbahnmotive finden sich in Form der V200 oder dem Bw Neumünster, dem Standort der IKN. Rechts lugt eine Lok der BR 181.2 ins Bild, die seit dem Verkauf von vier Loks an die Schlünß Eisenbahnlogistik (SEL) eng mit dem Standort Neumünster verbunden ist.

928 201

Die meisten Motive muss man nicht erklären – die Mühe und Arbeit, die in diese Motive gesteckt wurde ist gigantisch. Da muss man sagen, Respekt! Trotzdem wäre ein im Originalzustand lackierter und beschrifteter 628/928 201 schöner, aber dazu braucht es einer gesicherten Unterkunft, die aktuell nicht vorhanden ist.

629 004

„Hein Schönberg“ ist in Kiel Hbf seit Jahren signaltechnisch voll eingebunden. Einmal im Jahr verkehren an sechs Tagen Züge bis Schönberg, die anderen Tage immerhin bis Oppendorf – soweit nicht im Schienenersatzverkehr gefahren wird, wie es aktuell aufgrund des allgegenwärtigen Personalmangels oft der Fall ist. DB Regio hat 2009 den Verkehrsvertrag für die Strecke gewonnen, regelmäßigen Verkehr bis Schönberg – einst für 2016 geplant – hat die DB nie durchführen können und wird sie auch nicht mehr.
Im Dezember 2022 übernimmt die erixx Holstein GmbH die Verkehre im Akkunetz Los Ost. Für Hein Schönberg wird aktuell eine Fertigstellung 2024 angepeilt, angesichts des derzeit ruhenden Planfeststellungsverfahrens ist auch das aktuell gehandelte Datum optimistisch veranlagt.


628 904

Pastellfarben im 628 904, auch längst wieder wie aus einer anderen Zeit – aber noch weitgehend im Originalzustand.

629 004

Die Reisenden der 1. Klasse mussten sich im Abteil der 928.4 mit Standardsitzen zufriedengeben, im 928.2 fanden sie noch fast luxuriöse Sitze vor.

629 004

629 004 wieder vor Schönkirchen am Bü Schönhorster Straße. Mal schauen, wann erixx Holstein hier wirklich regelmäßig mit den modernen Akkutriebwagen vom Typ FLIRT Akku fahren wird – und was im kommenden Jahr zur Kieler Woche hier fahren wird. Bis dahin kommt hier nur gelegentlich ein Museumszug des VVM vorbei.

Fotos in Google Earth © 2022 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben