Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember




1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31








2. Juli – In der Prignitz knattert es weiter
3. Juli – Mit der Inselbahn unterwegs
4. Juli – Abschied von der Kleinbahn
16. Juli – Wandel auf den Dieselstrecken
19. Juli – Nicht nur EVB im Wandel
20. Juli – Rangierbetrieb in Ohlsdorf
24. Juli – Mit dem 628 201 an die Schlei
31. Juli – Verkehrstag in Skjoldenæsholm



Freitag, 2. Juli 2021 – In der Prignitz knattert es weiter

BR 233 mit Biodieselzug

Die Prignitz ist in den Jahren nach Einstellung der Verbindung Pritzwalk – Putlitz Ende Juli 2016 zwar seltener Ziel von Touren geworden, aber der Betrieb fernab modernisierter Infrastruktur ist nach wie vor interessant. Am Morgen fuhr zunächst ein Biodieselzug gen Falkenhagen und verließ den Bf Pritzwalk mit seiner markanten Bahnhofslage.

BR 504

Seit einigen Tagen steht der früher meist auf der Strecke nach Putlitz eingesetzte Uerdinger Schienenbus 798 610 der Hanseatische Eisenbahn GmbH (HANS) auf der RB74 zwischen Pritzwalk und Meyenburg im Einsatz. Das Vormittagszugpaar nach und von Meyenburg wurde allerdings nicht vom Uerdinger Schienenbus gefahren, sondern vom vormittags in Pritzwalk abgestellten Neustadt-Pendel. Der VT 504 006 passiert das an Privat verkaufte Empfangsgebäude in Brügge(Prignitz), welches aktuell nach Jahren des Verfalls renoviert wird.
Als Bahnsteig in Brügge wird eine kurze Fläche vor dem einstigen Abort-Gebäude genutzt. Die Strecke Pritzwalk – Meyenburg wird im Technisch unterstützten Zugleitbetrieb (TUZ) gefahren, so dass das Kreuzungsgleis in Brügge bei Bedarf auch ohne örtliches Personal befahrbar ist.


798 610

Wie bis 2016 steht der 798 610 im Bf Pritzwalk am Putlitzer Bahnsteig zur Mittagsruhe abgestellt. Nach Putlitz geht es von hier seit Ende Juli 2016 nicht mehr, die Strecke wurde im Januar 2017 letztmals befahren und ist seit 2019 auch nicht mehr angeschlossen. Nur der Abschnitt Laaske – Putlitz ist betrieblich noch befahrbar, dem Vernehmen nach ist hier angedacht zukünftig einen touristischen Betrieb mit einem Uerdinger Schienenbus anzubieten.

798 610

Nach Fristablauf wurde der zwischen 1996 und 2006 als T2 der Prignitzer Eisenbahn GmbH (PEG) geführte 798 610 nochmals hauptuntersucht und im aktuellen HANS-rot neu lackiert. Er stand zunächst als Reservefahrzeug zur Verfügung und da der Fuhrpark der HANS nach Abstellung des VT43 und einigen weiteren Ausfällen aktuell knapp ist, kommt der 798 610 derzeit wieder zwischen Meyenburg und Pritzwalk zum Einsatz.

798 6110

Historisches Fahrzeug, aktuelle Beschriftungen.

798 610

Nahezu gegenlichtig durchfährt der 798 610 den Bf Brügge. Hier ist in absehbarer Zeit noch einmal ein Versuch nötig, das Motiv mit Uerdinger vernünftig abzuhaken.

LINT27

Unerwartet verkehrte dieser LINT27 der HANS aus Meyenburg kommend in Richtung Süden, üblicherweise verkehren drei LINT27-Triebwagen der HANS seit Ende 2018 von Stendal aus nach Tangermünde und Rathenow. Hier passiert er den Bü Freyensteiner Chaussee, welcher in den letzten Monaten als letzter WSSB-Bahnübergang im Pritzwalker Stadtgebiet modernisiert wurde.

VT120

Die am Nachmittag nordwärts fahrende Uerdingerleistung nach Meyenburg fiel aus und wurde im SEV gefahren. Der zuvor nach Meyenburg überführte VT120 – letzter NE81-Triebwagen der HANS – übernahm die Rückleistung nach Meyenburg, hier am Bü Bergsoll. Was der Fotograf nicht wusste, der Uerdinger Schienenbus hatte die Nachmittagsleistung nach Neustadt(Dosse) übernommen und befuhr im besten Sonnenlicht die nur dreimal täglich befahrene Verbindung über Kyritz nach Neustadt.
Der VT120 war 1981 der erste ausgelieferte NE81 und bis 2013 bei der Südwestdeutsche Verkehrs-AG (SWEG) im Einsatz, ehe der VT120 für den Verkehr in der Prignitz an die Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH (EGP) verkauft wurde, welche ihn im Zuge der Neuorganisation der Verkehre der ENON GmbH & Co. KG an die fortan für den Bereich Personenverkehre zuständige HANS weitergab.


VT120

Der VT120 erreicht im Sonne/Wolken-Krimi das Stadtgebiet Pritzwalk und und passiert den Bü Wittstocker Chaussee.

VT120

Der Bahnhofsvorplatz in Pritzwalk wurde in den vergangenen Monaten zum Knotenpunkt ausgebaut und erhielt fünf neue Bushaltestellen, Pkw-Parkplätze mit Stellplätzen für Elektrofahrzeuge sowie 50 überdachte Fahrradstellplätze. Dabei verschwanden auch einige noch erhalten gebliebene Bauten der bis 1969 stillgelegten schmalspurigen Ostprignitzer Kreisbahnen.

798 610

Beim Nachsehen, wo der Uerdinger Schienenbus 798 610 denn geblieben ist, erschien dieser munter knatternd aus Richtung Neustadt(Dosse). Nun, shit happens – hier fährt er im Bf Pritzwalk ein.

798 610

Ein letztes Bild mit dem anschließend nach Meyenburg fahrenden 798 610 war am Bü Bergsoll vor Meyenburg möglich, die Sonne zierte sich nochmals hinter den Wolken hervorzukommen.

Fotos in Google Earth © 2021 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben