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2. März – Der Hilfstriebwagen lernt wieder fahren
5. März – Vertreter in Lehnshallig
10. März – Kurz vor dem Ruhestand
24. März – Nordliner hoch im Norden
26. März – Die letzte(?) Bäderbahnsaison
29. März – Mit der „Wilden Zicke“ rund um die Altstadt Naumburgs
30. März – Hochflurig in den Thüringer Wald
31. März – Im Maintal unterwegs



Freitag, 26. März 2021 – Die letzte(?) Bäderbahnsaison

218 054 PRESS

2021 wird voraussichtlich die letzte Bäderbahnsaison mit Fernverkehr auf der Schiene – ab 2022 (eine genaue Festlegung auf das Datum des Sperrungsbeginns sucht man aktuell – abgesehen vom Verweis auf das Auslaufen des Verkehrsvertrages mit DB Regio im Dezember 2022 – noch vergebens) soll die „Bäderbahn“ nördlich Neustadt(Holst) im Schienenersatzverkehr betrieben werden, um die Schienenanbindung der auf dänischer Seite bereits im Bau befindlichen festen Fehmarnbeltquerung auszubauen und zu elektrifizieren.
Der Regionalverkehr nördlich Lübeck wird dann auf der westlich Haffkrug zur Aufgabe vorgesehenen Bestandstrasse entlang der Ostseebäder bis Neustadt(Holst) zunächst weiterverkehren, parallel soll während der auf fünf Jahre angesetzten Aus- bzw. Neubauarbeiten eine „hochwertig gestaltete“ Buslinie ab Lübeck die Orte nördlich Neustadt anschließen.

Heute war der erste Saisontag der InterCity-Züge auf der Bäderbahn, welche noch bis zum 1. November 2021 verkehren werden. Zum Einsatz vor dem IC2413 Fehmarn-Burg – Hamburg Hbf kam die 218 054 (ehem. 218 448) der Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH (PRESS), dem Eisenbahnverkehrsunternehmen der die Preßnitztalbahn im Erzgebirge betreibenden Interessengemeinschaft Preßnitztalbahn e. V..
Die PRESS hat inzwischen vier Loks der BR 218 von der DB gekauft und setzt sie nach einer umfassenden Aufarbeitung als 218 054-057 ein. Durch die zurückhaltende Instandhaltungsstrategie der DB an eigenen 218 ist die DB bei der PRESS aktuell bester 218-Kunde – alle PRESS-218 sind derzeit in DB-Diensten. Hier durchfährt der IC2413 Neustadt(Holst) Gbf.


648 954 DB

Die LINT41-Triebzüge der BR 648 haben in Schleswig-Holstein zwischen 2000 und 2009 die Triebzüge der BR 628/928 ersetzt, mit denen 1987 „Die neue Bahn“ im Land begann. Der Alstom Coradia LINT ist die aktuell erfolgreichste Dieseltriebwagenplattform in Deutschland – seit über 20 Jahren wird das Fahrzeug gebaut und jüngst für den Wasserstoffantrieb modifiziert, erste Serienfahrzeuge des „iLINT“ sollen noch in diesem Jahr an die Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH (EVB) in Niedersachsen ausgeliefert werden, welche dort die LINT41 der ersten Generation ablösen sollen.
In Schleswig-Holstein sind die LINT41 jedoch auf dem absteigenden Ast, nachdem die Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein GmbH (NAH.SH) im Juli 2019 über die Paribus Holding GmbH & Co. KG bei Stadler 55 FLIRT Akku-Triebzüge mit einer Option auf weitere 50 Fahrzeuge bestellte und die Dieselstrecken im Norden zu Dezember 2022 bzw. 2023 als Akku-Netz Schleswig-Holstein neu ausgeschrieben hat. Im Akku-Netz verkehren ab Ende 2022 – soweit der Einspruch von DB Regio keinen Erfolg hat – die Osthannoversche Eisenbahnen AG (OHE) und ab Ende 2023 die RDC AUTOZUG Sylt GmbH sowie auf ihren Bestandsstrecken weiter die NBE nordbahn Eisenbahngesellschaft mbH & Co. KG.
Lediglich für die Übergangszeit von Dezember 2022 bis Dezember 2024 stellt DB Regio nach einer Ausschreibung der NAH.SH bis zur Inbetriebnahme der FLIRT Akku-Triebzüge noch LINT41 in Form einer Transferflotte bereit. Diese umfasst 22 in Kiel zu wartende LINT41 für den Betrieb und bis zu vier weitere als Werkstattreserve. Während sich das Land bei den über Paribus zu beschaffenden FLIRT Akku-Triebzügen auf 30 Jahre gebunden hat, werden die jüngsten LINT41 beim vorgesehehen Einsatzende im Norden gerade einmal 13 Jahre alt sein.
Die 648 954 und 648 350 wurden in Neustadt(Holst) Gbf vereinigt und verlassen als RE11215/11265 Neustadt, im Hintergrund die Trasse der 1982 eingestellten und 1984/85 abgebauten Verbindung Neustadt(Holst) – Eutin.


Fotos in Google Earth © 2021 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben