|
|
|
|
|
|
1
|
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
30 |
31 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Freitag, 2. Juli 2021
– In der Prignitz knattert es weiter
|
|
|
Die
Prignitz ist in den Jahren nach Einstellung der Verbindung
Pritzwalk – Putlitz Ende Juli 2016 zwar seltener Ziel von Touren geworden, aber der
Betrieb fernab modernisierter Infrastruktur ist nach wie vor interessant.
Am Morgen fuhr zunächst ein Biodieselzug gen Falkenhagen und
verließ den Bf Pritzwalk mit seiner markanten Bahnhofslage.
|
|
Seit einigen Tagen steht der früher meist auf der Strecke nach Putlitz eingesetzte Uerdinger Schienenbus 798 610 der Hanseatische Eisenbahn GmbH
(HANS) auf der RB74 zwischen Pritzwalk und Meyenburg im Einsatz. Das Vormittagszugpaar nach und von Meyenburg wurde allerdings
nicht vom Uerdinger Schienenbus gefahren, sondern vom vormittags
in Pritzwalk abgestellten Neustadt-Pendel. Der VT 504 006
passiert das an Privat verkaufte Empfangsgebäude in
Brügge(Prignitz), welches aktuell nach Jahren des Verfalls
renoviert wird.
Als Bahnsteig in Brügge wird eine kurze Fläche vor dem
einstigen Abort-Gebäude genutzt. Die Strecke Pritzwalk – Meyenburg
wird im Technisch unterstützten Zugleitbetrieb (TUZ) gefahren, so dass das Kreuzungsgleis in Brügge bei Bedarf auch ohne örtliches Personal befahrbar ist.
|
|
Wie
bis 2016 steht der 798 610 im Bf Pritzwalk am Putlitzer Bahnsteig
zur Mittagsruhe abgestellt. Nach Putlitz geht es von hier seit Ende Juli
2016 nicht mehr, die Strecke wurde im Januar 2017 letztmals befahren
und ist seit 2019 auch nicht mehr angeschlossen. Nur der Abschnitt Laaske
– Putlitz ist betrieblich noch befahrbar, dem Vernehmen nach ist hier angedacht
zukünftig einen touristischen Betrieb mit einem Uerdinger
Schienenbus anzubieten.
|
|
Nach Fristablauf wurde der zwischen 1996 und 2006 als T2 der Prignitzer Eisenbahn GmbH (PEG)
geführte 798 610 nochmals hauptuntersucht und im aktuellen
HANS-rot neu lackiert. Er stand zunächst als Reservefahrzeug zur Verfügung
und da der Fuhrpark der HANS nach Abstellung des VT43 und einigen weiteren Ausfällen aktuell
knapp ist, kommt der 798 610 derzeit wieder zwischen Meyenburg und
Pritzwalk zum Einsatz.
|
|
Historisches Fahrzeug, aktuelle Beschriftungen.
|
|
Nahezu
gegenlichtig durchfährt der 798 610 den Bf Brügge. Hier ist
in absehbarer Zeit noch einmal ein Versuch nötig, das Motiv mit
Uerdinger vernünftig abzuhaken.
|
|
Unerwartet verkehrte dieser LINT27
der HANS aus Meyenburg kommend in Richtung Süden,
üblicherweise verkehren drei LINT27-Triebwagen der HANS seit Ende
2018 von Stendal aus nach Tangermünde und Rathenow. Hier passiert
er den Bü Freyensteiner Chaussee, welcher in den letzten Monaten
als letzter WSSB-Bahnübergang im Pritzwalker Stadtgebiet
modernisiert wurde.
|
|
Die
am Nachmittag nordwärts fahrende Uerdingerleistung nach Meyenburg
fiel aus und wurde im SEV gefahren. Der zuvor nach Meyenburg
überführte VT120 – letzter NE81-Triebwagen der HANS –
übernahm die Rückleistung nach Meyenburg, hier am Bü
Bergsoll. Was der Fotograf nicht wusste, der Uerdinger Schienenbus
hatte die Nachmittagsleistung nach Neustadt(Dosse) übernommen und
befuhr im besten Sonnenlicht die nur dreimal täglich befahrene
Verbindung über Kyritz nach Neustadt.
Der VT120 war 1981 der erste ausgelieferte NE81 und bis 2013 bei der Südwestdeutsche Verkehrs-AG (SWEG) im Einsatz, ehe der VT120 für den Verkehr in der Prignitz an die Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH (EGP) verkauft wurde, welche ihn im Zuge der Neuorganisation der Verkehre der ENON GmbH & Co. KG an die fortan für den Bereich Personenverkehre zuständige HANS weitergab.
|
|
Der VT120 erreicht im Sonne/Wolken-Krimi das Stadtgebiet Pritzwalk und und passiert den Bü Wittstocker Chaussee.
|
|
Der Bahnhofsvorplatz in Pritzwalk wurde in den vergangenen Monaten zum Knotenpunkt ausgebaut und erhielt fünf neue Bushaltestellen, Pkw-Parkplätze mit
Stellplätzen für Elektrofahrzeuge sowie 50 überdachte
Fahrradstellplätze. Dabei verschwanden auch einige noch
erhalten gebliebene Bauten der bis 1969 stillgelegten schmalspurigen Ostprignitzer Kreisbahnen.
|
|
Beim
Nachsehen, wo der Uerdinger Schienenbus 798 610 denn geblieben ist,
erschien dieser munter knatternd aus Richtung Neustadt(Dosse). Nun, shit
happens – hier fährt er im Bf Pritzwalk ein.
|
|
Ein
letztes Bild mit dem anschließend nach Meyenburg fahrenden 798 610 war am Bü
Bergsoll vor Meyenburg möglich, die Sonne zierte sich
nochmals hinter den Wolken hervorzukommen.
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2021 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|