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Sonnabend, 24. Juli 2021
– Mit dem 628 201 an die Schlei
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Das
wohl letzte Mal entstand am Morgen ein Foto an der alten
Schleibrücke in Lindaunis, die derzeit durch einen Neubau ersetzt wird. Die
erste Bahnbrücke über die Schlei von 1881 war eine Drehbrücke, welche östlich der heutigen
Brücke die Schlei überquerte. Da die Schifffahrtsöffnung
der Drehbrücke zu klein war, wurde bis 1927 die jetzt zu
ersetzende Klappbrücke gebaut. Die Stahlfachwerküberbauten wurden von der Drehbrücke Taterpfahl am Kaier-Wilhelm-Kanal übernommen, die 1920 aufgegeben wurde als die Hochbrücke Hochdonn fertiggestellt wurde. 628 846 passiert als RE21913 nach Kiel die Brücke.
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Seit
vergangener Woche verkehren an Wochenenden Ausflugszüge zwischen
Kappeln und Eckernförde, mit Halten u.a. in Süderbrarup und in Lindaunis an einem für den Sonderverkehr errichteten Bahnsteig. Das Land Schleswig-Holstein und die Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein GmbH (NAH.SH GmbH) unterstützen die Angelner Dampfeisenbahn dabei, an Samstagen und Sonntagen vom 17. Juli bis zum 10. Oktober 2021 touristische Fahrten in der Schleiregion anzubieten.
Zum Einsatz kommt zunächst neben den klassischen Museumszügen
der Angelner Dampfeisenbahn zwsichen Kappeln und Süderbrarup an
Sonntagen der 628/928 201 des DB Museums, welcher seit 2019 von der Interessengemeinschaft Kulturlokschuppen Neumünster (IKN) betreut wird, die von der Jutta & Dr. Thomas Kittel-Stiftung
getragen wird. Im Laufe des Sommers soll auch die von der AKN
übernommene Uerdinger Schienenbusgarnitur VT3.08 und 3.09 in
diesen Verkehren eingesetzt werden.
Der 628/928 201 wurde in der Vergangenheit mehrfach Opfer von
Graffitimalereien, was stets eine aufwendige und teure Reinigung des
dank ehrenamtlichen Engagements betriebsbereit erhaltenen Zuges
bedeutet. Die IKN machte zu diesen Fahrten aus
der Not eine Tugend und ließ den 628 201 vor der
Überführung nach Kappeln mit einem Auftragsgraffiti bemalen,
welches typische Szenen aus der Schleiregion zeigt.
Hier passiert der 628 201 auf der ersten Fahrt des Tages den in den
1970er Jahren aufgelassenen Haltepunkt Fahrtoft, der nach Auszug des
Schrankenwärters an Privat verkauft wurde und sich heute wieder
bestens gepflegt zeigt.
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Den Hp Wagersrott auf der Strecke nach Kappeln passiert hier 928 201. Anfang der 1950er Jahre wurden in der Region zahlreiche nach den gleichen Zeichnungen des Baumeisters Christian Carstensen aus Süderbrarup gestaltete Feuerwehrgerätehäuser gebaut
– so auch das Spritzenhaus von Wagersrott, welches heute nicht mehr der
örtlichen Feuerwehr dient. Rechts die frühere Gastwirtschaft
des Ortes.
Der 628/928 201 ist nach Einstellungen bei der HEL und IKN jetzt bei der im Frühjahr 2020 gegründeten Holsteinische Eisenbahngesellschaft für historischen Verkehr gGmbH (D-HOLST)
eingestellt. Nach dem Satzungszweck will die der IKN nahestehende, gemeinnützige Gesellschaft historisch
wertvolle Eisenbahnfahrzeuge als Sachzeugen norddeutscher Technik- und
Eisenbahngeschichte für jetzige und zukünftige Generationen
erhalten.
Das noch aus der gefühlten Neuzeit stammende Fahrzeug zog leider
wieder auf den Punkt illegale Graffitisprayer an, denen im Laufe der
Woche der 928 201 zum Opfer fiel –
ehrenamtliches Engagement wird mit solchen Aktionen mit
Füßen getreten und wohl kaum einer mag bei touristischen
Fahrten mit beschmierten Fahrzeugen reisen.
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Fotos
in Google Earth |
©
2021 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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