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Sonntag, 16. September 2018
– Die Wasserstoffära bei der Bahn beginnt
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Im Zuge der
Forschung nach Technologien für die Zeit nach der Ära
Erdöl
rückte vor rund 20 Jahren der Wasserstoff als Energieträger
in den Fokus. Erste Versuche wurden auf der Straße gestartet und
unter anderem Omnibusse damit betrieben. Zunächst in einem
klassischen Verbrennungsmotor, ehe sich die Brennstoffzelle als
emissionsfreie Energiequelle etablierte.
Aktuell ist Elektromobilität das Schlagwort in der
Verkehrsbranche – Hamburg will ab 2020 nur noch emissionsfreie
Omnibusse
kaufen, zunächst werden in Hamburg reine Batteriebusse auf
die Straße kommen, welche eine höhere Energieeffizienz (ca. 1:2,2) aufweisen. Ab 2022
möchte Daimler im
Busbereich mit einer serienreifen Brennstoffzelle punkten, derzeit ist
die Brennstoffzelle im deutschen Omnibusbau aus den Schlagzeilen
verschwunden.
Erstmals auf der Innotrans 2016 stellte Alstom
den mit einer Brennstoffzelle
ausgerüsteten iLint vor,
welcher im Rahmen des Nationalen
Innovationsprogramms Wasserstoff und Brennstoffzellentechnologie (NIP)
mit 8 Mio EUR von der Bundesregierung gefördert wurde.
Am 11. Juli 2018 hat der iLint vom Eisenbahnbundesamt
(EBA) die Zulassung für den Personenverkehr erhalten und
der Beginn des Fahrgastbetriebs wurde auf den 17. September 2018
festgelegt. Heute wurde der Zug präsentiert und eine
Vorführfahrt nach Selsingen auf der nur im Güterverkehr
betriebenen Strecke Bremervörde – Rotenburg(Wümme)
durchgeführt. Hier passiert der 654 602 bei Bevern die 2014/15
erneuerte Brücke über die Bever, im Hintergrund die
Heilig-Kreuz-Kirche von Bevern.
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Seit Beginn
der 1990er Jahre haben sich die EVB zu einem modernen
Verkehrsunternehmen entwickelt, nachdem die die EVB und die
Vorgängerunternehmen zunächst keinen Personenverkehr mehr auf
der
Schiene betrieben. Die EVB erhielten noch zu Bundesbahnzeiten von der
DB fünf Triebzüge der Reihe 628.4, die diese direkt an die
EVB liefern ließen und die zwischen Bremervörde und Stade
eingesetzten Uerdinger Schienenbusse ersetzten. Doch auch an den 628.4
ist die Zeit nicht spurlos vorbeigegangen, seit 2003 sind bei den EVB
14 LINT41-Triebzüge im Einsatz und die 628.4 dienen nur noch
für Verstärkungs- und Sonderfahrten bzw. verkehren im Auftrag
von DB Regio zwischen Verden
und Rotenburg(Wümme). Von den fünf 628.4 sind derzeit noch
zwei betriebsfähig – der im Foto zu sehende VT 150 gehört
neben dem VT 151 dazu, äußerlich macht er derzeit allerdings
nicht diesen Eindruck.
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Aus
Selsingen hat der iLint wieder Bremervörde erreicht und setzt zum
Veranstaltungsort aus. Erstmals seit Ende der Akkutriebwagenära
verkehrt wieder ein elektrischer Reisezug auf nicht elektrifizierten
Strecken. 600 bis 800 Kilometer am Tag soll der Zug künftig mit
einer Tankfüllung fahren können, die Akkutriebwagen der Reihe
ETA150 kamen auf ca. 300 Kilometer zwischen zwei Ladungen.
Der zur aktuell in Berlin stattfindenen Innotrans von Bombardier präsentierte E-Talent 3 mit Batterien soll
serienmäßig auf 100 Kilometer kommen und nicht
elektrifizierte Strecken überbrücken. Im Vergleich zu den
etablierten Energiequellen sind die alternativen Antriebe in den
Kinderschuhen und müssen ihre langfristige und wirtschaftliche
Einsatztauglichkeit noch nachweisen.
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In den
kommenden zwei Jahren werden die beiden iLint im Regionalverkehr der
EVB in den regulären Umläufen mitlaufen, ehe 2021 die 14 vom
Land Niedersachsen über die Landesnahverkehrsgesellschaft
Niedersachsen mbH (LNVG) bestellten Serien-iLint von Alstom
ausgeliefert werden.
Das Land hat mit Alstom und der Linde
AG als Lieferant der Wasserstoffversorgung einen Vertrag
über die Instandhaltung der 14 Fahrzeuge über 30 Jahre
abgeschlossen, dem üblichen Nutzungszeitraum von klassischen
Schienenfahrzeugen und fördert das Projekt mit
81,3 Mio EUR. Bisher hatten Brennstroffzellenfahrzeuge
eine deutlich reduzierte Lebensdauer, da die Brennstoffzellen nur ca.
sechs Jahre Nutzungsdauer besaßen und eine Erneuerung
unwirtschaftlich war.
Die 14 iLint-Fahrzeuge ersetzen die 14 ebenfalls vom Land beschafften
LINT41, welche dann größtenteils verkauft werden
dürften. Hier treffen 654 102 und 648 174 im Bf Bremervörde
aufeinander, als der iLint nochmals zu einer Runde nach Selsingen
startet.
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Die
Ostequerung in Bremervörde wurde 2016 auf dem seit dem Krieg
nicht mehr genutzten Bahndamm neu gebaut und die Bestandstrasse
entsprechend verschwenkt. Von der bisherigen Trasse aus entstand das
Foto
des aus Selsingen zurückkehrenden 654 602.
Dem Streckennetz der EVB kommt in einem Konzept des Verkehrsclubs Deutschlands (VCD) für
den Seehafenhinterlandverkehr als Alternative zur Y-Trasse eine
besondere Rolle zu (Alpha-E-Variante).
Die Strecke Bremerhaven – Bremervörde – Rotenburg(Wümme)
wurde vom Land Niedersachsen seit 2009 für rund 50 Millionen EUR
ertüchtigt, die Nutzung bleibt derzeit noch hinter den Erwartungen
zurück und nur wenige Güterzüge nutzen meist nachts die
direkte Verbindung Bremerhaven – Verden.
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Fotos
in Google Earth |
©
2018 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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