|
|
|
|
|
|
|
|
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29
|
30
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sonntag, 9. September 2018
– Kieler Spezialitäten
|
|
|
Am Sonntag
sollten noch ein paar Fotos des aufgefrischten V6E 3644 "pur" ohne
Schmückung entstehen, da der Wagen in der Regel unter dem nicht
elektrifizierten Tramport steht und von dort nicht "mal eben"
herausrangiert werden kann. Den Fotos kam eine herabfallende Girlande
zu Hilfe, denn zunächst sollte der Wagen noch ein paar Tage
geschmückt am Strand ausgestellt sein. Passend mit einem
größeren wolkenfreien Feld konnten so einige Fotos des V6E
3644 mit am Nachmittag idealen Sonnenstand entstehen. Die an der
Straßenbahn aktiven Mitglieder hatten im Vorwege des
Jubiläums die Frontpartie des V6E aufgefrischt, das Ergebnis ist
überzeugend – auch wenn die Karosserie einer grundhaften
Erneuerung bedarf zeigt sich der V6E äußerlich wieder
vorzeigbar. Fortsetzung mit dem hinteren Bereich nicht ausgeschlossen.
|
|
Gestern
tobte hier das Leben, am Sonntagnachmittag herrscht entspannte Ruhe –
die Bänke unter dem Tramport sind weggeräumt, hier wird in
Kürze der V6E 3644 wieder einziehen.
|
|
Man sollte
meinen, nach den zahlreichen Besuchen sind alle Fotostellen mit allen
denkbaren Sonnenständen abgegrast – doch diese Position der
Einfahrt in die Südschleife war mir bisher entgangen.
|
|
Der
Hochsommer ist vorbei, die Schatten werden länger. Perfekt in
einem schattenfreien Bereich drapiert zeigt sich der V6E 3644 an der
Hst Spielplatz, die noch vor wenigen Wochen "Bei den Zelten" hieß.
|
|
War auf dem
ersten Foto dieses Beitrages der TM 36 3495 mit einigen Besuchern
auf Rundkurs, stand der Wagen wieder an der Hst Museumsbahnhof,
als der V6E 3644 durch die Nordschleife fuhr. Vor genau sechs Jahren zeigten sich die beiden
Wagen in der Südschleife nebeneinander, beide
Fahrzeuge dringend aufarbeitungsfällig und der V6E 3644 erstmals
seit
fast 15 Jahren
wieder unter Strom.
|
|
Mit Hilfe
des Kranschleppers wurde der V6E 3644 wieder unter den Tramport und mit
dem Beiwagen V6BE 4683 zusammengebracht.
|
|
Einrangiert.
Links der Kieler Tw 195, ehemals Lübeck 249. Der hier einige Zeit
zusätzlich abgestellte Bw 64 aus Kiel befindet sich derzeit zur
Überarbeitung in der Wagenhalle.
|
|
Am Sonntag
sollte die Reihenfolge der in der Wagenhalle stehenden Kieler
Arbeitswagen geändert werden, dafür waren einige
Rangierarbeiten nötig,
für die der GT6 7553 herangezogen wurde. Hier hat der 7553 den
Kieler
Bw 64 am Haken und zieht ihn aus der Wagenhalle.
|
|
Der
Zugverband an der Hst Museumsbahnhof.
|
|
Passt diese
Kombination überhaupt zusammen? In Kiel fuhren die 1939 von Uerdingen
gebauten zweiachsigen Beiwagen zuletzt hinter GT6 – in Kiel waren es
allerdings klassische Düwag-Gelenkwagen, während der
Braunschweiger
7553 vom Typ Mannheim ist.
Seit 1984 ist der Kieler Beiwagen 62 in
Braunschweig und verkehrt als historischer Beiwagen 250 hinter dem 1940
von Credé gebauten Tw
113. Von daher ist es
durchaus
denkbar, dass es in Braunschweig bei Rangierfahrten diese Kombination
mal real gab (und theoretisch noch
geben könnte).
|
|
Bw 64 wird
erst einmal auf der Strecke zwischengeparkt.
|
|
Die
Kupplungsseite – dass ein Kieler GT6 angekuppelt war, ist inzwischen
über 30 Jahre her.
|
|
Die beiden
Kieler Arbeitswagen 354 (Kurvenschmierwagen, 1908 bei
Falkenried gebaut) und 353 (Schleifwagen, 1950 bei
Schörling gebaut) sind derzeit mit Mängeln abgestellt,
der 354 sollte
weiter vorne im Hallenbereich abgestellt werden und dafür die
Reihenfolge mit dem 353 tauschen.
|
|
Nachdem der
354 wegrangiert war, sollte 353 wieder in die Halle geschoben werden.
Die Gleisgeometrie in diesem Bereich ist kompliziert und nur vorsichtig
zu befahren. Die selten zu stellende Weiche wird vor dem Befahren
gründlich gereinigt.
|
|
Der
Braunschweiger bei Ausfahrt aus der Wagenhalle. Ein seltenes
Bild, da die Halle auf 1.100mm-Spur mit Kieler Wagen restlos
belegt ist.
|
|
Der
Schmierwagen 354 ist fahrfähig und kann sich selbst in die
Wagenhalle
fahren – beim 354 sind Arbeiten am Wagenkasten nötig, damit dieser
wieder Besuchern vorgeführt werden kann.
|
|
Zum
Abschluss setzt sich der 7553 wieder an den Kieler Beiwagen 64...
|
|
...und
rangiert ihn in die Wagenhalle.
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2018 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|