
|
|
|
|
|
|
1
|
2
|
3
|
4
|
5
|
| 6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
| 13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
| 20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
| 27 |
28 |
29 |
30 |
31
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sonnabend, 11. Juli 2015
– Andere Perspektiven im Harz
|
|
|

|
Am Sonnabend ging es in den Harz,
nach genau drei Jahren Pause mal wieder Dampfwolken im Harz schnuppern.
Zwar fuhr zeitgleich in Hamburg mit 78 468 eine langjährig in
Hamburg heimische Dampflok mehrere Stadtrundfahrten, doch sind die
meisten Fotostellen in Hamburg inzwischen verbaut. Im Harz bleibt die
Zeit zwar auch nicht stehen, das Gesamtbild ist heute hier aber noch
fast durchweg stimmig.
Man könnte meinen, bei dieser Aufnahme aus Bad Suderode ist die
Zeit 25 Jahre stehen geblieben, doch vor 25 Jahren fuhren hier
noch V100-bespannte Regelspurzüge
mit Rekowagen sowie der eine oder andere Güterzug. Im Jahr 2003
endete der Betrieb der Strecke Quedlinburg – Frose durch ein Feuer im
Stellwerk Ballenstedt Ost. Die ohnehin seit Jahren angedachte
Verlängerung der Selketalbahn
von Gernrode nach Quedlinburg bekam durch die ungeplante Stilllegung
der Regelspurstrecke neuen Antrieb und bis 2006 konnte die
Verlängerung der HSB bis nach Quedlinburg abgeschlossen werden.
Inzwischen ist die HSB fast 10 Jahre auf schmaler Spur durch Bad
Suderode unterwegs und die Szenerie macht den Eindruck, als wäre
es nie anders gewesen – würde nicht rechts im Grün noch ein
Rest der früheren regelspurigen Gleisanlagen des Bf Bad Suderode
liegen. Wie der Fotograf das bald mannshohe Grün überlisten
konnte, sieht man hier.
|
|
|
|
Dass manches Foto neuerdings aus
ungewohnter Perspektive entsteht, bleibt ja nicht verborgen und ein
befreundeter Fotograf schaute am Morgen mal kurz vorbei, wie das denn
so aussieht. So sieht es aus,
wenn man den Überblick möchte...
|
|
|
Der Hp Birkenmoor ist einsam im Wald
gelegen und beliebtes Zwischenziel für Wanderungen. Als Fotograf
läuft man zwei Kilometer von der K1352 zu Fuß, um den
Haltepunkt zu erreichen. Zwei Wanderer haben den bequemeren Weg
gewählt und starten von hier aus ihre Wanderung durch den Ostharz.
Aktuell verkehren auf der Anbindung der Selketalbahn an die Harzquerbahn täglich fünf
Zugpaare, nachdem hier einige Jahre nur noch zwei Zugpaare und keine
planmäßigen Dampfzüge mehr verkehrten. Seit einigen
Jahren erreicht donnerstags bis sonnabends wieder ein Dampfzug
Eisfelder Talmühle über die Selketalbahn. Der von Nordhausen
aus eingesetzte Prototyp 187 015 verlässt mit der ersten Leistung
des Tages den Haltepunkt auf der Fahrt nach Hasselfelde.
|
|
|
Die Sonne verzog sich zur
Dampfzugleistung aus Nordhausen hinter Wolken. Dafür hatte der
Fotograf heute Glück, denn üblicherweise fährt die
Nordhäuser Lok mit Tender voran gen Drei Annen Hohne. Je nach
Lokpersonal wird die Lok aber gerne gedreht und fährt dann Kessel
voraus von Nordhausen. So war es heute – aktuell wächst der
Ilfelder Viadukt leider zunehmend zu und auch mit etwas mehr Höhe
ist kein wirklicher Einblick mehr möglich.
|
|
|
Nordwärts
Kessel voran macht das Motiv Bf Elend
deutlich fotogener. Die neuerdings – anstelle
weiß umrandeter Loknummer – mit schwarzen
Lampenringen ausgestattete 99
7245 fährt gut unter Feuer stehend in den Bahnhof Elend ein.
|
|
|
Das Empfangsgebäude in
Quedlinburg stellt das Gebäude in Elend natürlich in den
Schatten. Das Gebäude macht allerdings aktuell nur scheinbar einen
guten Eindruck. Der 1862 im neugotischen Stil erbaute und heute
denkmalgeschützte Bau wechselte inzwischen mehrfach den Besitzer
und wurde Ende 2014 an einen deutschen Investor verkauft, welcher nach
eigenen Angaben den Bahnhof bis September 2016 wieder zu einem
Erlebnisbahnhof machen und alle Anlagen denkmalgerecht sanieren
will. Von Bauarbeiten ist derzeit allerdings noch nichts zu sehen. Die
Babelsberger Neubaulok 99 7240, die aktuell die defekte
Mallet-Lokomotive 99 5906 vertritt, verlässt mit der
Mittagsleistung nach Gernrode den Bahnhof Quedlinburg, wo Anschluss an
den Dampfzug nach Hasselfelde besteht.
|
|
|
In den 1990er Jahren hatten
Fotografen freien Blick auf den Bergsee Güntersberge. Vom freien
Blick ist nicht mehr viel übrig und für den von 99 6001 nach
Hasselfelde geführten Zug gibt es nur noch einen engen Spot
für Fotos. Der mitgeführte Fahrradwagen – eine
Spezialität auf der Selketalbahn – ist entsprechend im Schatten
versteckt.
|
|
|
Was macht man, wenn beinahe noch
zur Hochlichtzeit die Lok Tender voraus kommt und das Licht von
schräg hinten? 99 6001 rollt mit leerem Fahrradwagen aus
Hasselfelde kommend das Hochplateau hinab und passiert die
Wendescheife Stiege, im Zug nur eine handvoll Fahrgäste. Im
Hintergrund der Stieger Wasserturm mit seiner markanten Form und heute
noch in Betrieb.
|
|
|
Im vergangenen Jahr gab es
Diskussionen um die Fortführung des Nordhäuser Modells, bei
welchem ein Teil der vom Land Thüringen bei der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB)
bestellten Nahverkehrsleistungen von den Verkehrsbetrieben Nordhausen GmbH (VBN) im
Auftrag mit Zweisystemtriebwagen vom Typ Combino DUO erbracht
wird, welche am Bahnhof Nordhausen Nord in das städtische
Straßenbahnnetz übergehen. Im November 2014 verlängerte
die HSB den Verkehrsleistungsvertrag mit den VBN für sechs weitere
Jahre, nachdem der Freistaat Thüringen die weitere Bestellung von
jährlich ca. 174.000 Fahrplankilometern im
Schienenpersonennahverkehr zugesichert hat. Der Tw 203 verlässt
den Bedarfshaltepunkt Ilfeld Schreiberwiese mit dem
Ziel Nordhausen, Bahnhofsplatz.
|
|
|
Der nachfolgende, Tender voraus
fahrende Dampfzug blieb unfotografiert – das hole ich zu einem
späteren Zeitpunkt mit dann hoffentlich wieder Kessel voraus
fahrender Dampflok nach. Als letztes Motiv erwartete ich den Triebwagen
187 015 am Hp Netzkater, wo die beiden wohl letzten Telegrafenmasten
der HSB stehen, nachdem die weiteren noch in Richtung Eisfelder
Talmühle stehenden Masten Ende 2012 im Zuge von Gleiserneuerungen
entfernt wurden.
|
|
| Fotos
in Google Earth |
©
2015 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|