Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember



1
2
3
4
5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31










5. Juli – Wachsendes S-Bahn Museum in Aumühle
9. Juli – 1995: Letzte Rekowageneinsätze in Schöneiche
11. Juli – Andere Perspektiven im Harz
14. Juli – Neue Fahrzeuge für die AKN
15. Juli – Die Marschbahn rockt
17. Juli – Kanal-Hopping
22. Juli – Heimkehrer und Klassiker
25. Juli – Getarnte V180 und abstrakte Züge



Sonnabend, 25. Juli 2015 – Getarnte V180 und abstrakte Züge

Draisine

Gestern hatte sich die Lok 20 der Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG (WFL), die frühere Buna-Lok 204, in Ratzeburg mit einem Arbeitszug sehen lassen. An mir war dies zunächst vorbei gegangen – aber für heute war ein weiterer Einsatz vorgesehen, so dass ich mich gegen Mittag aufmachte, um mal nach dem Rechten zu sehen. Zunächst kamen zwei Kleindraisinen der Erlebnisbahn Ratzeburg vorbei, welche in Schmilau gestartet waren. Rechts das gesperrte Gleis der Strecke Büchen – Lübeck, wo aktuell in Ratzeburg Weichen- und Gleiserneuerungen durchgeführt werden.

WFL Lok 20

Am Bü Alter Postweg in Ratzeburg hatte die Lok 20 der WFL die Nacht über gestanden, während nach und nach die Flachwagen mit Altschotter beladen wurden. Die Lok 20 konnte die WFL aus der Insolvenzmasse der EBW Eisenbahnbewachungs-GmbH übernehmen, wo die Lok in gelb nach Art der V200 der Deutschen Bundesbahn lackiert war. WFL übernahm die Gestaltung der Lackierung weitgehend, aber lackierte die Lok in leuchtendem Rot – Ost-V180 im Design der West-V200. Die Konstrukteure in der DDR übernahmen in den 1950er Jahren gerne Stilelemente des Westens in ihre Produkte, allerdings nicht immer so augenscheinlich wie bei der V180 von LKM Babelsberg.
Der Lokführer rüstet derweile die Lok 20 auf, kontrolliert alles und putzt noch sorgfältig die Lok. Die in Nossen beheimatete Lok hat in genau 14 Tagen Fristablauf, mit einer erneuten Aufarbeitung ist nicht zu rechnen.

Drainine und 228 501

Währenddessen kommt die Draisine aus Ratzeburg wieder zurück, sie wird noch rund vier Kilometer bis nach Schmilau vor sich haben. Wie bei Drasinenbetrieben üblich, ist die Drainsinenstrecke beschrankt, die Fahrtteilnehmer müssen die Straße sichern und dürfen erst dann die Schranke hochnehmen und die Straße queren – am Alten Postweg allerdings ist die Straße derzeit wegen der Gleisbauarbeiten ohnehin gesperrt – aber Ordnung muss sein...

228 501 im Bf Ratzeburg

Der Altschotterzug sollte nach Lübeck aussetzen, an die Zugspitze hatte sich inzwischen die 202 264 der WFL gesetzt – die Lok 20 mit ihren 2x 12KVD-1000 PS sorgte für kräftigen Nachschub. Der lange Zug passiert den Bahnhof Ratzeburg.

470 436

Anschließend bot sich eine Tour nach Schmilau an, den zu den Draisinen gehörenden Betrieb besuchen – der letzte Besuch hier ist über 10 Jahre her. Der von der S-Bahn Hamburg zur EXPO 2000 als rollende Ausstellung hergerichtete Zug 470 136 wurde nach seiner Ausmusterung im März 2001 an die Erlebnisbahn Ratzeburg abgegeben. Seither hat sich der Erlebnisbahnhof Schmilau ansehnlich entwickelt und ein breites Tour- und Urlaubsangebot auf die Beine gestellt. Der 470 436 im Vordergrund hat die bald 15 Jahre Freiluftabstellung vergleichsweise gut überstanden, der Zug wird offenbar recht gut gepflegt.

470 436

Die drei damaligen Themenwagen "Mensch", Natur" und "Technik" haben jeweils verschiedene Farbgebungen erhalten, analog wurden auch die Innenräume umgestaltet. Der Zug wird für gastronomische Zwecke als "Ess-Bahn" genutzt.

BED 52 2001

Die BVG hatte in einer ungenutzten Halle des Betriebshofes Britz lange Jahre ein Museum für historische Busse, Straßenbahnen und U-Bahnen unterhalten, gab dieses jedoch 1993 auf – Teile der Sammlung kamen in das Museum für Verkehr und Technik oder zur Sammlung des DVN nach Niederschönhausen. Diverse Fahrzeuge wurden als überzählig deklariert und zum Verkauf ausgeschrieben. Nicht verkaufte Fahrzeuge wurden verschrottet. Der Großraumbeiwagen BED 52 2001 wurde an die Erlebnisbahn Ratzeburg verkauft, ausgeräumt und zur Straßenbahn der Sinne ausgebaut. Der zugehörige Triebwagen 7001 wurde verschrottet.

Draininen

Gerade im Hochsommer sind die Freizeitmöglichkeiten in Schmilau vielfältig. Im Hintergrund der Abfahrbereich der Drainsinen nach Hollenbek, wo seit 1972 die Gleise der einst von Bad Oldesloe nach Hagenow Land Strecke für einige Kilometer enden. Auf früherem DDR-Gebiet liegen sie ab Zarrentin wieder – im Bedarfs-Güterverkehr noch betrieben.

Saunalok

Als Sauna und Whirlpool "Einar der Entgleiste" dient diese ehemalige Industriebahnlok, zu der mir jedoch kein Lebenslauf bekannt ist.

Lok

Aus aufgestockten Wagen des "Abenteuerzuges Mecklenburg" besteht dieser Zug, mit einer markanten Lokattrappe als Blickfang. Davor einige der Spezialfahrräder für schienenungebundene Touren. Das soll nun aber als Ausflug in eine eher abstrakte Zugwelt reichen, ganz gewöhnliche Züge sind mir als Fotomotiv dann doch lieber...

Fotos in Google Earth © 2015 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben