|
|
|
|
|
|
|
|
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29
|
30
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sonntag, 23. September 2018
– Doppel-Meyer II
|
|
|
Wie zu
Reichbahnzeiten üblich hat sich die Oschatzer Bahnhofslok 99 1584
vor
den aus Mügeln kommenden Güterzug gesetzt und mit vereinten
Kräften
fährt der Zug die Steigung in den Bf Oschatz hinauf.
|
|
Der Schuppen
in Oschatz ist seit Aufgabe des täglichen Dampfbetriebes verwaist,
Wasser wird bei Bedarf ein Gleis weiter genommen.
|
|
99 1584
verlässt mit dem Güterzug nach Kemmlitz Oschatz.
|
|
In Oschatz
am Bü Schlachthofstraße. Hier zweigte einst das heute
südlich des Bf
Oschatz noch erhaltene Regelspurgleis ab, welches zur einfacheren
Betriebsführung die örtlichen Betriebe erschloss.
|
|
In der
Döllnitzaue, im Vordergrund die Döllnitzquerung.
|
|
99 1574 war
zunächst in Oschatz verblieben, um den planmäßigen
Mittagszug von
Oschatz nach Mügeln zu bespannen. Zwei IV K gleichzeitig in
Mügeln in
Betrieb, hier im Bf Naundorf, wird es auf absehbare Zeit nicht wieder
geben.
|
|
Nahe Leuben
entlang der Döllnitz.
|
|
Der
angekündigte Regen ist angekommen und die Fotografen stehen
sprichwörtlich im Regen, was aber der Sitmmung keinen Abbruch tut.
199
030 passiert mit dem Nachmittagszug aus Kemmlitz die Fotografen.
|
|
99 1584
setzt anschließend um und der Zug ist für die
Parallelausfahrt bereit.
|
|
Das
Abschlussfoto der markanten Doppelausfahrt aus dem Bf Nebitzschen, bei
dem Starkregen nur noch etwas für Hartgesottene.
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2018 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|