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2. Juli – In der Prignitz knattert es weiter
3. Juli – Mit der Inselbahn unterwegs
4. Juli – Abschied von der Kleinbahn
16. Juli – Wandel auf den Dieselstrecken
19. Juli – Nicht nur EVB im Wandel
20. Juli – Rangierbetrieb in Ohlsdorf
24. Juli – Mit dem 628 201 an die Schlei
31. Juli – Verkehrstag in Skjoldenæsholm



Sonnabend, 24. Juli 2021 – Mit dem 628 201 an die Schlei

BR 648

Das wohl letzte Mal entstand am Morgen ein Foto an der alten Schleibrücke in Lindaunis, die derzeit durch einen Neubau ersetzt wird. Die erste Bahnbrücke über die Schlei von 1881 war eine Drehbrücke, welche östlich der heutigen Brücke die Schlei überquerte. Da die Schifffahrtsöffnung der Drehbrücke zu klein war, wurde bis 1927 die jetzt zu ersetzende Klappbrücke gebaut. Die Stahlfachwerküberbauten wurden von der Drehbrücke Taterpfahl am Kaier-Wilhelm-Kanal übernommen, die 1920 aufgegeben wurde als die Hochbrücke Hochdonn fertiggestellt wurde. 628 846 passiert als RE21913 nach Kiel die Brücke.

628 201

Seit vergangener Woche verkehren an Wochenenden Ausflugszüge zwischen Kappeln und Eckernförde, mit Halten u.a. in Süderbrarup und in Lindaunis an einem für den Sonderverkehr errichteten Bahnsteig. Das Land Schleswig-Holstein und die Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein GmbH (NAH.SH GmbH) unterstützen die Angelner Dampfeisenbahn dabei, an Samstagen und Sonntagen vom 17. Juli bis zum 10. Oktober 2021 touristische Fahrten in der Schleiregion anzubieten.
Zum Einsatz kommt zunächst neben den klassischen Museumszügen der Angelner Dampfeisenbahn zwsichen Kappeln und Süderbrarup an Sonntagen der 628/928 201 des DB Museums, welcher seit 2019 von der Interessengemeinschaft Kulturlokschuppen Neumünster (IKN) betreut wird, die von der Jutta & Dr. Thomas Kittel-Stiftung getragen wird. Im Laufe des Sommers soll auch die von der AKN übernommene Uerdinger Schienenbusgarnitur VT3.08 und 3.09 in diesen Verkehren eingesetzt werden.

Der 628/928 201 wurde in der Vergangenheit mehrfach Opfer von Graffitimalereien, was stets eine aufwendige und teure Reinigung des dank ehrenamtlichen Engagements betriebsbereit erhaltenen Zuges bedeutet. Die IKN machte
zu diesen Fahrten aus der Not eine Tugend und ließ den 628 201 vor der Überführung nach Kappeln mit einem Auftragsgraffiti bemalen, welches typische Szenen aus der Schleiregion zeigt.
Hier passiert der 628 201 auf der ersten Fahrt des Tages den in den 1970er Jahren aufgelassenen Haltepunkt Fahrtoft, der nach Auszug des Schrankenwärters an Privat verkauft wurde und sich heute wieder bestens gepflegt zeigt.

928 201

Den Hp Wagersrott auf der Strecke nach Kappeln passiert hier 928 201. Anfang der 1950er Jahre wurden in der Region zahlreiche nach den gleichen Zeichnungen des Baumeisters Christian Carstensen aus Süderbrarup gestaltete Feuerwehrgerätehäuser gebaut – so auch das Spritzenhaus von Wagersrott, welches heute nicht mehr der örtlichen Feuerwehr dient. Rechts die frühere Gastwirtschaft des Ortes.
Der 628/928 201 ist nach Einstellungen bei der HEL und IKN jetzt bei der
im Frühjahr 2020 gegründeten Holsteinische Eisenbahngesellschaft für historischen Verkehr gGmbH (D-HOLST) eingestellt. Nach dem Satzungszweck will die der IKN nahestehende, gemeinnützige Gesellschaft historisch wertvolle Eisenbahnfahrzeuge als Sachzeugen norddeutscher Technik- und Eisenbahngeschichte für jetzige und zukünftige Generationen erhalten.
Das noch aus der gefühlten Neuzeit stammende Fahrzeug zog leider wieder auf den Punkt illegale Graffitisprayer an, denen im Laufe der Woche
der 928 201 zum Opfer fiel – ehrenamtliches Engagement wird mit solchen Aktionen mit Füßen getreten und wohl kaum einer mag bei touristischen Fahrten mit beschmierten Fahrzeugen reisen.

Fotos in Google Earth © 2021 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben