Die LINT41-Triebzüge
der BR 648 haben in Schleswig-Holstein zwischen 2000 und 2009
die Triebzüge der BR 628/928 ersetzt, mit denen 1987 „Die neue
Bahn“ im Land begann. Der Alstom
Coradia LINT
ist die aktuell erfolgreichste Dieseltriebwagenplattform in Deutschland
– seit über 20 Jahren wird das Fahrzeug gebaut und
jüngst für den Wasserstoffantrieb modifiziert, erste
Serienfahrzeuge des „iLINT“ sollen noch in diesem Jahr an die Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe
Elbe-Weser GmbH (EVB) in Niedersachsen ausgeliefert werden,
welche dort die LINT41 der ersten Generation ablösen sollen.
In Schleswig-Holstein sind die LINT41 jedoch auf dem absteigenden Ast,
nachdem die Nahverkehrsverbund
Schleswig-Holstein GmbH (NAH.SH) im Juli 2019 über die Paribus Holding GmbH & Co. KG bei
Stadler 55 FLIRT Akku-Triebzüge
mit einer Option auf weitere 50 Fahrzeuge bestellte und die
Dieselstrecken im Norden zu Dezember 2022 bzw. 2023 als Akku-Netz Schleswig-Holstein neu
ausgeschrieben hat. Im Akku-Netz verkehren ab Ende 2022 – soweit der
Einspruch von DB Regio keinen Erfolg hat – die Osthannoversche Eisenbahnen AG (OHE) und
ab Ende 2023 die RDC AUTOZUG Sylt
GmbH sowie auf ihren Bestandsstrecken weiter die NBE nordbahn Eisenbahngesellschaft mbH
& Co. KG.
Lediglich für die Übergangszeit von
Dezember 2022 bis Dezember 2024 stellt DB Regio
nach einer Ausschreibung der NAH.SH bis zur Inbetriebnahme der
FLIRT Akku-Triebzüge noch LINT41 in Form einer Transferflotte
bereit. Diese umfasst 22 in Kiel zu wartende LINT41 für den
Betrieb und bis zu vier weitere als Werkstattreserve. Während sich
das Land bei den über Paribus zu beschaffenden FLIRT
Akku-Triebzügen auf 30 Jahre gebunden hat, werden die
jüngsten LINT41 beim vorgesehehen Einsatzende im Norden gerade
einmal 13 Jahre alt sein.
Die 648 954 und 648 350 wurden in Neustadt(Holst) Gbf vereinigt und
verlassen als RE11215/11265 Neustadt, im Hintergrund die Trasse der
1982 eingestellten und 1984/85 abgebauten Verbindung Neustadt(Holst) –
Eutin.
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