Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember




1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30








November 2012

4. November 2012 – Licht und Schatten an den Süderelbbrücken
11. November 2012 – Nochmal IC 2417 an den Süderelbbrücken und am Hafen entlang
12. November 2012 – DT5 auf neuen Pfaden unterwegs
13. November 2012 – 1998: Ein Klassiker kehrt zurück
16. November 2012 – MittelrheinBahn macht auf HKX
18. November 2012 – Rückkehr der Totgeglaubten
21. November 2012 – TEE 9 mit der BR 103 und DT5 in Buchholz
24. November 2012 – 100. EVU im Hamburger Hafen – Fahrzeugparade



Dienstag, 13. November 2012 – 1998: Ein Klassiker kehrt zurück

Zur Galerie


Die Züge des ersten europäischen Fernverkehrsstandards Trans Europ Express (TEE), welche seit den 1950er Jahren das Synonym für schnelles und komfortables Reisen waren, sind heute durchweg legendär. Das System TEE hatte zahlreiche Triebwagenbauarten hervorgebracht, von denen der VT115 der DB heute noch vielen ein Begriff ist – auch wenn das Schicksal der verbliebenen Wagen wenig glamourös ist. Die schweizerisch/niederländischen Triebwagenzüge der Bauart RAm/DE IV waren mit ihrer Erscheinung ebenfalls ein Hingucker.
Die 1977 zum kanadischen Northlander geworden
Züge kehrten 1998 nach Europa zurück. Via Hamburg kamen die von TEE-Classics gekauften Züge wieder nach Europa. Ein Klick auf das Foto führt zur Galerie der Bahnfotokiste.

Zur Galerie
© 2012 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben