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Sonnabend, 11. Juli 2015
– Andere Perspektiven im Harz
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Am Sonnabend
ging es in den Harz,
nach genau drei Jahren Pause mal wieder Dampfwolken im Harz schnuppern.
Zwar fuhr zeitgleich in Hamburg mit 78 468 eine langjährig in
Hamburg heimische Dampflok mehrere Stadtrundfahrten, doch sind die
meisten Fotostellen in Hamburg inzwischen verbaut. Im Harz bleibt die
Zeit zwar auch nicht stehen, das Gesamtbild ist heute hier aber noch
fast durchweg stimmig.
Man könnte meinen, bei dieser Aufnahme aus Bad Suderode ist die
Zeit 25 Jahre stehen geblieben, doch vor 25 Jahren fuhren hier
noch V100-bespannte Regelspurzüge
mit Rekowagen sowie der eine oder andere Güterzug. Im Jahr 2003
endete der Betrieb der Strecke Quedlinburg – Frose durch ein Feuer im
Stellwerk Ballenstedt Ost. Die ohnehin seit Jahren angedachte
Verlängerung der Selketalbahn
von Gernrode nach Quedlinburg bekam durch die ungeplante Stilllegung
der Regelspurstrecke neuen Antrieb und bis 2006 konnte die
Verlängerung der HSB bis nach Quedlinburg abgeschlossen werden.
Inzwischen ist die HSB fast 10 Jahre auf schmaler Spur durch Bad
Suderode unterwegs und die Szenerie macht den Eindruck, als wäre
es nie anders gewesen – würde nicht rechts im Grün noch ein
Rest der früheren regelspurigen Gleisanlagen des Bf Bad Suderode
liegen. Wie der Fotograf das bald mannshohe Grün überlisten
konnte, sieht man hier.
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Der Hp Birkenmoor ist einsam im Wald
gelegen und beliebtes Zwischenziel für Wanderungen. Als Fotograf
läuft
man zwei Kilometer von der K1352 zu Fuß, um den Haltepunkt zu
erreichen. Zwei Wanderer haben den bequemeren Weg gewählt und
starten
von hier aus ihre Wanderung durch den Ostharz. Aktuell verkehren auf
der Anbindung der Selketalbahn an die Harzquerbahn
täglich fünf Zugpaare, nachdem hier einige Jahre nur noch
zwei Zugpaare
und keine planmäßigen Dampfzüge mehr verkehrten. Seit
einigen Jahren
erreicht donnerstags bis sonnabends wieder ein Dampfzug Eisfelder
Talmühle über die Selketalbahn. Der von Nordhausen aus
eingesetzte
Prototyp 187 015 verlässt mit der ersten Leistung des Tages den
Haltepunkt auf der Fahrt nach Hasselfelde.
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Die Sonne verzog sich zur
Dampfzugleistung aus Nordhausen hinter Wolken. Dafür hatte der
Fotograf
heute Glück, denn üblicherweise fährt die
Nordhäuser Lok mit Tender
voran gen Drei Annen Hohne. Je nach Lokpersonal wird die Lok aber gerne
gedreht und fährt dann Kessel voraus von Nordhausen. So war es
heute –
aktuell wächst der Ilfelder Viadukt leider zunehmend zu und auch
mit
etwas mehr Höhe ist kein wirklicher Einblick mehr möglich.
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Nordwärts
Kessel voran macht das Motiv Bf Elend
deutlich fotogener. Die neuerdings – anstelle
weiß umrandeter Loknummer – mit schwarzen
Lampenringen ausgestattete 99
7245 fährt gut unter Feuer stehend in den Bahnhof Elend ein.
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Das Empfangsgebäude in
Quedlinburg
stellt das Gebäude in Elend natürlich in den Schatten. Das
Gebäude
macht allerdings aktuell nur scheinbar einen guten Eindruck. Der 1862
im
neugotischen Stil erbaute und heute denkmalgeschützte Bau
wechselte
inzwischen mehrfach den Besitzer und wurde Ende 2014 an einen deutschen
Investor verkauft, welcher nach eigenen Angaben den Bahnhof bis
September 2016 wieder zu einem Erlebnisbahnhof machen und alle
Anlagen denkmalgerecht sanieren will. Von Bauarbeiten ist derzeit
allerdings noch nichts zu sehen. Die Babelsberger Neubaulok 99 7240,
die aktuell die defekte Mallet-Lokomotive 99 5906 vertritt,
verlässt
mit der Mittagsleistung nach Gernrode den Bahnhof Quedlinburg, wo
Anschluss an den Dampfzug nach Hasselfelde besteht.
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In den 1990er Jahren hatten
Fotografen freien Blick auf den Bergsee Güntersberge. Vom freien
Blick
ist nicht mehr viel übrig und für den von 99 6001 nach
Hasselfelde
geführten Zug gibt es nur noch einen engen Spot für Fotos.
Der
mitgeführte Fahrradwagen – eine Spezialität auf der
Selketalbahn – ist
entsprechend im Schatten versteckt.
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Was macht man, wenn beinahe noch
zur Hochlichtzeit die Lok Tender voraus kommt und das Licht von
schräg
hinten? 99 6001 rollt mit leerem Fahrradwagen aus Hasselfelde kommend
das Hochplateau hinab und passiert die Wendescheife Stiege, im Zug nur
eine handvoll Fahrgäste. Im Hintergrund der Stieger Wasserturm mit
seiner markanten Form und heute noch in Betrieb.
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Im vergangenen Jahr gab es
Diskussionen um die Fortführung des Nordhäuser
Modells, bei welchem ein Teil der vom Land Thüringen bei
der Harzer Schmalspurbahnen GmbH
(HSB)
bestellten Nahverkehrsleistungen von den Verkehrsbetrieben Nordhausen GmbH (VBN) im
Auftrag mit Zweisystemtriebwagen vom Typ Combino DUO erbracht
wird, welche am Bahnhof Nordhausen Nord in das städtische
Straßenbahnnetz übergehen. Im November 2014 verlängerte
die HSB den
Verkehrsleistungsvertrag mit den VBN für sechs weitere Jahre,
nachdem
der Freistaat Thüringen die weitere Bestellung von jährlich
ca. 174.000
Fahrplankilometern im Schienenpersonennahverkehr zugesichert hat. Der
Tw 203 verlässt den Bedarfshaltepunkt Ilfeld Schreiberwiese mit
dem
Ziel Nordhausen, Bahnhofsplatz.
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Der nachfolgende, Tender voraus
fahrende Dampfzug blieb unfotografiert – das hole ich zu einem
späteren
Zeitpunkt mit dann hoffentlich wieder Kessel voraus fahrender Dampflok
nach. Als letztes Motiv erwartete ich den Triebwagen 187 015 am Hp
Netzkater, wo die beiden wohl letzten Telegrafenmasten der HSB stehen,
nachdem die weiteren noch in Richtung Eisfelder Talmühle stehenden
Masten Ende 2012 im Zuge von Gleiserneuerungen entfernt wurden.
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Fotos
in Google Earth |
©
2015 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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