Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember



1
2
3
4
5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31










5. Juli – Wachsendes S-Bahn Museum in Aumühle
9. Juli – 1995: Letzte Rekowageneinsätze in Schöneiche
11. Juli – Andere Perspektiven im Harz
14. Juli – Neue Fahrzeuge für die AKN
15. Juli – Die Marschbahn rockt
17. Juli – Kanal-Hopping
22. Juli – Heimkehrer und Klassiker
25. Juli – Getarnte V180 und abstrakte Züge



Dienstag, 14. Juli 2015 – Neue Fahrzeuge für die AKN

MAN-VT

Seit den 1990er Jahren wurde viel in die AKN investiert, die frühere Alsternordbahn und jetzige Linie A2 war in die Jahre gekommen und inzwischen über 40 Jahre in Betrieb.
Die Fahrzeuge standen zur Erneuerung an, es waren ohnehin nicht mehr die Fahrzeuge der Ursprungsausstattung – die Akkutriebwagen schieden früh aus und die MAN-Schienenbusse der ANB wurden durch die neueren MAN-Triebwagen der AKN ersetzt, als die VTE den Betrieb auf der Stammstrecke übernahmen. Die Bahnsteige wurden im Vorgriff auf die Neufahrzeuge allesamt auf 76 cm Höhe gebracht und das Gleis der Norderstedter Industriebahn (NIB) für den zweigleisigen Ausbau der A2 genutzt. Der Hp Haslohfurth war damals ein wenig frequentierter Bedarfshaltepunkt und stand zur Disposition. Zunächst wurde der Haltepunkt nur provisorisch ausgebaut, um die weitere Entwicklung zu beobachten. Lange war in Haslohfurth auch kein Fahrkartenkauf möglich, da hier kein Automat aufgestellt wurde.
Im Sommer 1992 war ich entlang der A2 unterwegs um den einen oder anderen MAN-Schienenbus aufzunehmen, auch hatten die Bauarbeiten zur Verlängerung der U1 nach Norderstedt Mitte begonnen und die A2 eine Behelfstrasse erhalten. Eine Doppeleinheit aus den MAN-Schienenbussen VT2.18 und VT2.19 durchfährt den provisorisch ausgebauten Haltepunkt Haslohfurth ohne Halt.

622 152

23 Jahre später hat sich die Erde unzählige Male weitergedreht, die MAN-Schienenbusse sind seit 22 Jahren Vergangenheit und den Hp Haslohfurth gibt es noch immer – er hat heute auch einen Fahrkartenautomaten, ist aber im Vergleich zu den anderen AKN-Verkehrsstationen deutlich einfacher ausgeführt. Auch sind erneut neue Fahrzeuge in der Pipeline, jetzt stehen die 1976/77 gebauten Triebwagen vom Typ VTE zur Ablösung an, gleichzeitig wird für die Linie A1 ein Ausbau zur elektrifizierten S-Bahnlinie S21 angestrebt, dessen letzte Hürden aber noch zu nehmen sind ehe der Ausbau Realität wird und die AKN-Linie A1 in die von der S-Bahn Hamburg betriebenen Linie S21 aufgeht.
Der am Vortag ausgelieferte 622 152/652 fuhr heute das AKN-Stammnetz mit Ausnahme der Nordstrecke nach Neumünster ab, unter anderem um die Spaltmaße an den Bahnsteigen aufzunehmen. Auf der Linie A2 werden die LINT 54H planmäßig nicht zum Einsatz kommen – die hier verkehrenden VTA haben vor 22 Jahren die Schienenbusse ersetzt und haben noch einige Jahre Restlaufzeit. Sollte die S21 tatsächlich wie geplant nach Kaltenkirchen erweitert werden, würden die LINT 54H überflüssig und könnten dann die VTA ersetzen.
Der Vergleich der beiden oben gezeigten Aufnahmen deutlich, wie sich der Charakter der AKN in den letzten Jahren gewandelt hat und sich weiter wandeln wird.

VT2.35

Seit Ende September 1993 gehören die VTE zum vertrauten Erscheinungsbild auf der A3, welche in den 1990er Jahren wieder von Elmshorn nach Ulzburg durchgebunden wurde – zunächst nur um die Werkstatt in Barmstedt zu schließen und 1999 um die Gemeinden Langeln und Alvesloe wieder an die Schiene anschließen zu können. Der alte Hp Langeln wurde nach der Einstellung des Personenverkehrs 1973 von einem Lokführer der AKN gekauft und zu einem privaten Wohnhaus ausgebaut. Bestens gepflegt zeigt sich der frühere Bahnhof, VT2.35 hat den neuen, ortsnahen Hp Langeln verlassen und beschleunigt wieder.

622 652

Kurze Zeit später zeigte sich die Zukunft der AKN am alten EBO-Bahnhof Langeln, als der 622 652 auf Probefahrt erstmals die Strecke nach Elmshorn befährt. Die LINT 54H werden hier auch die kommenden Jahren nicht zum Einsatz kommen, die VTE werden hier durch VTA ersetzt.

622 152

Der aus der Erinnerung letzte Besuch des Autors in Barmstedt am Bahnhof liegt inzwischen 22 Jahre zurück, in dieser Zeit hat sich der Bahnhof deutlich gewandelt. Aber das Bahnhofsgebäude steht noch – neu errichtet wurde nach Einführung der VTE der Mittelbahnsteig, den der 622 152 gerade auf der Fahrt nach Hamburg-Eidelstedt verlässt.

VT3.09

Bei diesem Besuch im September 1993 kam der VT3.09 zum Einsatz. Der Güterboden stand noch, das Lagegleis war noch nicht zurückgebaut und auf dem heutigen Streckengleis nach Ulzburg stand ein Steuerwagen aus dem Einsatz der letzten Einsatzwoche abgestellt.

622 652

Hier auf der Linie A1 werden ab Dezember 2015 die LINT 54H planmäßig zum Einsatz kommen. Nach den Plänen der Politik soll dieses jedoch nur ein Übergangsbetrieb werden, ehe innerhalb der kommenden fünf Jahre die AKN-Stammstrecke bis Kaltenkirchen durchgehend zweigleisig ausgebaut, elektrifiziert und auf den S-Bahn-Betrieb mit Zweistromzügen der BR 490 umgestellt wird. In diesem Falle würde die S-Bahn Hamburg GmbH künftig den Betrieb übernehmen. Ob die LINT 54H dann die VTA auf den Linien A2 und A3 ablösen oder verkauft werden, wird zu gebener Zeit zu entscheiden sein. 622 652 verlässt auf Messfahrt den Bahnhof Bönningstedt auf der Fahrt nach Kaltenkirchen.

Fotos in Google Earth © 2015 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben